Hallo Community,
ich komm hier gleich mal mit einem Großen Problem zu euch. Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren einen Komplett-Pc von HP gekauft. Dies hat sich als Fehler erwießen, da die Möglichkeiten zum Übertakten gleich null sind, und mein Rechner nicht mehr ganz so schnell läuft wie er sollte.
Habe inzwischen eine neue Grafikkarte gekauft und einen Ram-Riegel ergänzt. Ich habe vor diesen Pc "aufzurüsten". Ich möchte einen neuen CPU und ein neues Mainboard. Wenn es möglich ist möchte ich nur diese beiden Teile austauschen, um Geld zu sparen. Ich möchte diese Bauteile von guter Qualität, um meinen PC gut gekühlt und sicher übertakten kann, ohne mir eine Wasserkühlung einbauen zu müssen.
Hier ein paar Infos zu meinem jetzigen System:
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000Mhz (10 x 200) 3800+ -> CPU
Hewlett-Packerd HP Compaq dc5750 Microtower -> Mainboard
DIMM3: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 (2GB DDR2)
DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 (1GB DDR2)
Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 1GB
-> GPU Takt 775MHz
-> Speicherbus-Takt 1000MHz
Eine Festplatte, 120 GB
Ein CD Laufwerk
Ein Kartenleser
Gehäuse: Hewlett-Packard CZC7120WX7
Gehäusetyp: Minitower
So nun zu meinen Fragen:
- Ist es möglich nur meinen Prozessor und Mainboard auszutauschen, um damit Geld zu sparen?
- Ich möchte auf jeden Fall meinen Rechner übertakten können (wenn auch nicht bis zum Limit), ohne jedoch eine teure Wasserkühlung einzubauen
- Mein Gehäuse enthält bereits eine Kühlung für den Prozessor, und diese ist sehr gut. Funktioniert diese Kühlung auch mit anderen Mainboards/Prozessoren?
- Lassen sich überhaupt andere Mainboards in mein Gehäuse bauen?
- Wenn ja, wie beschränkt ist deren Vielfalt?
- Könnt ihr mir auch diskrete Bauteile vorschlagen, die mit meiner Hardware kompatibel sind?
- Kann Alternate diese Bauteile bieten?
- Wie viel Geld würde mich das in etwa kosten?
- Was muss ich sonst beachten?
Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit dies auch durchzulesen um damit einem blutigen Neuling wie mir zu helfen.
Vielen Dank
Julian
ich komm hier gleich mal mit einem Großen Problem zu euch. Ich habe mir vor ca. 3-4 Jahren einen Komplett-Pc von HP gekauft. Dies hat sich als Fehler erwießen, da die Möglichkeiten zum Übertakten gleich null sind, und mein Rechner nicht mehr ganz so schnell läuft wie er sollte.
Habe inzwischen eine neue Grafikkarte gekauft und einen Ram-Riegel ergänzt. Ich habe vor diesen Pc "aufzurüsten". Ich möchte einen neuen CPU und ein neues Mainboard. Wenn es möglich ist möchte ich nur diese beiden Teile austauschen, um Geld zu sparen. Ich möchte diese Bauteile von guter Qualität, um meinen PC gut gekühlt und sicher übertakten kann, ohne mir eine Wasserkühlung einbauen zu müssen.
Hier ein paar Infos zu meinem jetzigen System:
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000Mhz (10 x 200) 3800+ -> CPU
Hewlett-Packerd HP Compaq dc5750 Microtower -> Mainboard
DIMM3: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 (2GB DDR2)
DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 (1GB DDR2)
Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 1GB
-> GPU Takt 775MHz
-> Speicherbus-Takt 1000MHz
Eine Festplatte, 120 GB
Ein CD Laufwerk
Ein Kartenleser
Gehäuse: Hewlett-Packard CZC7120WX7
Gehäusetyp: Minitower
So nun zu meinen Fragen:
- Ist es möglich nur meinen Prozessor und Mainboard auszutauschen, um damit Geld zu sparen?
- Ich möchte auf jeden Fall meinen Rechner übertakten können (wenn auch nicht bis zum Limit), ohne jedoch eine teure Wasserkühlung einzubauen
- Mein Gehäuse enthält bereits eine Kühlung für den Prozessor, und diese ist sehr gut. Funktioniert diese Kühlung auch mit anderen Mainboards/Prozessoren?
- Lassen sich überhaupt andere Mainboards in mein Gehäuse bauen?
- Wenn ja, wie beschränkt ist deren Vielfalt?
- Könnt ihr mir auch diskrete Bauteile vorschlagen, die mit meiner Hardware kompatibel sind?
- Kann Alternate diese Bauteile bieten?
- Wie viel Geld würde mich das in etwa kosten?
- Was muss ich sonst beachten?
Ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit dies auch durchzulesen um damit einem blutigen Neuling wie mir zu helfen.
Vielen Dank
Julian
Zuletzt bearbeitet: