AMD Phenom II X6 1100T BE Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Es ist Dezember und wir haben es nicht mehr lang bis zur großen Bescherung. Genau das weiß auch AMD und bringt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die neuen Flaggschiffe im Desktop Segment in Stellung. So wappnet man sich nicht nur für den Leistungshunger der im Weihnachtseinkauf umherwandernden Endkunden, sondern auch gegen einen neuen Gegner aus dem Hause Intel.

AMD_Phenom_2_X6_1100T_BE.jpg

Dieser hört auf den Namen Sandy Bridge und stößt schon vor seinem Launch im Januar 2011 auf große Resonanz. Bis wir dann endlich den „Bulldozer“ sehen werden wird es noch eine Weile dauern und ...

Weiterlesen: AMD Phenom II X6 1100T BE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ernüchternd.
Eine Überraschung.
Aber eben durchaus nicht so sehr positiv ...

Ich hätte einen größeren Vorsprung zu seinen kleineren Brüdern im OC erwartet.
Für das Bisschen mehr, was am Ende der Fahnenstange sogar fast auf Null zusammenschrumpft, bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben.

Bleibt eigentlich nur der OTTO-Normalanwender, der sich von gigantischen 100 MHz @ stock mehr, einen großen Vorsprung erwartet, als potenzieller Kunde.
Ich glaube aber nicht, daß es davon so sehr viele geben wird.

Wird Zeit, daß sich AMD mit (wirklich) neuen Produkten dem Markt stellt.
Nicht vorhandene Nischen zu füllen wird die Kassen nicht so sehr klingeln lassen.
 
Ich gebe da Horst recht. Zum gringeln das Ganze 😀 100MHz sind schon lächerlich. AMD sollte mal an seiner Effizienz arbeiten. Natürlich wird jetzt der ein oder ndere sagen, das tun die doch! Merken tu ich da nicht viel. Selbst Intel kommt mit der Effizienz nicht weiter oder warten evtl. auch ab bis AMD was "wirklich" neues rauskommt. Seit rund drei Jahren (I7 + Phenom II) ist kein Effizienz-Fortschritt im Gange - nur mehr Kerne wo man nur bedingt nutzen kann. Es wird aber trotzdem genügend Leute geben, die darauf spitz sind (vorallem die Ahnungslosen: 100MHz mehr - das muss doch MEHR-Leistung sein 😀).
 
Hi,

ja immerhin 3-7% mehr... aber auch nur wenn man alle anderen Fakten außer acht lässt ist diese CPU empfehlenswert. Sie ist halt ein Update nach oben, über welches sich OEMs fürs Marketing freuen. Endkunden greifen greifen eher zu 1055 bis 1090.
 
effizienz hiin oder her denk mal drüber nach das ein viele phenom x4 dieselbe tdp hat wie ein x6er bei dem der x6 abermehr kerne zur verfügunghat.. also wenn sich da an effizienz nix geändert hat...

schade das die amds nicht in 32 nm produziert werden das wär mal echt genial gewesen 🙂
 
Ich finde das Ergebniss gar nicht mal schlecht, zeigt die gute Skalierung der AMD Architektur.

Wir haben einen um 3% gesterigerten Takt, und erhalten 3-7% mehr Leistung, bei gleichem Verbrauch. Den Preisverfall mit eingerechnet geht das schon klar, da die 100 MHz schon bald auch auf die kleineren Modelle übertragen werden.

Die Ausgangslage war klar, und das 100 MHz keinen Overkill bringen sowieso. Man gibt halt die steigende Waferqualität an den Kunden weiter, und dieser profitiert davon. Warum nicht, Intel machst auch nicht anders.
 
Wir haben einen um 3% gesterigerten Takt, und erhalten 3-7% mehr Leistung, bei gleichem Verbrauch. Den Preisverfall mit eingerechnet geht das schon klar, da die 100 MHz schon bald auch auf die kleineren Modelle übertragen werden.
Unwahrscheinlich, dass die Architektur 7% mehr Leistung zulässt bei 3% mehr Takt. Es gibt eigentlich keine Architektur, die 1:1 mit dem Takt skaliert.
Das Ergebnis liegt zum Einen an Messungenauigkeiten und zum Anderen an dem Turbo-Modus, der bei einigen Anwendungen das Ergebnis verbessert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten