8800gts 1680x1050pix mit 320mb oder 640mb

Dark_King

New member
Ich werd mir wohl in der nächsten Woche meinen PC kaufen mit neuem TFT etc. und da ich schon n paar mal gelesen hab, dass die 8800gts mit 640mb bei nen normalen 19" TFT net ausgelastet wird wollte ich mal fragen wie es bei nem 20,1 widescreen TFT aussieht.

Reicht bei nem TFT mit 1680 x 1050 pix die 320mb Version oder sollte ich da die mit 640mb wählen? (sind ja immerhin 80 Kröten unterschied.. :bigok🙂

mfg

Dark_King

Also ich denke die 320MB Version reicht...(auf jeden fall für 1280x1024)
was willst du mit 1680x1050???

MfG
[GPGC] Crouss

thx schon mal euch beiden, was ich damit will? also ich find so n widescreen schon recht praktisch, wenn ich n film schau oder irgendwelche office sachen mache...
des wird übrigens ein 20" und kein 22" TFT 😉

moin,

wenn du nicht unbedingt in 1600 mit 8AA und 16AF Zocken willst, langt die 320er vollkommen. nock bissl OC, dann hast ansich keine Probs

Bei der Auflösung kannst du minimale Vorteile mit der 640 MB Karte einstreichen, halt wirklich nicht viel, aber immerhin etwas...

Wenn du auf ein 22" WS Spielen möchtest würde ich dir eingentlich sogar zu einer GTX raten. Gerade bei hohen Auflösungen sieht man wirklich was eine GTX gegenüber der GTS (320 od. 640) wett macht. Aber wenn du dir ne neue GraKa holen willst, kann ich nur die ATI HD2900 XT empfehlen.​

Kostet nur 350€ und liegt so von der Leistung zwischen der GTS und GTX. Bin zwar kein ATI Freund, aber zu diesem Preis kriegst du keine bessere Leistung!!!! Und möge hier mal jemand was anderes behaupten :coolblue:.​

----------------------------------------------
C2D 6600@ 3,15 GHz VCore 1,35
2Gig Kingston Hyper X 6400 CL 4 @ 800MHz
2x Biostar 8800GTX SLI @ 576, 900
Evga 680i SLI Mobo
😀 😀 😀 😀 😀

Zuletzt bearbeitet:
Um die 2900 XT wirklich empfehlen zu können müssen erst mal gescheite Treiber folgen und da tut sich Ati aktuell sehr schwer.
Eindeutig bricht die Karte viel zu stark ein wenn bestimmte Features eingestellt werden und so eine Karte holt man sich schließlich um in hoher Qualität zu zocken.
Dazu rechtfertigen 20% Mehrleistung gegenüber der 8800 GTS (320MB) nicht den unverschämten Stromverbrauch unter last.
Eine 8800 GTS mit 640 MB ist zumindest bis gescheite Treiber folgen die bessere Wahl:
Von Sparkle:

Oder auch von Zotac, soll ja angeblich Sapphire sein:

Ja also der Stromverbrauch der 2900 XT unter Last ist schon wirklich heftig. Und denke mal (wenn sie nicht an den Druck von Nvidia kaputt gehen wollen) wird ATI auch demnächst ein gescheiten Treiber raus bringen. Aber das ist ja hier nicht das Thema 😉.

Also mein Rat:
Nimm eine 8800 GTS 640MB wenn du auch unter kleineren Auflösung spielen möchtest (würde sagen bis 1280*1024) damit du immernoch alles auf "High" spielen kannst und Zukunftssicher ist.

Möchtest du aber auf höhere Auflösung spielen (z.B. 1680*1024 WS) würde ich dir eher zu einer GTX raten. Die kommt dann auch bei "High" Einstellungen besser damit klar. Auch in Zukunft...

Aber wer weiß schon was sich die Spieleprogrammierer in nächster Zeit einfallen lassen um unsere Hardware zum ächtzen zu bringen 😀

---------------------------------------
Evga 680i SLI Mobo
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Natürlich ist das hier Thema, du empfiehlst u.a. eine gar nicht angesprochene Karte die derzeit einfach noch nicht so wirklich propper ist!

Der letzte wirklich völlig bugfreie und gute Ati Treiber war der 7.1er, hoffen wir mal das sie dem Druck gewachsen sind und sich mal einen abmühen

Derzeit führt und das ist ja toll das du es ähnlich siehst, an einer 8800er nichts vorbei, welche es dann auch immer wird 😉...

Dachte nur das es hier nicht das Thema wäre weil es ja um eine ATI 2900 ging. Naja... wer kennt denn nicht die kleinen Bugs die inzwischen zu unseren Leben gehören 🙁 (Leider)?

Aber ok. So gut kenne ich mich ja mit ATI nicht aus. Die letzte ATI die ich hatte war ne 9550er. Und das ist schon ein weilchen her. Seit dem hatte ich nur noch Gforce.
Tja (leider) führt momentan nichts an einer 8800er vorbei. Sage leider, da ja normalerweise Konkurenz das Geschäft beleben (bessere Preise, neue Features usw.). Aber AMD (incl. ATI) kommen momentan an Intel und Geforce nicht mehr vorbei. Wir werden ja sehen was die neuen Prozessorengeneration bringt. Hoffentlich kann sich AMT (incl. ATI) wieder aufrappeln und Intel und Nvidia WIEDER die Stirn bieten. Bin zwar ein Intel und Nvidia verfechter, aber egal

---------------------------------------
Evga 680i SLI Mobo
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

320MB reicht
auf jeden Fall was willste denn mit HD Auflösung da sind ja trotz des großen Bildschirms die Gegner so groß wie Ameisen..

also meine 8800gts mit 320mb beschleunigt meinen 22" widescreen bei hl lost coast mit 1600, vollen details, aa etx wunderbarst 🙂

also mir reicht das, mehr will ich echt nicht 😉

scheint zwar aktuell jetzt kein thema mehr zu sein, aber.. habe die 8800 gts mit 640 verbaut, vorher mal die 320er testweise dringehabt, und das merkt man bei 1280 schon deutlich wenn ihr mich fragt. gut, ich zocke auch fast alles mit hohem AA, aber die paar euro's wären es mir definitiv wert. der 20" widescreen hat ja auchnet grad ne niedrige auflösung. wie schon angesprochen ist der verbrauch gegenüber ati deutlich geringer, was der stabilität zugute kommt. bekannt auch: wo viel strom fliesst, entsteht auch viel hitze... folglich muss ein starker (aktiv-)kühler druff sein. habe schon von einigen leuten gehört, die ihre ati wieder eingeschickt haben, da sie dachten, sie hätten versehentlich einen staubsauger erworben 😀. da müsste man dann, falls man nicht gerade ein regelbares hörgerät hat, noch was nachrüsten (->noch teurer).​

übrigens (@halo2du): eine höhere auflösung macht die gegner nicht kleiner! wie du auf den trichter gekommen bis würdich gern mal wissen 😀. höchstens das HUD ist davon betroffen, und das auch nicht immer. abgesehen davon, ist zocken mit niedrigerer auflösung als dein tft maximal (eher "normal") unterstützt ziemlich doof, das ergibt dann tolle bildqualität! (nicht)​

gruß​

Zuletzt bearbeitet:
Doch is noch aktuell.

Die paar Euros sind ca. 80 - 85.Also ca. 35% mehr
Wie sieht es da mit der leistung aus kommt eine 640er so viel besser in die gänge.

Der vergleich würde mich sehr interressieren da ich selber gerade zwischen genau diesen beiden Versionen schwanke.

Hallo Leute,
habe auch eine frage zu dem thema grafikkarte und wollte deswegen keinen neuen thread öffnen.
Ich habe einen 22zoll widescreen monitor aber habe ihn nur auf einer 1024x768 auflösung.Also würde bei mir die 320mb reichen oder?
danke im vorraus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten