Hallo,
ich habe seit kurzem ein HD5870CF-Gespann eingebaut.
Ich habe außerdem einen Q9550 auf 3,4GHz (400er FSB).
Weiter hab ich 8GB (4x2GB) Ram, allerdings CL6 von Qimonda.
Mein Board: GA-EP45-DS3
NT: SuperFlower Amazon 650W 80+Bronze
Problem: Ich habe seit neuestem zufällige Freezes meist unter Last, aber (Cossacks - Back To War würd ich jetzt nicht als Last ansehen).
Ich konnte das Einfrieren reproduzieren, indem ich mit Furmark einen Stabilitätstest durchgeführt habe. Die Einstellungen waren folgende:
Furmark MultiGPU
Stability Test
Extreme Hitze-Modus
Displacement Mapping
PostFX
Vollbild 1920x1080
MSAA Qualität 8x
Die Temperaturen lagen während des Tests bei max. 89°C (zu warm?)
Als ich während des Tests mit "p" post-FX abgeschaltet hab (das Flimmern verschwindet), begannen die FPS von ca. 70 auf 20 einzubrechen. Die Temps gingen auf ca. 86°C zurück.
Plötzlich drehte der Lüfter der einen Karte maximal auf und der PC fror ein.
Nachdem ich den Resettaster betätigte, blieb auch nach dem Neustart die Lüfterdrehzahl auf diesem Level. Im CCC war die CrossfireX-Option nicht mehr vorhanden und die zweite Karte wurde nicht mehr angezeigt.
Erst nach einem Herunterfahren->Neustart und der Reaktivierung des CrossfireX war alles wieder in Ordnung.
Könnt ihr damit was anfangen?
edit:
Ich hab die Karten jetzt getauscht und bekomme Furmark gar nicht mehr angeschmissen. Beim ersten Versuch wurde der Anzeigetreiber zurück gesetzt und beim zweiten Versuch bekam ich einen Bluescreen. Ich probiers jetzt nochmal. Wenn es wieder abstürzt, teste ich die Karten einzeln.
Weitere Ergebnisse:
Ich habe jetzt beide Karten einzeln im 16 lanes angebundenen PCIe probiert und bei beiden funktioniert alles perfekt. An den Karten liegt es demzufolge nicht?!
Weitere Ergebnisse:
Baue ich eine der Karten im unteren PCIe-Slot (8 lanes) ein, dann funktioniert ebenfalls alles bestens.
Das Problem liegt also wahrscheinlich am Crossfire selbst.
Entweder sind bestimmte Mainboardeinstellungen falsch oder irgendwo reicht eine Spannung nicht?! (NT reicht aber wirklich aus!)
Hat also jemand eine Idee? Ich währe euch wirklich dankbar.
Liebe Grüße
ich habe seit kurzem ein HD5870CF-Gespann eingebaut.
Ich habe außerdem einen Q9550 auf 3,4GHz (400er FSB).
Weiter hab ich 8GB (4x2GB) Ram, allerdings CL6 von Qimonda.
Mein Board: GA-EP45-DS3
NT: SuperFlower Amazon 650W 80+Bronze
Problem: Ich habe seit neuestem zufällige Freezes meist unter Last, aber (Cossacks - Back To War würd ich jetzt nicht als Last ansehen).
Ich konnte das Einfrieren reproduzieren, indem ich mit Furmark einen Stabilitätstest durchgeführt habe. Die Einstellungen waren folgende:
Furmark MultiGPU
Stability Test
Extreme Hitze-Modus
Displacement Mapping
PostFX
Vollbild 1920x1080
MSAA Qualität 8x
Die Temperaturen lagen während des Tests bei max. 89°C (zu warm?)
Als ich während des Tests mit "p" post-FX abgeschaltet hab (das Flimmern verschwindet), begannen die FPS von ca. 70 auf 20 einzubrechen. Die Temps gingen auf ca. 86°C zurück.
Plötzlich drehte der Lüfter der einen Karte maximal auf und der PC fror ein.
Nachdem ich den Resettaster betätigte, blieb auch nach dem Neustart die Lüfterdrehzahl auf diesem Level. Im CCC war die CrossfireX-Option nicht mehr vorhanden und die zweite Karte wurde nicht mehr angezeigt.
Erst nach einem Herunterfahren->Neustart und der Reaktivierung des CrossfireX war alles wieder in Ordnung.
Könnt ihr damit was anfangen?
edit:
Ich hab die Karten jetzt getauscht und bekomme Furmark gar nicht mehr angeschmissen. Beim ersten Versuch wurde der Anzeigetreiber zurück gesetzt und beim zweiten Versuch bekam ich einen Bluescreen. Ich probiers jetzt nochmal. Wenn es wieder abstürzt, teste ich die Karten einzeln.
Weitere Ergebnisse:
Ich habe jetzt beide Karten einzeln im 16 lanes angebundenen PCIe probiert und bei beiden funktioniert alles perfekt. An den Karten liegt es demzufolge nicht?!
Weitere Ergebnisse:
Baue ich eine der Karten im unteren PCIe-Slot (8 lanes) ein, dann funktioniert ebenfalls alles bestens.
Das Problem liegt also wahrscheinlich am Crossfire selbst.
Entweder sind bestimmte Mainboardeinstellungen falsch oder irgendwo reicht eine Spannung nicht?! (NT reicht aber wirklich aus!)
Hat also jemand eine Idee? Ich währe euch wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: