Welche Lüfter für neues Gehäuse?

Slix95

New member
Hi,
gerade ist mein neues Gehäuse (Coolermaster Centurion 534) angekommen. Ich habe nun aber festgestellt, dass leider nur 1Lüfter drin ist und will nun natürlich noch mindestens 1nen einbauen. Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich hab schon geschaut aber leider keine Ahnung? Wie viele Umdrehungen, wie groß, etc. Soll ich noch 1nen oder 2Lüfter anbringen?
Bitte empfehlt mir mal welche, am besten welche, die es bei K&M Elektronik oder Arlt gibt, damit ich den/die Lüfter noch morgen oder übermorgen abholen kann 🙂

MfG Slix
 
Einen 120er Enermax T.B. Silence 900rpm oder Scythe Slipstream 800rpm in die Front und gut ist...
Wenn dir der schon verbaute Lüfter zu laut ist: Auch gegen einen der genannten austauschen.
 
okay 🙂
hab noch ne andere Frage: woher weiß ih welche Abstandshalter wohin müssen? sind viele verschiedene und ich hab keine Ahnung was wohin kommt -.-
 
Im Handbuch sind die Halter abgebildet, beschrieben und mengenmäßig erfasst.

Die sieben 6,5 mm Abstandshalter schraubst Du in die Aufnahmen im Gehäuse, die zu deinem Mainboard passen. Manchmal sind die Gewinde im Gehäuseboden auch beschriftet für zum Beispiel eine ATX-Board.

Wenn das zu unübersichtlich ist, lege das Mainboard ins Gehäuse und zeichne die passenden Gewinde durch die Mainboard-Befestigungslöcher mit einem Bleistift an.

Vier von den Dingern, siehe Abbildung, werden nur für Xeon-Bretter benötigt und die anderen zwei werden zum Positionieren des Board benötigt. Bei den beiden Teilen bin etwas überfragt, weil ich aus der Abbildung heraus, bis auf einen kleine Erhöhung, nicht erkennen kann.


Was dem zusätzlichen Lüfter betrifft, würde ich das System mal zusammen bauen und prüfen, wo sich die Temperaturen bei dem System bewegen. Dazu kannst Du den Rechner in verschiedenen Modi - im Leerlauf, unter Last*, im wechselnden Betrieb - betreiben und die Temperaturen mit einem Programm wie HWINFO32, PS-Wizzard, ... auslesen.

Je nach Temperaturen kannst Du eine Entscheidung für eine zusätzlichen Lüfter treffen und auch bewerten, ob der vorhandene Lüfter zu laut ist, oder ob dessen Leistung zu hoch ist und er damit auch mit einer niedrigeren Drehzahl und damit mit weniger Lärm, arbeiten kann.**


Christine A.


* Um den PC unter Voll-Last zu setzen, kannst Du ein Programm mit dem Namen Prime95 einsetzen.
** hier könnte man die Spannung verändern und den Lüfter mit 7 oder vielleicht sogar mit 5 Volt betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt nen Scythe Slip Stream 800 besorgt, da mir der Verkäufer ebenfalls dazu geraten hat.
Nun wollte ich mal fragen wie der Adapter da angeschlossen wird und ob man den überhaupt braucht.. is sonen komisches 4-stecker Teil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten