Installationsanleitung: Windows 7 Installation für jeden verständlich erklärt. - Apophis' Guide

LordApophis

Member
Nachdem mir hier schon so cool geholfen wurde möchte ich euch etwas zurückgeben...ich erstelle nach und nach in mehreren Teilen eine Art "Bedienungsanleitung" für Windows 7 in der ich nach und nach alle wichtigen Infos wie dieses oder jenes unter win7 geht einbringen werde.

Beachtet bitte das hier nicht diskutiert werden soll, auch Fragen gehören hier nur rein wenn es Nachfragen zu den Beschreibungen sind...Feedback im Sinne von Verbesserungsvorschlägen nehme ich gerne an 🙂

Gesamtübersicht der bisher geposteten Kapitel:
Installationsanleitung: Windows 7 Installation für jeden verständlich erklärt. - Apophis' Guide
Windows 7 Installation ohne Laufwerk: Vom USB Stick installieren - Apophis' Guide
Windows 7 und Windows XP parallel (Dualboot) - Apophis' Guide
Festplatten und Partitionen unter Windows 7 - Apophis' Guide
Netzwerkfreigaben unter Windows 7 - Apophis' Guide

Wilkommen beim Kapitel zur Installation von Windows 7.

Eigentlich war dieses Kapitel viel früher vorgesehen, aber ich kam leider nicht eher dazu...als Grundlage für all die schönen Funktionen von Windows 7 ist aber eine Installation schon irgendwie Grundvorraussetzung...also fangen wir mal an.
Was wird benötigt?
Vorbereitungen
Starten (booten) von der DVD
Die eigentliche Installation
Erste Schritte nach der Installation.

Was wird benötigt?

Für die Installation von Windows 7 benötigen wir im Wesentlichen nur 3 Materialien:

  • Windows 7 DVD (eine Anleitung zur Installation von einem USB-Stick, für Rechner ohne Laufwerk wie z.B. Netbooks reiche ich zügig nach)
  • Zugehöriger Productkey (befindet sich normalerweise auf der Verpackung und ist daher in der Nähe der DVD zu finden).
  • Funktionsfähiger Rechner (Zu den Systemanforderungen siehe hier)

Vorbereitungen
Wenn alles bereit liegt oder steht was im vorigen Abschnitt genannt wurde, kann es losgehen. Bevor man allerdings mit der Installation beginnt, empfehle ich ausdrücklich alle Daten die einem wichtig sind zu sichern (auf CD oder DVD Brennen, per Netzwerk auf einem anderen Rechner ablegen oder auf eine externe Festplatte / einen Stick)!

Wenn alle Daten gesichert sind kanns losgehen. Wir legen die Windows 7 DVD ein und starten den Rechner (neu).

Starten (booten) von der DVD
Um die Windowsinstallation starten zu können muss der Rechner von der DVD gestartet werden. Je nach Einstellungen des Rechners ist dies sehr einfach oder etwas kniffliger.

Im Idealfall werden wir aufgefordert eine Taste zu drücken um von der DVD zu starten, das sieht in etwa so aus:

Also drücken wir eine Taste und Springen zum nächsten Abschnitt.

Wenn diese Aufforderung nicht erscheint und der Rechner von der Festplatte das vorhandene Betriebssystem startet müssen wir ihn erst dazu veranlassen von der DVD zu starten.

Wenn der Rechner mit einem direkten Boot-Menü ausgestattet ist drücken wir die passende Taste (oft F12, wird uns aber ggf. schnell nach dem Einschalten angezeigt) und wählen dort das Laufwerk zum starten aus und bestätigen mit Enter. Danach verlangt der Start von der DVD eventuell nochmal das wir eine beliebige Taste dürcken, in dem Fall tun wir ihm den Gefallen.


Wenn der Rechner kein Boot-Menü hat, müssen wir ins Bios gehen. Dort stellen wir ein, das er von der DVD booten soll. Ins Bios kommt man meistens per Entfernen oder F2 Taste, sehr früh nach dem Einschalten des Rechners steht die passende Taste mit "to enter Setup" oder etwas ähnlichem gekennzeichnet auf dem Schirm. Dort sucht man das passende Menü und stellt als erstes Bootdevice das Laufwerk ein, bei mir sieht dies so aus (die Bezeichnung des Menüs bei meinem Board steht zum Glück ganz oben im Bild, die Bezeichnung kann aber von Board zu Board variieren):


Spätestens nachdem wir jetzt den Rechner überredet haben von der DVD zu starten kommen wir an den Punkt wo man uns auffordert eine Taste zu Drücken, also Drücken wir mal Enter.


Die eigentliche Installation

Während des Installationsvorgangs kommt es gelegentlich zu automatishcen Neustarts des Systems, dabei bitte nichtmehr von der DVD sondern von der Festplatte booten (also ggf. die Aufforderung zum Drücken einer Taste zum Start von der DVD einfach ignorieren) und dann weiter den hier beschriebenen Schritten folgen 😉

Nachdem der Rechner jetzt die Windowsinstallation von der DVD aus startet lädt er einige Dateien das sieht zuerst so aus:

Und kurz danach wird der Installer gestartet, das sieht so aus:


Zuerst wählen wir die Sprache, Währungsformat und unser Eingabeformat aus und klicken dann auf weiter:


Ein kurzer Klick auf die große Schaltfläche in der Mitte und es geht los:


Leider gibts hier, wie bei anderen Softwareinstallationen auch, erstmal die Formalie zu klären. Also lesen wir uns den Vertrag aufmerksam durch 😉, setzen das Häkchen und klicken auf weiter:


Da ich bei diesem Guide von einer "normalen" Installation ausgehe wählen wir jetzt die benutzerdefinierte Installation:


Jetzt kommen wir dazu unsere Festplatte👎 oder SSD(s) zu partitionieren und zu formatieren.
Für diese Anleitung nehme ich an das wir nur eine Festplatte haben und diese komplett leer ist.
Dann sieht das etwa so aus:


Wir wählen also die Festplatte bzw. SSD aus auf der wir unsere Installationspartition anlegen wollen und klicken auf neu, jetzt stellen wir die gewünschte Größe ein.

Hierbei gibt es unterschiedliche Philosophien, einige bevorzugen getrennte Partitionen um bei einer Neuinstallation nicht alle Daten und Programme neu aufspielen zu müssen, andere hingegen betreiben den Rechner lieber mit einer einzigen Partition.

Da wir hier mit einer 160GB Festplatte arbeiten ist die Trennung zwischen etwa 60GB für die Windowspartition und dem Rest für die Datenpartition ein gutes Maß (wie wir aus den Systemanforderungen wissen sollte man mindestens 20GB für Windows bereit stellen, aber zusätzliche Daten oder direkte Installationen auf der Systempartition werden auch etwas Platz benötigen), also stelle ich die Kapazität ein:

Wer lieber mit einer einzelnen Partition arbeitet der lässt hier einfach den höchst möglichen Wert drin stehen.
Jetz gibt uns Windows noch ne kleine Meldung die wir mit Klick auf OK bestätigen:


In dem verbliebenen Speicherbereich für die zweite Partition wird diese mit der maximal verfügbaren Kapazität angelegt, das sieht etwa dann so aus:



Jetzt markieren wir mit einem Klick noch die Partition auf die wir Windows 7 installieren möchten und klicken anschliessend auf weiter:


Im nächsten Schritt kann etwas Geduld erforderlich sein, das expandieren der Dateien kann je nach dem verwendeten Rechner durchaus nen Moment dauern:


Nach einer Weile startet die Installation den Rechner von sich aus neu (bitte jetzt von der Festplatte starten lassen, bei Aufforderung zum Knopfdruck für den Start von der DVD nichts drücken!) und begrüßt uns zum ersten mal mit dem schönen "Ladebildschirm":

Es wird etwas automatisch gearbeitet:

Die Dienste werden gestartet (ebenfalls automatisch):


Und dann beendet Windows den Installationsvorgang eigenständig:


Nun wirds rechnerspezifisch...Windows arbeitet an der Hardwareerkennung, so erkennt es z.B. die Auflösung des verwendeten Monitors und passt seine eigene bildschirmauflösung daran an, was dazu führt das die Schrift kleiner wird 😉


Und, weils so schön ist folgt ein weiterer Neustart.


Beim ersten "fertigen" Start wird Windows noch die Leistung des Rechners prüfen, das passiert aber wenn man es nicht gezielt veranlasst nicht öfter.


Damit Windows 7 richtig genutzt werden kann wird nun von uns ein Benutzername und ggf. ein Passwort verlangt, ich nutze immer Passwörter...aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen:



Natürlich, wir haben ihn ja während der Vorbereitungen schon bereit gelegt, wird auch irgendwann die Eingabe des Productkeys verlangt, jetzt ist es soweit:


Wir wählen eine Einstellung für die Windowsupdates, wer sich nicht genau auskennt sollte sich hier einfach an die empfohlenen Einstellungen halten und dies mit Klick auf weiter bestätigen:


Wir überprüfen und bestätigen fix noch Uhr, Datum und Zeitzone bevor anschliessend Windows den Desktop für den ersten Start vorbereitet:



Herzlichen Glückwunsch! Wir haben nun ein funktionsfähiges Windows 7 auf unserem Rechner installiert.


Erste Schritte nach der Installation

Eigentlich sollte man meinen wir sind nun fertig, sind wir aber nur fast.
Damit unser Rechner komplett fertig zur Benutzung ist müssen noch ein paar "Kleinigkeiten" erledigt werden:

  • Klick auf die Start-Schalftläche, Rechtsklick auf Computer und dort Klick auf Verwalten. Jetzt gehen wir in den Gerätemanager und schauen für welche Hardware noch Treberinstallationen erforderlich sind. Das erkennt man gut an den Ausrufe- oder Fragezeichen.


    Auch in der Frage der Treiber gibts verschiedene Philosophien, man sollte mindestens die Treiber installieren für die noch mit Markierungen versehene Hardware - dann funktioniert im Prinzip alles, die meisten User tendieren aber dazu auch für die Hardware für die Windows schon Treiber mitbringt die Treiber vom Hardwarehersteller (entweder von der Herstellerhomepage herunterladen oder mit einer mitgelieferten CD/DVD installieren) zu installieren um die volle Funktionalität und Power zu bekommen.
  • Jetzt sollte Windows aktualisiert werden, je nach Internetverbindung kann das ne Weile dauern 😉
  • Als letzten Punkt richten wir unsere Programme ein und spielen unsere gesichertne Daten wieder auf den Rechner.
Jetzt ist der Rechner fertig und vollständig einsatzbereit, war garnicht so schwer oder? 🙂

Wenn jemand Änderungen an seinem Rechner, in diesem Fall durch die Installation eines Betriebssystems vornimmt und dabei irgendetwas schief geht sind weder ich noch die Leute von PCMasters.de veranwortlich, das nachmachen dieser Anleitungen geschieht auf eigene Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage, Ich habe all mögliches versucht nicht nur ich, sondern auch Freunde die sehr oft win 7 installiert. Ob mit USB oder CD es funktioniert nicht, dieser kram z.B bios alles wurde versucht, kein erfolg ! Beim starten wird es für paar minuten schwarz und startet normal. Was kann ich tun ? ich will mir nicht ein neuen Rechner kaufen denn der ist cool auch nicht so alt und die Eltern überreden ist auch so eine Sache. Übrigens mein Pc wurde selbst gebaut, ob der Typ alte Bauteile verwendet hat weiß ich leider nicht...

Computer:
AMD Athlon(tm) 64X2 Dual
Core Processor 5200+
2,71 GHz, 3,50 GB RAM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten