Graka mit power, um die 250€

x_HC_x

New member
hallo,
wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer stärkeren grafikkarte. habe derzeit eine gt9800 1gb drin, die ich verkaufen möchte. sie ist max. 6 monate alt und ich hoffe noch so ~50€ dafür zu bekommen, ist das eurer meinung nach realistisch?

nun zum hauptthema:
ich schwanke derzeit zwischen einer hd 6870 (~200€) bzw. der hd 6950 (~250€) und der gt570 (~300€) bzw. der gt480 (~300€).

dazu hab ich jetzt mehrere fragen:
und zwar ist der vorteil der nvidia karten durch physx, cuda und wie das ganze zeug heißt wirklich so immens, dass man die 50€ preisunterschied von der radeon zur geforce rechtfertigen kann (wobei ja auch noch ein leichter leistungsanstieg hinzukommt) oder fällt das gar nicht so immens aus?
kann man die gt480 überhaupt empfehlen, da ich mich erinnere dass die ziemlich viel strom braucht und sehr laut ist?
nun noch eine letzte frage, nämlich ob ich, wenn ich die hd 6870 kaufe, mir auch die nächsten 2 jahre keine gedanken über eine neue graka machen muss (habe die letzten 2 jahre eine 8800 gts 512 und besagte gt9800 gehabt).

system (grobe eckdaten):

Q6700 @2,67 GHz (wird bald auf 3,00 GHz getaktet)
Gigabyte GA-EP35-DS3R
4GB RAM
600W bequiet Netzteil

nutze derzeit noch einen 19" Monitor, wird aber wahrscheins auch demnächst aufgestockt.

ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schonmal im vorraus 🙂

mfg x_HC_x

Nein, die GTX 480 würde ich nicht empfehlen - die ist wirklich sehr laut.
Für 250 € würde ich ganz klar die [ ] empfehlen. Leistungstechnisch ist die Fast so stark wie eine GTX 480, bleibt dabei aber so gut wie unhörbar.

danke für die antwort, ich gehe dann mal davon aus, dass die gtx470 von dir etwa leistungsgleich mit der hd 6950 ist.
ich versuche dann mal noch nen benchmark zu finden, dann hätte ich ja auch nicht die ati/amd nachteile.

Edit: habe mir mal auf die schnelle 2-3 benchmarks angekuckt, bei der die gtx470 doch deutlich schwächer war als die hd6950. holt das die übertaktung wieder raus oder ist sie eben ein bisschen schwächer?

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell ist die 470 schlechter als die 6950, beide lassen sich jedoch recht gut übertakten... über mögliche nachteile bei AMD kann man sich streiten...

wohl gemerkt die normale version der gtx470 is mit der 6950 gleich auf xD
aber die soc ist mindestens gleich auf :fuchtel:

verwechselst du da was?

die GTX470 liegt gleich auf mit der 6870.... von der Leistung der 6950 träumt sie vllt mal bei Nacht... außer zu zeigst mit jetzt nen benchmark der was anderes sagt.

Hier ein Vergleich...(kann man sich auch ma durchlesen wenn man schwankt)

Hab selber die GTX 470 SOC da Phenom sie mit empfolen hat..
Kann die wirklich nur empfehlen... max 70 C° und die lüfter laufen grad ma bei 40% das teil is echt unhörbar...

Und mit dem zugelieferten Tools (OC Guru) kann man ganz schnell Von normal auf SOC version wechseln und aúch schnell mal das ding nach wünschen übtakten..

Klare Kaufempfehlung

man nehme ein NV Game und sage die Karte ist dort besser und schon ist sie überall besser... naja, da vertraue ich lieber richtigen Tests....

Das soll jetzt nicht heißen das die 470 schlecht ist... aber hier mal ein vergleich...

davon das die 470 auch gleich ordentlich mehr strom zieht wollen wir mal nicht sprechen an der stelle.

Der Pendant zur GTX470 ist wie Invalid schon sagt die 6870.
Die beiden Karten liegen exakt gleich auf.
An eine 6950 kann sie durchaus kommen wenn man ordentlich taktet, man darf aber nicht vergessen, das man die 6950 ebenfalls gut takten kann.

Diskussionen gibts da eigentlich nicht, die 6950 ist schneller.

ich find leider nicht einen test der die 470 mit der 6950 mal richtig gegenüberstellt.. aber man sollte auch dran denken das man aus der 50er per bios mod und OC dicke ne 6970 machen könnte, und dann schauts schon wieder anderes aus. also wenn wir schon OC vs Non OC vergleich, dann richtig.

Wie gesagt, dann kommen wir aber in bereiche von die 470 zu abartigen stromvernichter wird. sie braucht ja so schon gut in der normalen Version 70W mehr.

Naja die Soc braucht 12w mehr was auch nicht die Welt ist!
Wobei ich seit dem umstieg von 5870 auf 470 soc ein spürbar besseres Bild bekommen habe!Von der Bild qualität kommt Amd nunmal nicht hinterher....
Daher sollte man entscheiden Besseres Bild oder ein wenig mehr Leistung!

das mag ich kaum glaube, zumindestens wenn ich mich auf CB beziehe. Aus Erfahrung mit der GTX460 weis ich zu mindestens an meinem System, das sie ähnlich strom zieht wie meine alte HD5870.

was das besser bild angeht... ich glaub was das angeht bin ich blind... mit WOW Effekt bin ich da noch nicht vom PC gegangen als die 460 drin war....

PS: kann es sein das wir grad in eine AMDvsNV abrutschen?

was ich gelesen habe wohl um die 10-15W weniger als die standard GTX470...

da wir für nicht alles echte zahlen haben können wir nur spekulieren...

preislich liegen beide gleich auf, sagen wir mal der Stromverbrauch ist identisch. NV mag das bessere AF Bild haben, die AMD mehr Speicher für hohe Auflösungen und spekulativ das besser AA. Beide lassen sich sehr gut übertakten (6850@6870 etc). Die AMD wird Load mit stock Kühler lauter sein, hier gibt leise Herstellerkarten.

mehr Pro / Contra ideen?

die AMD mehr Speicher für hohe Auflösungen und spekulativ das besser AA
Das AA und vor allem das AF ist bei Nvidia besser. AMD mogelt ja auch gerne mal beim AF.
Die HD 69xx sind leider nicht mehr so sparsam im Verhältnis zu ihrer Leistung wie die HD 5xxx und auch 68xx.

Vergleicht man die Super OC von Gigabyte mit einer HD 6950 und verändert beide nicht weiter, dürften diese beiden auch gleich auf liegen.

Gott dafür gibts dann bei der gtx physX,Cuda und was weiß ich...Und jeder der vll nicht so der übertakter ist ist mit der Werkseitig übertakteten meiner meinung nach besser dran...
Und durch die Brenchmarks oben genannt

Sieht man, dass die gtx vielleicht max 18% hinterher ist..
Wie gesagt durch die werkseitige übertaktung ist die gtx schon 14% schneller..
Fast gleich auf würd ich sagen...
und der Preis der gtx geht eh runter da is sli schneller realisierbar etc..

Letzten Endes ist es eh wie so oft wieder geschmackssache...
Ich kann wie gesagt die gtx von lautstärke und leistung empfehlen^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen antworten

hab mir die benchmarks angesehen, wobei die beiden links eigentlich widersprüchliche aussagen haben.
im einen wird die gtx470 hoch gelobt und gesagt dass sie besser sei als eine geflashte hd 6950.
die benchmarks von cb zeigen mir allerdings, dass die 6950 ~15% schneller als die 470 ist, bei hohen auflösungen sogar 20-25%.

nach den angaben im thread ist die 470 soc ~12% stärker als ne normale, sodass man bei den kleineren auflösungen so bei 5% weniger leistung gegenüber der amd is. stromverbrauch is ja eig kein thema, denke da reichen meine 600W aus. da muss ich mich wohl noch durch einige benchmarks und preisvergleiche ackern bis ich mich entschieden habe. allerdings hab ich noch ne kurze frage zur soc, da jemand geschrieben hat, dass man da von normal auf soc wechseln kann. wie genau funktioniert das?

da noch niemand was zur preiseinschätzung meiner alten gt9800 1gb gesagt hat, gehe ich davon aus dass ihr mir mit ~50€ zustimmt?😀

btw ist eine geflashte 6950 keineswegs mit der 70er gleichauf, aufgrund von produktionsfehlern, abnutzung etc.; und da ich schon eine nicht oc-karte zum abrauchen brachte werde ich wohl innerhalb der garantie da nichts takten

Edit: habe grade bei gameswelt im neuen graka-roundup gelesen, dass ende januar die gtx560 rauskommt, die das gegenstück zur hd6950 bildet. denke das warten ists auf jeden fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem dazu gelieferten Programm (OC Guru ::Bild unten:🙂
Kannst von Gaming auf den OC Modus umstellen, Jeden modus gibts nochmal andere einstellmöglichkeiten...
Man kann sich auch Profile machen die man per Hotkey ändern kann...
Oder eben Green (stromsparmodus) falls die grafik karte mal nicht so ausgelastet wird...Geschwindigkeit der lüfter einstellen oder auf automatisch lassen. (sind bei mir bis jetzt eh nie schneller als 40% gewesen)

Zudem lässt sich die Graka auf leicht mit dem schieber übertakten.

Hab das programm echt liebgewonnen.

Das Programm ist bei der Graka dabei.Gibts aber auch Online ne neuere version 1.16 ich zzt glaube ich die neuste...

Abrauchen?Die Gigabyte hat bessere komponente die zum übertakten gedacht sind...

Lies dir einfach mal den Test bei tomshardware.de

für die die es intressiert (ausschnit aus tomshardware)[Wo auch das Programm beschrieben ist]

"3DMark Vantage zeigt, wie sich der höhere Takt auf die Performance auswirkt – diese ist bei der Super Overclock um 19% höher als beim Referenzmodell."

"Leiterplatinen mit einem Anteil von 57 Gramm Kupfer für eine bessere Kühlung, erstklassiger Speicher von Samsung und Hynix für ein höheres Übertaktungspotential, Feststoffkondensatoren aus Japan, die eine höhere Zuverlässigkeit bieten, Spulen mit Ferritkern zur Begrenzung von Leistungsverlusten und Metall-Oxyd-Silizium-Feldeffekttransistoren (MOSFETs) mit niedrigen Innenwiderständen für eine schnellere Ladung und Entladung. Wir haben die Ultra Durable-Spezifikaitonen von Gigabyte bereits in der Vergangenheit genauer getestet - r "

Ich stand ja vor der selben entscheidung aber letztenendes habe ich sie nicht bereut...Auf PhysX, Cuda und Oc guru verzichten für die 5% mehr leistung... Ich bin und bleib halt Intel/nvidea fan..voreingenommen oder nicht..
Letztenendes denke ich ist die 6950 schneller jedoch in meinen Augen keines Wegs der gtx vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
mit nicht übertakten wegen dem abrauchen meinte ich die amd, die gtx470 soc ist ja extra zum übertakten gemacht.
denke ich warte auf jeden fall bis die gtx560 rauskommt, denke die wird auch so bei 250€ liegen und wahrscheinlich mehr leistung als die soc haben, ansonsten entscheide ich mich eben doch zwischen hd6950 und gtx470 soc, vlt fallen ja auch die preise noch etwas.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten