AMilo XI 1526 und GraKa Nvidia Go 7600 - schwarzer Bildschrim bei 69°C

Skazo

New member
Hallo erstmal an die Community!

Ich habe ein Amilo XI 1526 (4 Jahre alt, daher schonmal kein Anspruch mehr auf Garantie) und er zickt rum!

Alles fing an damit, dass beim Zocken der Bildschrim schwarz wurde, ich ins Windows 7 zurückgeschmissen wurde und die Meldung kam das der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde. Naja gut dachte ich mir. Habe dann vieles ausprobiert (BIOS, Treiberupdate etc.) und letztendlich ist wohl noch mein Arbeitsspeicher mit drauf gegangen, denn ich hatte nur noch einen grauen Bildschirm, wenn ich startete und es ging nichts mehr. Ein Piepen nach Anschalten unterstütze meine Vermutung,

Nachdem ich den neuen Speicher (Corsair) eingebaut hatte, gab es immernoch einen grauen Bildschirm. Erst ein Austausch des Netzteils brachte Linderung! Es gibt verschiedene Forenbeiträge in denen über defekte Netzteile ein grauer Bildschirm verursacht wird. Wie dem auch sei er lief wieder und der Speicher ist auch OK, Memtest86 sagte auch: Speicher ist 100% i.O.

Seit dem läuft mein Lappi wieder, aber nur bissssssss.... ja bis ich die Grafikkarte soweit beanspruche, dass ihre Temperatur auf über 68°C geht! Dabei läuft der Lüfter nicht auf Hochtouren!
Gestern habe ich einen Grafikstresstest gemacht und das herausgefunden:

bis 67°C alles ok
bei 68°C erscheinen Grafikfehler
bei 69°C schwarzer Bildschirm - Nichts geht mehr

Der Lüfter läuft die ganze Zeit nicht auf hochtouren...

Nun habe ich weiterrecherchiert und die Ideen gefunden, dass die Lötstellen bei den Grafikkartenchips sich auch mal lösen können und da wohl neues Lötzinn notwendig sei und auch diverse Anleitungen schon durchgelesen und ich bin ready um meinen Laptop auseinander zu bauen und es auszuprobieren 😉 Aber wie ich mich kenne mach ich dann doch mehr kaputt als heile. Bevor ich daher diese Möglichkeit wähle, wollte ich euch mal Fragen was ihr dazu meint:

meine Vermutungen:

1. Lötstelle bei Grafikkarte defekt und verliert kontakt sobald die Temp höher als 69 Grad geht (wg. Wärmeausdehnung)

2. Wärmeleitpaste nicht ausreichend verschmiert, bzw. veraltet, sodass die Hitze der Grafikkarte nicht ordnungsgemäß an den "Kühler für alles" abgeführt wird

3. mit der Grafikkarte ist alles OK, nur muss der Lüfter gepimpt werden


Wie gesagt, die GraKa zeigt alles brav an solange sie unter 69°C bleibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell einige Tipps geben um das Problem zu beheben!

Gruß,

Skazo
 
Hallo

69° erscheint mir zwar etwas wenig, daß die GraKa schon aussteigt...

Ich denke mal, es liegt am Staub. Der Lüfter hat 4 Jahre lang die Luft (und damit auch den Staub) durch den Laptop geblasen, und der setzt sich auf den Kühlrippen fest und verhindert die Wärmeableitung.
Stutzig macht mich nur, daß der Lüfter nicht mit 100% läuft 😕
Hast Du ihn schon mal gehört, wenn er auf Hochtouren läuft, oder ist das vielleicht schon volle Leistung..?!

Bevor Du Deinen Laptop zerlegst (meist ist es schwierig, an Lüfter & Co. zu kommen), blase ihn doch einfach mal mit trockener Pressluft durch die Lüftungsschlitze aus.

Blockiere aber dabei unbedingt mit einem Stück Draht o.ä. den Lüfter. Wenn dieser sich im Luftstrom dreht, entstehen Spannungsspitzen, welche tödlich für das MB sein können.
 
@ monkey, danke für den Hinweis, aber der Lüfter ist schon entstaubt. Er ist mal stehen geblieben weil zuviel staub drin war und die "Wollmäuse" das Rotieren verhindert haben. Daran liegt es nicht. Ich habe, da laute Lüfter bei dem Laptopmodell für viel Aufregung gesorgt haben, ein BIOS Update draufgemacht, dies aber NACH dem ersten Blackscreen (als sich auch mein Arbeitsspeicher langsam verabschiedete), welches auch das "Laute-Lüfter-Problem" beheben sollte. Aber nach 4 Jahren ist wohl auch die Lagerung hinüber, sodass er generell laut ist und bleibt.

@gamerfreak, wie stell ich denn Lüfter den "manuell" auf 100% Leistung? Finde ich diese Option im BIOS? Wenn ja, wo? Ich habe den Laptop leider gerade nicht zur Hand, erst morgen wieder.


Ich vermute, dass wenn die GraKa schon bei 69°C ihre Arbeit einstellt, dass diese doch hinüber ist, oder? Generell konnte der Laptop früher wesentlich heißer werden, ohne das was passiert. Heute ist er noch nichtmal richtig warm und er geht schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne im bius nich das geht i-wo im treiber setup mein ich oder vllt auch mit dem ecga übertaktungs tool , da kann man das glaube ich einstellen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten