W-Lan richtig einrichten

[I]ns4ne?!

Moderator
Hallo zusammen,

ich will nun doch mein W-Lan nutzen welches mir zur verfügung steht, allerdings gab es da in der Vergangenheit einige Probleme hier im Haus.

Die Sache ist folgenede, es besteht oben ein vorhandenes W-Lan (Apple Airport) und wenn ich meins hier unten einrichte, bricht die Verbindung oben ab, wird gestört etc.

Dies möchte ich vermeiden.

So nun wurde mir gesagt das es an den Channels liegen kann. Damit ich dies testen kann müsste ich erstmal rausfinden welchen Channel der Airport nutzt.

Die Frage ist: Wie finde ich das raus?

Und zudem, hat noch jemand eine Idee woran es sonst liegen kann?

mfg Ins4ne
 
Hallo Ins4ne

Falls es Dein Router unterstützt, stelle den Funkkanal auf Automatisch, dann sucht er sich einen freien Kanal. Ansonsten kannst Du mit dem Freeware-Programm "Network Stumbler" die Umgebung nach WLAN- Netzwerken abscannen (wenn diese gerade in Betrieb sind) und Dir den jeweiligen Kanal anzeigen lassen.

MfG Monkey72
 
Das mit dem automatischen scannen hatte ich bereits probiert, hat nicht funktioniert.

Und Net Stumbler, hab ich grad geladen, jedoch findet der kein Netzwerk.

Muss MEIN Rechner denn mit dem Wlan verbunden sein, oder muss es einfach nur Aktiv sein?
 
An Deinem Rechner muß nur das WLAN aktiv sein, dann sollte Dir Net Stumbler eigentlich alle Netzwerke in Reichweite anzeigen.

Wenn's nicht klappt, kannst Du ja vielleicht mal mit dem Betreiber des Apple Airports reden, welchen Kanal er benutzt. Zwischen 2 benutzten Kanälen sollten 5 freie Kanäle liegen, d.h. wenn der Apple z.B. auf Kanal 11 sendet, solltest Du in Deinem Router nur Kanal 1 bis 5 wählen.
 
Der "Betreiber" des Airports war ne ganze zeitlang ich. Jetzt benutzt den nur noch meine Schwester und mein Schwager oben, die haben davon soviel ahnung wie ein stück Holz!
 
Wenn Du das Ding vorher betrieben hast, solltest Du doch eigentlich wissen, auf welchem Kanal der funkt, oder? Zumindest sollte es doch ohne große Umstände möglich sein, dieses heraus zu finden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten