Java-Virtual-Maschine

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 57525
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 57525

Guest
Wie ist der Einsatz von virtuellen Maschinen zur Ausführung von Programmen hinsichtlich der Sicherheit zu beurteilen, z. B. bei der Java-Virtual-Maschine?
 
Kann es sein, dass Du etwas vermengst.

Die JVM* ist ein Bestandteil des Java Runtime Environment und hat nichts mit den Virtuellen Maschinen zu tun, mit denen man via Software weitere System einrichten kann.

Wie zum Beispiel Microsoft Virtual PC, ...


Christine A.


*
 
bin mir eben ni sicher was damit gemeint ist, is ne frage die ich als hausaufgabe aufgetragen bekommen habe. komm irgendwie ni mit klar damit.
 
Naja, die JVM ist schon eine virtuelle Maschine. Nur nicht für Systeme sondern einzelne Programme. Jede Java-Anwendung hat nämlich ihre eigene JVM.

 
bin mir eben ni sicher was damit gemeint ist, is ne frage die ich als hausaufgabe aufgetragen bekommen habe. komm irgendwie ni mit klar damit.
Unabhängig von der wirklich beeindruckend niedrigen Vorausleistung von dir (einfach ne Frage abtippen und null selbst versuchen rauszufinden ist schon dreist)
-> Off-Topic.
Da gibt es sogar einen Thread für Hausaufgaben.

edit: Da Invisibleye wohl noch mehr nachliefert, was beim Verstehen seines problems hilfreich sein wird, wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme, die in Java geschrieben sind, werden nur "vorkompiliert" also in einen universellen bytecode übersetzt, der dann erst auf dem entsprechendem System in der Java Virtual Maschine fertigkompiliert und ausgeführt wird.
Durch dieses Verfahren können Java Programme Plattform unabhängig (also unter Linux genauso wie unter Windows und Mac) genutzt werden, solange die passende Java Vm installiert ist.
Dies bringt aber nichts in Hinsicht auf die sicherheit.

Virtuelle maschinen, die man für Sicherheit benutzt sehen anders aus (zum Beispiel der VM-Player). mit diesen Programmen kann man innerhalb eines laufenden betriebssystems einen kompletten computer simulieren und die Zugriffsrechte eben dieses Virtuellen PCs vom außen liegendem Betriebssystems sehr genau steuern, wodurch man zum Beispiel größeren Schutz vor Viren bekommt, wärend man auf dem Virtuellen PC surft (Da diese dann nur den Virtuellen Computer befallen, aber das äußere Betriebssystem im Normalfall nicht erreichen können).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten