Welchen Prozessor für gamer-pc ?

Beaucarnea

New member
hi, also ich will mir nen neuen PC anschaffen bin mir aber noch unsicher wegen des Pozessors. Zur Auswahl stehen der AMD PHENOM II X6 1090T Black Edition BOX und der Intel Core i5 760. Der AMD mit seinen 6 kernen und der höheren Taktfrequenz erscheint mir stärker und zukunftssicherer.
Für welchen soll ich mich entscheiden ?
Falls es relevant ist hier meine Grafikkarten: 2 x Gigabyte GTX 460 OC

Der PC wird voraussichtlich nur zum spielen, surfen und skypen verwendet, wobei sich das skypen meistens mit den andren beiden Sachen überschneiden wird.

danke !
 
Der i5 760 ist zum Gamen und bisschen Daddeln klar besser, da die 6 Kerne noch in keinem Spiel/Programm unterstützt werden.
Außerdem haben Intel Kerne pro Kern mehr Power, würde (hab ich 🙂) da klar zum Intel greifen.
 
Sehe ich nicht so. Noch mag das schneller sein mit dem Intel, allerdings würde ich - wenn man eh schon aufrüstest - gleich zum X6 greifen, denn dieser wird ohnehin auch ziemlich gute Ergebnisse beim Spielen erreichen.
Außerdem bist du damit (auch wenn ich das Wort in anbetracht der Branche nicht gerne benutze) Zukunftssicherer unterwegs. Außerdem sollte er im laufe der Zeit die Grafikkarten wesentlich besser befeuern können, als der i5.

Wenn, dann würde ich ohnehin eher auf die Sandy's warten, als mit jetzt noch einen i5 zu kaufen 😉

LG: Dr.Selfm4de
 
Ihr immer alle mit "Zukunftssicher". Man kann nichts vorraussagen, wie sich der Markt entwickeln wird, aber die Tendenz geht eher in weniger Kerne dafür mehr Leistung pro Kern. Wäre auch schwachsinnig jedes Jahr neue Hardware rauszubringen, die kein Programm unterstützt.

Außerdem, wenn du mal in den Rankings/Benchmarks guckst ist der X6 sogar nicht so viel stärker bei CPU Lastigen Sachen wie Videos konvertieren.
Noch dazu macht es keinen Unterschied, ob du jetzt ebend mehr Power hast und später dafür nicht so viel, oder andersrum.
Dieses Rennen um die Kerne ist eh absolut sinnlos. Da kann man sich gleich den i7 860 holen oder auf Sandy Bridge warten.

Aber das ist die Entscheidung des TE, befrag mal eine Suchmaschine mit diesem Thema und schau was andere "Experten" dazu sagen.

Hier mal ein Zitat von einem Redakteur hier (Signatur)
, bnomis1

Sagt alles 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich zum X6 greifen, denn dieser wird ohnehin auch ziemlich gute Ergebnisse beim Spielen erreichen.
Außerdem bist du damit (auch wenn ich das Wort in anbetracht der Branche nicht gerne benutze)Zukunftssicherer unterwegs. Außerdem sollte er im laufe der Zeit die Grafikkarten wesentlich besser befeuern können, als der i5.
Wenn der i5 nicht mehr reicht, wird es der AMD X6 auch nicht mehr.
Spielt man hauptsächlich mit der Kiste, ist der i5 750/760 schon eine gute Wahl. Natürlich kann man auch Phenom X4 oder den X6 wählen, aber auf lange Sicht wird das eben auch keine Vorteile bieten.
Den i7 und den X6 würde ich auch eher anraten, wenn man nicht nur mit der Kiste spielt, sondern auch mit anspruchsvollen Programmen arbeitet.
 
Ihr immer alle mit "Zukunftssicher". Man kann nichts vorraussagen, wie sich der Markt entwickeln wird, aber die Tendenz geht eher in weniger Kerne dafür mehr Leistung pro Kern.

Ich wollte dich ja nicht gleich persönlich angreifen, sondern nur einen Rat geben. Ich meine mehr als eine Definition zu "Zukunftssicher" und kleinschreiben + grau hinterlegen kann ich einfach nicht 🙁.

Wäre auch schwachsinnig jedes Jahr neue Hardware rauszubringen, die kein Programm unterstützt.

Das stimmt natürlich, allerdings , wenn man keine 6 Kerne braucht, nimmt man halt nur 4, was solls ?! Ob man sie später braucht oder nicht, ist ja eine andere Frage. Zumindest steht man, falls "urplötzlich" Entwickler den spontanen Einfall haben sollten, dass der Trend eher zu Hexa - (evtl. Octa) Core geht, allemal besser dar.

Da kann man sich gleich den i7 860 holen oder auf Sandy Bridge warten.
Klar kann man das, die Frage ist nur ob man das Geld dazu hat.

Damit ich das mal klarstellen kann, ich habe ja nie behauptet das der X6 schneller ist, ich finde es aber allemal vernünftiger sich - wenn man doch sowieso schon am aufrüsten ist - einen X6 zu kaufen. Und die Ergebnisse sind, wie ich oben schon erwähnte, einfach vollkommen ausreichend. Diese 2-3 FPS die das vllt. sind interessieren doch keinen. Wie gesagt, wenn man die 2 Kerne nicht braucht, Wayne. Da sich die Zahl der CPU's die mehr als 4 Kerne haben aber häuft, ist es nur eine Frage der Zeit. 🙂
 
guten morgen

die frage, welche cpu, stellt sich ja nicht alleine.
da du 2x gtx 460 oc hast, möchtest du womöglich sli nutzen.
das ist wohl mit sockel 1366 ziemlich leicht möglich, bei sockel 1156 weiss ich das nicht ganz genau.
mit sockel am3 ist das nur mit extrem wenigen mainboards möglich.

also würde ich tendieren zu einem intel system.

cpu leistung hin oder her. der i5 760 ist eine richtig gute cpu, die sich vor sogut wie keinem phenom 2 x6 verstecken muss. dazu noch sehr genügsam mit dem strom, was auch zählt.

ich weiss leider nicht, wie es bei den kommenden sockel 1155 platinen mit sli steht. aber ich würde darauf warten, wenn es möglich ist und ansonsten zu einer jetzt aktuellen intel plattform greifen.
nur ist es oft ein fehler, sich eine ältere plattform zu kaufen, wenn die neue vor der tür steht.

daher stellt sich die cpu frage garnicht so einfach und getrennt von einigen anderen fragen.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten