Kurzvortrag über Computergehäuse, Netztteil

TvSchrotter

New member
Liebe Community,

ich muss bis nächste woche einen kurz vortrag über das computergehäuse und das Netztteil machen. Ich muss dabei Zustzwissen über die beiden Themen wissen und Auswahlkriterien beim Kauf treffen. Ich weiß zwar was das alles ist, aber ich finde im Internet nichts gescheites darüber. Ich hooffe ihr könnt mir dabei helfen!

P.S.: Antwortet bitte so schnell wie möglich, denn am montag muss ich es vorstellen.

Liebe Grüße

Eurer TvSchrotter
 
Willkommen im Forum 😀

ier ein Link zum allseits geliebten Wikipedia:


Ich denke das wichtigste ist erstmal der Aufbau und die Größen:
Es gibt Big Tower, Tower, Mini/µ ATX Gehäuse, HTPC gehäuse und Showbenches (wobei dies eher kein Gehäuse im eigentlichen Sinne ist)

Also ein Gehäuse besteht aus einem Mainboard-Tray, welches den größten Teil (meisstens) des Gehäuse ausmacht.
Das MT dient zur Befestigung des Motherboards eines PC's. Hierbei ist zu beachten, dass es viele verschiedene größen von Mainboards gibt, die alle unterschiedliche "befestigungdbohrungen" haben, daher braucht auch das MT viele Löcher um mögliochst viele Formfaktoren darauf befestigen zu können.

Desweiteren gibt es Laufwerkskäfige, die wie der Name schon sagt die Laufwerke "halten". Auch hier gibt es unterschiedliche größen:
5,25" dienen meist für DVD Laufwerke oder Einbaukartenleser
3,5" sind für Diskettenlaufwerke und Festplatten
2,5" (sind eher selten, meist in Notebooks) sind für kleine 2,5" Festplatten
Anschließend gibt es noch eine Halterung für das Netzteil (meist hinten,oben ; manchmal aber auch hinten, unten)

Weitere Spezifikationen eines Gehäuse sind dann halterungen für Lüfter, eingebaute USB/Audio/Firewire etc - Ports, Türen vorne und an den Seiten, Display in der Front,Fenster, Beleuchtung, und und und.

Am besten ist es wenn du mal deinen PC aufschraubst und dir das ganze mal so anguckst.

Was den Kauf von Gehäusen angeht achte z.B. ich immer darauf aus welchem Material es ist. Dabei meide ich dünne Bleche und Plastikfronten(ist ja aber geschmackssache) und kaufe nur welche aus soliden Alluminium (stabil aber dennoch Leicht) und meist gebürsteter Alluminium Front (sieht sehr Edel aus). Auch sollte man gucken, wie der Raum im inneren Aufgeteilt ist, also kann die Lüftung ungehindert einen Luftstrom von vorn nach hinten entstehen lasen und kann ich dementsprechend die Kabel gut verstauen, so dass ich ungehindert an alle Teile komme. Immer praktisch sind auch Anschlussmöglichkeiten an der Front (USB/Audio/Kartenleser).
Wenn man sich ein Gehäuse mit dem Vorwand kauft es zu Modden sollte man schon darauf achten, dass das Gehäuse die Vorraussetzungen erfüllt (kann man gut in die Seite ein Fenster schneiden, ist das Material geeignet zum Modden, etc..

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend ausgefallen ist und dass sie dir hilft 😉

PS.: Kannst ja in der Präsentation noch ein bisschen was übers Modding erzählen, lockert das ganze vielleicht noch auf bzw bringt ein bischen abwechslung mit hinein wenn man ein paar abgefahrene Bilder aus der Moddingszene zeigt 😀
 
Schätze mal das Hofmma dir deine Arbeit abgenommen hat. Kannst du quasi 1:1 übernehmen was er geschrieben hat 🙂
War es eigentlich eine Strafarbeit?^^
 
Danke für Eure Antworten.

Ne war keine Strafarbeit jeder hat ein teil zugeteilt bekommen, weil wir haben den pc auseinandergeschraubt und jetzt muss jeder ein paar dinge vom innenleben vorstellen.


Danke nochmal vielmals.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten