RAID 1 Fragen

OsTeRhAsE

New member
Moin moin!

Ich plane in meinem neuen Rechner ein Raid-System. Aber keines mit striping, sondern mirroring. Einem kumpel von mir ist erst wieder auf der letzten lan ne platte abgeraucht, mir ist das mal vor einigen jahren passiert und seitdem habe ich nicht mehr so richtig lust darauf

Nun hätte ich paar fragen die ich mir durch googeln noch nicht beantworten konnte:

1. Lohnt es sich?
2. Ist das ganze irgendwie dann viel langsamer als die beiden Platten einzeln zu verbauen und doppelt so viel speicherplatz zu bekommen?
3. wie muss ich das raid-system am anfang einrichten? hab irgendwas von bios, raid-controllern etc gelesen...
4. kann ich dann zu den beiden raid-platten nochmal 2 weitere anstecken? raid soll 2*250 werden, hab dann aber nochmal 2*160 (baugleich) sata1 platten, nicht dass der mir die dann automatisch auch in raid packt...
5. wenn eine platte ausfallen sollte, was mache ich dann? platte rausbauen, raid im bios ausschalten und weiter gehts?

vll kann mir hier jemand die ein oder andere frage beantworten, auf jeden fall schonmal vielen dank!
caio
der osterhase
 
Also als allererstes muss dein Mainboard RAID-1 unterstützen, und daher auch min. 2 S-ATA-Anschlüsse haben.
Langsamer wird es nicht im gerinsten, da Windows von der gespiegelten HDD gar nichts weiß.

zu 5.
Dann ersetzt du die defekte durch eine funktionstüchtige und die daten der die ganz geblieben ist werden wieder drauf kopiert. natürlich könntest du dann den RAID abschalten und die funktionstüchtige alleine weiterbetreiben, aber das würde ja wenig sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Muss jeder für sich entscheiden, ob einen die Sicherheit 50% Kapazitätsverlust wert ist. Hängt sicherlich von der Wichtigkeit der Daten ab. Kannst du damit Leben wenn sie weg sind? Wenn nicht dann mach es.

2.) Ich persönlich hab noch keinen Leistungstest im RAID 1 gemacht. In der Schule hab ich mal gelernt dass dies keinen Unterschied mache.

3.) Im BIOS wirds ne Funktion geben die könnte sich in etwa so nennen "Configure SATA as IDE" oder "SATA RAID Disabled"
Das stellst du um auf "Configure SATA as RAID" oder eben "SATA RAID Enabled"
4.) Weils grad hier rein passt zur Frage 4. Je nach BIOS könnte es da auch noch ne Funktion "Configure Secondary SATA as IDE" geben. Die lässt du so. Auf den Controller hängst du einfach deine anderen HDD's. Ins RAID kann er dir die HDD's sowiso nicht stecken, nicht ohne deine Zustimmung. Wo wir wieder bei Punkt 3 angelangt sind.

3.Fortsetzung) Wenn du deine HDD's verbaut und im BIOS das eingestellt hast, dann starte deinen Computer. Noch in der POST Phase, gleich nach dem du mit ner Taste ins BIOS wechseln könntest, kommt ein Menü in das du mit irgendeiner "F" Taste kommst. Das ist zum konfigurieren deines RAID's. Hier wälst du RAID 1. Außerdem bestimmst du hier noch welche HDD's ins RAID aufgenommen werden sollen.
Wenn du damit fertig bist brauchst du den RAID Treiber. (Achtung Unterschiede bei 32 und 64 Bit BS).
Jetzt kanns losgehen. Wieder Rechner starten, CD vom Betriebssystem einlegen und von der CD booten. Jetzt wärs Interesant welches BS du installieren willst. Ich nem einfach mal an du willst WinXP installieren.
Wenn der blaue Bildschirm zu sehen ist, steht in der grauen Leiste unten
"Zur Installation eines SCSI oder RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" Das musst du machen (F6 drücken). Dann werkelt er mal kurz bis schließendlich irgendein Auswahlmenü bezüglich Massenspeicher kommt. Da steht irgend so was wie "Z Taste drücken um SCSI-Adapter............."
Das wollen wir. Also "Z" drücken. Jetzt die Treiber-Diskette einlegen und "Enter" drücken. Wenn ich mich richtig erinnere mußt du jetzt das aus einer Liste wählen was du haben willst. Der Rest der Installation läuft ganz normal ab.

5.) Bei einem Ausfall einer im RAID 1 befindenden HDD übernimmt die andere Festplatte die Kontrolle. Nachdem auf allen (RAID 1) HDD's das selbe drauf ist kannst du ganz normal weiter arbeiten. Die defekte HDD einfach tauschen. Eventuell, bin mir jetzt nicht sicher, musst du dann wieder im RAID Menü (das in der POST Phase) die HDD angeben. Hatte noch nie nen Ausfall im RAID 1.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß noch beim einrichten. 🙂
 
wow merci vielmals für diese ausführliche beantwortung!

ich will das raid-system gerne einrichten um nicht alle vier wochen einmal alle meine bilder etc auf dvd backuppen zu müssen. auch fände ich es schade wenn die gesamte musik etc weg wäre...

gibt es nicht irgendwo eine möglichkeit den treiber gleich mit auf die windows-cd zu brennen?? hab da irgendwo glaub ich mal von gelesen...
 
Man kann so manches in eine Win-CD integrieren. Ich wage es doch zu bezweifeln, dass man den RAID-Treiber von der CD aus verwenden kann, da der Rechner nach der Suche eines Drittanbieters meines Wissens nur das Disketten Laufwerk kontrolliert. Andererseits kann man ja auch anstatt "Z" zu drücken, mit "Enter" bestätigen. Damit sagst du dem Rechner, dass du keine Treiber Disk hast. So weit ich weiß sucht Windows dann ob auf der CD ein passender Treiber vorhanden ist. Ob er den aber wirklich erkennt bzw. dass wirklich so funktionieren kann ist doch sehr ungewiss. Da fehlt mir die Erfahrung.

Hab hier auf jeden Fall mal nen Link eingefügt wo beschrieben wird wie man Treiber & Co. auf ne CD bringt.
Nachdem du den Link geöffnet hast, geh einfach auf "Guide", dann das BS wählen. Danach wirst du eh sehen was alles gemacht werden kann. Und vor allem wie es gemacht wird.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten