AMD Athlon 64 X2 5200+ kaputt?

Nils_Dulle

New member
Ahoi!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe, da google mich bis jetzt im Stich gelassen hat.
Ich habe vor kurzem Grafikfehler (Pixel die rumzucken und bunte 4ecke aufm boden nah am Charakter) und dauerhafte Standbilder (aka spiel aufgehängt) bei WoW entdeckt und mir ne neue Graka und au neuen Ram geholt, nachdem die Fehler mit ner andren Graka vom Kumpel weg waren. (hatte in nem PC laden die kiste für 40 öcken durchtesten lassen, die sagten hardware wäre völlig in Ordnung <.<) So weit so gut, Sachen bestellt (alternate.de) und eingebaut. Lief auch erstma wieder super. Dann hatte ich auf einma Grafikfehler anderer Sorte. Texturen waren quer übern Bildschirm und das Spiel hat sich auch aufgehangen (beides unabhängig von einander!). Hab dann UT 2004 getestet ob da auch fehler auftreten... und dem war so, Texturen vertauscht und sowas. Und jetzt isses so weit, dass ich wow ca 1 min spielen kann, dann hängts sich auf. Ich hab temperaturen mit Speedfan beobachtet und die Temperatur von CPU0 liegt eig immer 5°C über der von CPU1 und die 0 geht beim spielen auch schnell auf 55°C oder mehr (Asus pc probe sagt net mehr als 35°C) die andere bleibt in den 40ern. Ich vermute ,die CPu is inne Fritten. nur bevor ich viel Geld in nen PC laden schleppe oder mir CPU/Mainboard hole und das nix hilft frag ich lieber^^.
Das System is:
Mainboard: Asus M2N4-SLI
CPU: Windsor Amd Athlon 64 X2 5200+
Graka: Nvidia GeForce 9500GT 1024MB GDDR2 400MHz PCI-E
Ram: GEIL PC2 6400 800MHz CL 4-4-4-12 2x1GB.
Wenn weitere Informationen nötig sind sagt bitte bescheid!

MfG Nils =)

Edit: Cpu0 und 1 vertauscht... Speedfan zeigt zuerst 1 an^^ (habs korrigiert im Text!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Lad dir mal Prime95 und CoreTemp runter und lass beides laufen, etwa 30min und beobachte die Temperaturen.
Wenn dort kein Fehler auftritt sollte deine CPU in Ordnung sein...

Dann probier mal nen Testdurchlauf mit nur einem RAM-Riegel, wenn das funktioniert nur den anderen ausprobieren. Wenn beide laufen mal in die anderen beiden RAM-Slots stecken und dort probieren.

Furmark oder 3D Mark testet die Grafikkarte, auch mal probieren.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?
 
Das Netzteil ist ein "Power Pentium IV&PFC" mit Max 420W.
Danke für die schnelle antwort! ich werds ma testen, die Riegel sind übrigens Dual Channel (Captain Obvious is on board^^) Und ich hab im Bios die Fancontrol deaktiviert, läuft jetzt immer mit ca 3100RPM statt 2xxx RPM =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich lass den PC dabei ma laufen und les das... aufkleber is blöderweise kopfüber xD...
230V 5A 50Hz
Orange: +3,3V 25A
Yellow: +12V 15A
Blue: -12V 0,8A
Red: +5V 25A
White: -5V 0,5A
Purple: 5Vsb 2A
Black: COM GND
Green: Ps-on
Gray: PG

Hab Prime95 30 min laufen lassen, hat Self test 1024k und 8k beide ohne fehler bestanden.
Cpu0 max Temp: 57°C
Cpu1 max Temp: 51°C
 
Temps sind OK, CPU anscheinend auch...

15A auf 12V sind SEHR schwach - es könnte am Netzteil liegen, da es maximal 180W auf 12V liefert - und damit müssen CPU, GraKa und Laufwerke versorgt werden...
Dennoch sollte die Leistung eigentlich ausreichen. Wäre gut mal ein anderes Netzteil zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,kk oder ich klemm mal n paar sachen ab (2te Festplatte, da is musik und filme drauf) und den brenner, der is eh unbenutzt^^ und ich hab 2 extra gehäuselüfter eingebaut aber die verbrauchen eh net so viel oder?

Edit: Ohne 2te Platte und Brenner läufts!^^ Nur einen komplett aufhänger (inc. windoof) hatte ich... iwo is da noch der wurm drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab zufällig nen blick auf die graka packung geworfen: braucht 18A auf 12V, neue Netzteil geholt - Immernoch abstürze... jetzt muss ich erstma die Windoof CD wiederfinden... wenn das net hilft hat wohl die CPU oder das Mainboard einen weg -.-"
 
RAM ist doch auch erst neu, schliesse ich von daher auch aus. Hab jetzt n 550W Netzteil mit 18A auf 12V. Furmark: Stabilitätstest: Extreme Hitze Modus, Displacement Mapping, Post FX, 2X MSAA nach 2 minuten is die Graka bei 71°C ca und hält sich in dem Bereich. Läuft mit 4-5 FPS. Graka sollte eigentlich ok sein, is ja auch erst neu

Edit:
Windoof XP 32 Bit home neu installiert - keine Veränderung
Re-Edit:
Graka in nem andern PC getestet: Grafikfehler bis zum abwinken. Und Rücksendungsfunktion bei Alternate funzt grad net <.<
Hatte bei Aquamark nen Aufhänger beim Masked Environment Mapping
Thread kann wohl geclosed werden =) Danke an alle die mir geholfen haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten