Intel i5 2500k Boxed Lüfter

asleh

New member
Hi,

ich hab hier den Intel 2500k liegen und auch den ganzen rechner schonmal zusammengebaut.

ich wende mich nun an euch um zu fragen, ob es normal ist, dass der prozessor im bios ohne jedlichen betrieb in einem 18grad warmen raum bei voller umdrehung nichtmal auf 40 grad runterkühlen kann.

ich hab den prozessorlüfter jetzt nochmal abgemacht und die wäremeitpaste, die da draufwar hat sich kein stück verteilt sonder klebete teilweise nach dem abheben am lüfter und an der cpu.

ich hab sie jetzt komplett, also die paste.

also im eigentlichen ergeben sich zwei frage:

ist der boxed lüfter von intel so ein schrott, dass wenn ich im bios max tem 40 grad einstelle, dass er das nicht hingriegt oder lag das an meinem oder wäre die paste noch verlaufen.

andere frage soll ich silikonpaste nehme oder die silberne, bzw mach das groß was aus, da ich nur noch silikon zu hause habe.

mfg asleh
 
also der boxed lüfter von intel war und ist nicht so das ware. allerdings sind ja 40 grad noch nicht schlimm und idle betriebist sowieso irelevant.
nimm mal prime95 und lass das laufen, sodass diene cpu auf 100% ausgelastet wird. dann nimmst du coretemp nd überprüfst die temp, wenn die unter 75° bleiben ist ok (lass den test mal ne stunde laufen oderso)

aber eigentlich empfiehlt es sich immer nen andern kühler zu verwenden, da die meist auch leiser sind und übertaktungen zulassen.

welche wärmeleitpaste du nehmen musst kann ich dir nicht sagen, ich nehme immer die die schon dabei war.
 
Etwas wird eine neue bessere WLP schon bringen, aber keine Weltwunder.
Rechne im höchstfall mit 5°
Der Boxed Kühler ist auf gut Deutsch eben gesagt - Mist!
Er ist dazu gedacht, den Prozessor auf Standart Takt gerade so in der Thermischen Spezifikation zu halten. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du deutlich bessere Temperaturen möchtest, wird ein neuer Kühler fällig. Einen Mugen gibts um 35€, der um Galaxien besser ist, als das was Intel einen Kühler nennt.
 
hoch.. mit prime und coretemp laufen lassen.. dann siehst ja wenn er zu warm ist und schaltest ab... bzw. der pc erledigt dass dann iwan bei viel zu hohen temps von alleine xD.. aber bei 75-80° schaltest du dann einfach ab, aber die wirst sehr warscheinlich erreichen.. intel failed da halt.. joa den mugen kann man schon noch so empfehlen.
 
Hey,

ich hab einen 2500 ohne multiplikator und Standart Kühler...sitzt fest und pro kern eine tempertaur von 16-19Grad im IDLE bei offenem Gehäuse!

Mich intereissiert eine Temperatur mit dem Kühler!
Arctic CPU Kühler 1366/775/AM2 Freezer Xtreme 2




gruß
 
Kauf dir was vernünftiges, der Boxed-rotz taugt nichts...;D
Ich habe dieses mal ne neue WLP genommen (7karat), ließ sich auftragen als wolltest du nen Gummiband auf deinen CPU streichen aber die Temps sind toll... Dazu nen Megahalems mit 2 guten Lüftern und du wirst ne menge Spaß unter der 75° Marke haben.
 
... ich hab einen 2500 ohne multiplikator und Standart Kühler...sitzt fest und pro kern eine tempertaur von 16-19Grad im IDLE bei offenem Gehäuse!

Wenn Du die Temperaturen in einer normal beheizten Wohnung angezeigt bekommst, dann liegt wohl ein Auslesefehler vor.


Der Freezer XTREME Rev. 2, ist selbstverständlich besser als die Boxed-Kühler von Intel oder AMD, im Vergleich zu anderen Herstellern, zieht der AC doch fast immer den kürzeren.

Ich hab mal den ersten Test genommen in dem der AC mit dem Mugen 2 vergleichen wird. (Zwar nicht mit der 2500er-CPU, aber die Relationen werden klar)

Der AC im Leerlauf 33 und unter Last 55, der Scythe 25 und 30.

Andere Tests, liefern ähnliche, vernichtende Werte. Warum der Kühler so schlecht ist, kann ich mir gar nicht so richtig erklären.


Apropos Seitenwand. Wenn das Gehäuse über wenigstens einen größeren Abluft-Lüfter verfügt, verschlechtern sich die Temperaturen bei geöffnetem Seitenteil.


Christine A.
 
Folgendes!

also ich heize nicht.....das übernimmt mein PC. Ich mache die heizung an und nach kurzen wieder aus.

Die graka hat ne Temp von 90 unter last -.-

zu AC...ich hatte nen 64er AC auf nem A2 X6000 aber da ich es Kühler wollte kaufte ich einen ZEROterhm Nirvana 120 und er brachte mir nur 4 grad unterschied.

man betrachte AC damals 19 euro und der ZEROtherm 79€ -.-+++++

Aber ich hab gesehen das der Kühler nicht die ganze Sandybridge überlapt.....da haben die echt am Kupfer gespart!

Ah ja unter last hab ich 47-55Grad je nachdem ob das zimmer warm ist oder kalt
gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah ja,

Kann ich den Kühler von Intel einbauen ohne dasboard auszubauen?

Da ich jetzt zeit habe und die nächste woche nicht wollte ich schonmal alles anschließen und mitten inner woche wenn die Wärmeleitpaste kommt nur die CPU und den Kühler drauf!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ich habe auch einen 2500k noch Boxed, warte auf Prolimatech Genesis oder Hydro 60,mit dem Boxed habe ich eigentlich keine so schlechten Werte.
Idle ca 29° bei 100% Last ca 65-67°
Bei 4Ghz kann ich B.O. Zocken und habe nach core temp und ca 1,5 std als höchstwerte pro Kern 59-60-63-64.
Prime geht nicht mit Boxed und 4ghz sind mir mit 75°-80° too much.
habe das Wärme Pad was auf dem Boxed war genommen die Cpu zu Anfang auf ca 75°-80° 30min Laufen lassen danach waren die werte um 2°-3° besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten