USB-Headset - Knacken, Knistern, Aussetzer seit GraKa-Wechsel

Emkay443

New member
Sehr geehrte PCMasters-Community,

bin heute Abend neu zu euch hinzugestoßen (Google sei Dank), und zwar mit einem mehr oder weniger angenehmen Problem...

Und zwar hab ich mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte (Gigabyte GTX 460 SE) samt neuem Netzteil (CombatPower CP 750P) zugelegt.
Natürlich sofort eingebaut und angeschlossen. Funktioniert soweit auch tadelös.
Dann nach und nach Peripherie angeschlossen. Auf den ersten Blick klappte alles wunderbar - meine G15 (Tastatur), die MX518 (Maus) und mein Headset (Creative Arena Surround, USB) sowie meine USB-Webcam wurden reibungslos erkannt und machten keine Probleme.

Bis ich VLC startete und Musik mit meinem Headset hören wollte. Von dem Knistern und Knacken (welches nur beim Output kommt, nicht im Idle) bekam ich fast Ohrenkrebs.
Hab dann auf Verdacht die alten Treiber runtergeschmissen, neu geladen und installiert, aber das Knacken wollte nicht weggehen.
Dann kam ich auf den Gedanken: "Hm, vielleicht liefert das neue Netzteil nicht genügen 'Saft' für das USB-Headset. Hub mit ext. Stromversorgung zwischensetzen, vielleicht klappts."
Gedacht, getan, das Knacken war ab dem Moment Vergangenheit. Aber nach ~10 Minuten Spielen war plötzlich der Sound komplett weg, und kam nur mit einem Wiederanstöpseln des Headsets an den Hub wieder.

Hier alle (mehr oder weniger erfolgreichen) Lösungsversuche meinerseits:
  • Treiber neuinstalliert
  • anderen Port benutzt
  • Hub mit ext. Stromversorgung zwischengeschaltet
  • mit Windows-eigenen Treibern laufen gelassen
  • Onboard-Audio im BIOS deaktiviert
  • zwischen Headset und USB-Port eine Verlängerung m. Ferritkern

Meine Systemdaten:
  • OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit
  • Motherboard: ASUS P5GC-MX/1333
  • CPU: Intel Core2Duo E6600 (2x 2.4 Ghz)
  • RAM: 4GB DDR2
  • GraKa: Gigabyte GTX460 SE 1GB GDDR5
  • Headset: Creative Arena Surround (USB)
  • Netzteil: Inter-Tech Combat Power CP 750W

Würd mich gigantisch freuen, wenn einer von euch irgendeine Idee hätte, mit der man mein Problem beheben könnte. Jeder kreative und konstruktive Beitrag wird gerne und mit Handkuss gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Emkay443
 
hi

das poblem kenne ich ........

vermutlich liegt es daran dass du eine studioqualität (also mit viel mhz) eingestellt hast

gehe auf systemsteuerung -> audio->und auf eigenschaften dort stellst du die frequenz auf cdqualität ein und schon ist das knacken und knistern weg:bigok:
 
Erst einmal danke für deinen Vorschlag.
Hab das Headset ohne Verlängerung hinten an den PC angeschlossen und die Qualität runtergesetzt. Die Knackser sind weniger, aber immer noch hörbar, vorallem bei Musik merkt man's noch.

Aber dennoch danke für deinen Tipp. 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kurz mal etwas ausprobieren... Hab in einem anderen Forum was von wegen BIOS, PnP OS, IRQs etc. gelesen. Werde das mal ausprobieren und dann über (Miss-)Erfolge berichten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, das Knacken ist dennoch nicht weniger geworden, trotz Deaktivieren der Seriellen und Parallelen Schnittstellen und setzen der "PnP OS"-Option...

Wer weiterhin Lösungsvorschläge hat: Immer her damit, bin bastelfreudig, hauptsache ich kann in Zukunft ohne Knistern Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, scheint an meinem MoBo und der neuen GraKa gelegen zu haben, dass Windows - auch nach einer kompletten Neuinstallation - Probleme mit den IRQs und den eingebauten USB-Schnittstellen hatte (hatte ebenfalls Effekt auf das Abschalten des Headsets hinter dem USB-Hub).

Konnte ich mit einer USB 3.0 Karte für Mini PCIe lösen.
Headset macht wieder wunderbaren Klang und für den Fall, dass ich mal USB 3.0 Geräte bekomme, bin ich jetzt auch bestens ausgerüstet. 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten