Gigabyte T1000P Treiber in Ubuntu

s_mandy

New member
Hallo!
Ich taste mich gerade an Linux heran, habe mir Ubuntu 10.10 auf meinm Gigabyte T1000P installiert.🙂

Dabei sind direkt einige Probleme aufgetreten: Touchpad und Touchscreen werden nicht erkannt, die Tastatur spinnt ständig (als würde ich eine Taste gedrückt halten, bleibt sie aktiviert, bspw. die Entertaste). Also suche ich nach den Treibern. Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Gigabyte-Homepage ( ) konnte ich aber Linux-Treiber für mein Modell finden, was seltsam ist, weil der Laptop ohne Betriebssystem geliefert worden war!

Gibt es diese Treiber? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? Läuft mein Rechner nicht mit Linux? Das kann doch nicht sein!

Vielen Dank! Ihr helft einer Laien.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM!
Also suche ich nach den Treibern. Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Gigabyte-Homepage ( ) konnte ich aber Linux-Treiber für mein Modell finden, was seltsam ist, weil der Laptop ohne Betriebssystem geliefert worden war!

Gibt es diese Treiber? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? Läuft mein Rechner nicht mit Linux? Das kann doch nicht sein!
Typischen Anfängerfehler. Unter Ubuntu lädt man sich (meistens) keine Treiber irgendwo runter und installiert sie so wie unter Windows😉

Bei Ubuntu ist das viel einfacher: System->Systemverwaltung->zusätzliche Treiber
Mit etwas Glück werden dort sogar alle benötigten Treiber aufgelistet.

Ansonsten schau mal .

Danke für deine Hilfe! Wenn ich auf "zusätzliche Treiber" klicke, kommt die Meldung: "Auf diesem System werden keine proprietären Treiber verwendet."
Den Link werde ich mir merken, danke, aber mein Notebook ist leider nicht aufgeführt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen könnte?

Kan sein das Der Touchscreen und das Tauchpad in der nächsten Ubuntu version unterstützt wird.

Superneue Hardware ist für Linux nicht so ideal😉 Vor allem Laptops dürfen gerne 1-2 Jahre alt sein damit sie problemlos unterstützt werden, da meist die hersteller keine treiber für Linux entwickeln. Fast alle Treiber stammen von der Linux Comunity oder anderen open Source Projekten.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten