Intel Core i7 2600K Win7 Leistungsindex

NichtDa

New member
Hy Forum,

eine kurze Frage an alle, die bereits die neue Sandy CPU Core i7 2600k verbaut haben: Wie sieht bei euch der Win7 Leistungsindex in Bezug auf die CPU aus? Ich komme gerade auf 7,2. Nicht, dass mir das wichtig ist, aber ich wollte mal fragen wie das bei euch aussieht, denn etwas verwundert war ich trotzdem. Hatte mit meinem alten Phenom II X4 7,5.

Danke für Antworten und viele Grüße, Tom
 
Hier mal ein kurzes Update in der Sache. Könnte vielleicht für Sandy Bridge- Besitzer ganz interessant sein.

Also, ich hab heute mehrfach Windows neuinstalliert, um zu testen, ob es was mit den treibern zu tun hat. Dabei hat sich etwas Kurioses rausgestellt: Wenn ich die Chipset- Treiber von Gigabyte (egal ob die, von der mitgelieferten CD oder der Aktuellsten von der Homepage) installiert hab, war der Leistungsindex bei 7,2. Dann hab ich mal versucht gar keine Treiber (außer LAN und Audio) zu installllieren und tatsächlich: Das System läuft spürbar flüssiger, die Bootzeit verkürzte sich um 15 Sekunden und der Win7- Leistungsindex stieg auf 7,6.

Vermutlich sind die Treiber einfach noch nicht ausgereift oder so, auf jeden Fall läuft jetzt alles prima und das ganz ohne Treiber 🙂

Achso, was ich natürlich auch weggelassen habe, sind sämtliche Utility- Programme von Gigabyte (z.B. die Smart 6 Suite etc.). Denke, dass die auch nicht gerade was bringen bzw. das System ausbremsen und instabil machen.

Auch wenn der Leistungsindex in dem Sinne nichts aussagt, so hat er mich doch zumindest dazu gebracht, mal etwas zu forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten der Board-Hersteller, findet man häufig keine aktuellen Treiber.

Wenn ich ein System neu aufsetze oder wegen irgendwelcher Probleme auf aktualisierte Treiber angewiesen bin, hole ich mir die Treiber direkt von dem Hersteller der Komponenten.

Den Chipsatz Treiber von AMD oder Intel
Den Grafikkartentreiber, von AMD, nVidia, Intel, ...

Ganz ohne Treiber, kommen die Boards natürlich nicht aus und so bekommst Du auch mit der Windows-Installation, auch über Updates, schon ein Grundgerüst mit den notwendigen Treibern mit.

Das "Grundgerüst" bedient jedoch nicht immer alle Funktionen, Features, ... die der Chipsatz, die Grafikkarte, ... mit sich bringt und das kann dann auch dazu führen, dass Du bei einem Systemstart Vorteile hast.

Vielleicht schaust Du mal direkt bei den Herstellern der Komponenten nach Treibern.


Christine A.
 
@NichtDa:

Kann dein Phänomen nachvollziehen. Freund von mir hatte bei einem Frisch installierten Windows 7 einen CPU Leistungsindex von 7,5 oder 7,6 mit einem i5-2500k...nach Installation der Treiber fiel dieser auf 7,2. Scheint wohl damit zusammen zuhängen aber stören tut es nicht wirklich, da der CPU schnell genug ist ^^
 
Leistungsindex Win7 Ultimate 64bit

Board: ASUS P8P67 Deluxe
Ram: G.Skill Ripjaws 2x CLD7 4GBRH Kit also insg. 8GB
Cpu-Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
GraKa: Asus ENGTX580 DCII/2DIS
Sys.Partition:
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
Cpu: Intel® Core™ i7-2600K


Mit 7,2 ist die Cpu der am Schwächsten bewertete Part, nach sys. neuauflage und zugehörigen Treibern. (wen´s interessiert) ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten