ASUS GTX 470 besser kühlen "leiser"

GWYR

New member
Moin,

hatte Probleme mit meiner Grafik (ruckelgrafik) beim zocken.

Hatte dann gestern alle Treiber Tools und so neu installiert und bei dem Tool der Grafikkarte den Regler für den Lüfter ein wenig hochgedreht, zack die Graka wurde kühler und die Grafik wurde wieder viel besser ( keine Ruckler mehr)

Aber der kleine Lüfter der Grafikkarte wird dann natürlich dementsprechend laut, sogar so laut das meine Freundin mich gefragt hat "geht das auch leister" 😉

Die Frage geb ich gleich mal an euch weiter, kann ich einen leiseren Lüfter auf die Grafikkarte draufschrauben?

Der vllt. bei gleicher Umdrehung genausogut gut kühlt und leiser ist.

Oder eine Wasserkühlung nur für die Grafikkarte?

Das Plasikgehäuse der Graka müsste ich dann abbauen oder?


Danke schonmal

Greez GWYR

asus-engtx4702di1280mrqye.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist durchaus möglich einen anderen Kühler auf die GTX 470 zu bauen, da du ein Modell im Referenzdesign besitzt.
Eine GPU Only WaKü würde ich dir nicht empfehlen, da du mindestens 200€ auf den Tisch legen müsstest, was den aktuellen Neupreis deiner Karte sogar übersteigt. Gute Luftkühler für dit GTX 470 sind z.B der , der oder der .

Sobald du den Referenzkühler demontierst, erlöschen aber deine Garantieanprüche. Manche Hersteller z.B. Evga und Zotac erlauben dir teilweise andere Kühler zu montieren, Asus gehört meines Wissens aber nicht dazu. Ob sie merken dass der Originalkühler demontiert war ist schwer zu sagen, manchmal hat man Glück, dass man trotzdem seine Karte repariert bekommt, Palit und Gainward z.B. aber kleben ihre Garantie Sticker über die Schrauben des Originalkühlers, sodass sie genau sagen können ob dein Kühler demontiert war.

Du müsstest nicht nur das Plastikgehäuse abbauen, sondern auch das Innenleben des Kühler, also diverse Kühlblöcke und ähnliches. Bevor du einen anderen Kühler montierst solltest du erst mal gucken wie die Luftzirkulation in deinem Gehäuse überhaupt ist, mit nur einem oder zwei Lüftern und einer sehr heißen Karte wie einer GTX 470 kann sich durchaus ein Wäremstau bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, hab mir zwischenzeitig auch mal die Wasserkühlungssysteme angesehen, ist schon verlockend wieder was neues zum bastel zu haben, aber die sind ja wirklich nicht günstig.


der Airflow im Gehäuse müsste mehr als ausreichend sein hab das Termaltake Element S Gehäuse da sitzt direkt neben der Grafikkarte ein riesen Lüfter 210mm wenn ich mich nicht irre direkt dahinter sitzt auch gleich noch einer, festplatten werden auch doppelt gekühlt und von oben wird auch noch gelüftet.

Nur wenn die Graka so bei 80-90°C ist dreht der standart Lüfter voll auf, hört sich an wie ein Fön der jedenmoment explodieren will.

Habe mir jetzt aber den bei caseking bestellt.

das mit der Garantie ist egal,hat mich auch nicht davon abgehalten ne größere Festplatte in meine PS3 einzubauen 🙂

Hab bis jetzt zum Glück noch nichts kaputt gebastelt 🙂

Dir ein schönes WOE

greez gwyr
 
Hab die Graka nun umgebaut und sie läuft im Idle bei 29-31°C.
Bei FurMark ~52°C

Dieser gammelige Plasiklüfter der original an der Grafikkarte verbaut war ist ja schon fast ne frechheit!
Kein wunder das die Graka bei etwas mehr wärme (der Lüfter) so laut wurde (fast wie ein Mixer).

Und das der kleine originale alte 1,50€ Lüfter die Graka nicht richtig Kühlt war mir dann auch klar.


Danke nochmal


greez gwyr
 
hi,
hab auch ne gtx 470 mit nen zalman vf3000f..
so nun wusste ich nicht wo ich den anschluss für den lüfter anschließen soll, da hab ich ihn einfach in CHA_FAN1 im motherboard gesteckt..
soo ich weiß nicht ob es daran liegt oder ob es einfach so ist, aber ich erklär es erstmal😀 :
egal ob ich den FAN Mate 2 ganz nach unten regel, oder ob ich den regler voll aufdrehe, es kommt kein temp. unterschied..die lüfter drehen sich zwar etwas schneller, aber die temp. ändert sich nicht -.-
ist das normal so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten