Hallo,
ich hab da mal eine Performance-/Tuning-Frage für den Bereich VIDEOBEARBEITUNG.
Mal angenommen man hat 2 Festplatten:
=> HD1: Betriebssystem-Platte + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)
=> HD2: Video-Daten + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)
Auf welche dieser Platten würde man nun die AUSLAGERUNGSDATEI (=Virtueller Speicher/Swap-Datei) legen??
Oft hört man, dass man sie möglichst NICHT auf die Platte mit der Systempartition legen soll, weil der Lesekopf der Festplatte dann nicht soviel arbeiten müsste. Im o.g. Fall würde man die SWAP also auf HD2 legen.
ABER da frage ich mich:
Wäre HD2 - speziell für den Fall der "VIDEOBEARBEITUNG" - nicht genauso schlimm wie HD1? Denn auf HD2 würde der Lesekopf doch genauso viel arbeiten müssen, um die Videos einzulesen, oder?
ich hab da mal eine Performance-/Tuning-Frage für den Bereich VIDEOBEARBEITUNG.
Mal angenommen man hat 2 Festplatten:
=> HD1: Betriebssystem-Platte + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)
=> HD2: Video-Daten + leere Partition (für z.B. SWAP-Datei)
Auf welche dieser Platten würde man nun die AUSLAGERUNGSDATEI (=Virtueller Speicher/Swap-Datei) legen??
Oft hört man, dass man sie möglichst NICHT auf die Platte mit der Systempartition legen soll, weil der Lesekopf der Festplatte dann nicht soviel arbeiten müsste. Im o.g. Fall würde man die SWAP also auf HD2 legen.
ABER da frage ich mich:
Wäre HD2 - speziell für den Fall der "VIDEOBEARBEITUNG" - nicht genauso schlimm wie HD1? Denn auf HD2 würde der Lesekopf doch genauso viel arbeiten müssen, um die Videos einzulesen, oder?