Grafiktäkte und anderes

maechi

Active member
hi,
was sind eig die bedeutungen bei den grakas wie z.b.
Chiptakt
Shadertakt
Speichertakt
Textureinheit
Streamprozessoren
Speicherinterface
Shader Model

was haben die erste drei gemeinsam bzw. was machen für was ist was gut?
bleiben bei den ersten drei immer die schwächste leistung als gesamt leistung?(so mein ich das: eine gruppe ist nur so stark wie ihr schlechtestes mitglied!)

bei allen weis ich mittlerweile je höher das ganze zeug ist umso besser aber wofür brauch ich das zeug überhaupt (office arbeiten, games, ...)?
und was verbraucht wieviel und was ist momentan noch komplett übertrieben?

bitte um ein paar antworten da ich mich mit grakas nicht so auskenne!
 
Chiptakt und Shadertakt hängen für gewöhnlich voneinander ab. Wie sie voneinander abhängig sind, ist wiederum von der Architektur abhängig.
Bei AMD(ATI) ist Chiptakt gleich Shadertakt und bei Nvidia ist der Shadertakt für gewöhnlich doppelt so hoch wie der Chiptakt. Allerdings lässt sich bei Nvidia der Shadertakt auch unabhängig vom Chiptakt verändern.

Höherer Takt ist natürlich besser, da es für gewöhnlich in einer größeren Rechenleistung resultiert. Allerdings ist Takt alleine nicht entscheidend. Mindestens genauso wichtig ist die Zahl an Ausführungseinheiten, da die Berechnungen, für die die Grafikkarten genutzt werden, stark parallelisiert sind.
Also bringen hier viele parallel arbeitende Recheneinheiten einen Vorteil.

Streamprozessoren ist eine Bezeichnung von AMD für die entsprechenden Recheneinheiten. Das sind eigentlich auch Shader, die allerdings anders aufgebaut sind als die Nvidia-Gegenstücke.
Bei AMD setzt man auf Mehrdimensionale Shader, die im besten Fall mehrere Werte berechnen können (darum 4D oder 5D Shader). Dafür muss aber die Software auch diese Funktionen nutzen.
Hat eine AMD Grafikkarte beispielsweise werbewirksame 800 Streamprozessoren, sind es in Wirklichkeit 160 physikalische 5D "Prozessoren".

Nvidia hingegen nutzt 1D-Shader. Dafür befinden sich hier für gewöhnlich mehr physikalische Recheneinheiten auf den Karten, die auch höher Takten.

Das Speicherinterface und der Speichertakt sind auch sehr wichtig für die Gesamtleistung der Grafikkarte.
Speichertakt und Speicherinterface ergeben die Speicherbandbreite. Mehr ist auch hier besser.
Die günstiger zu produzierende Variante ist hier, auf schnelleren Speicher zu setzen. Aktuell ist es GDDR5 Speicher, der hohe Taktraten erlaubt.
Ein "breiteres" Speicherinterface erhöht natürlich auch die Speicherbandbreite. Die Interface-Größe wird in Bit angegeben.

Das Shader-Model gibt Aufschluss, welche Grafikeffekte berechnet werden können. Meist geht eine neuere DirectX Version damit einher.
Shader-Model 5 kann beispielsweise DirectX 11 Effekte berechnen, am wichtigsten ist hier wohl die Tesselation.
 
und wie hoch sollten all diese werte sein um sagen zu können das z.b. die gtx 560 total übertrieben gut ist und ich diese nie komplett auslasten kann hingegen die Nvidia 7300 GS komplett veraltet ist und eig für den heutigen spiel bedarf nicht mehr ausreichend ist?
wieviel verbraucht denn so ca. 1 game an shader, speicher, Chiptakt...
wieviel brauch ich für office zeug?
 
Für Office-Anwendungen braucht man eigentlich keine sonderlich starke Grafikkarte. Da reicht es, wenn die ein vernünftiges Bild ausgibt.
Es gibt natürlich Anwendungen, die von GPU-Beschleunigung profitieren, vornehmlich Video- und Bildbearbeitungssoftware. Aber hier bedarf es auch keiner High-End Grafik, da viele Filter usw. immer noch von der CPU berechnet werden müssen.

Bei den Spielen ist es immer auch etwas Erfahrungssache oder es gilt, die Testberichte zu studieren. Ein Spiel "verbraucht" keinen Shader- oder Chiptakt, aber profitiert eben von mehr Takt oder Ausführungseinheiten (parallelisierte Berechnungen).
Wie viel Speicher ein Spiel benötigt, ist auch sehr unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, dass 1 GB Vram für alles bis einschließlich Full HD (1920x1080/1920x1200) reicht. Ausnahmen sind auch hier wieder bestimmte Spiele oder 3D-Gaming.
 
un wobei sollte man den größten wert von den sachen legen?


wenn ich mir eine Graka wünschen könnte (physikalische gesetzte ausserkraft)
wie sollte diese dann so aussehen?
z.b.
900Mhz Chiptakt
2Ghz Shadertakt
6GB GDDR7 Speicher
Speicherinterface 256 bit
.
.
.



was ist der "bedeutenste" wert?

kann man z.b. sagen
das der shadertakt eig "immer" übertriben hoch ist aber der halt so hoch sein muss wegen dem chiptakt?
oder anderst rum!

welcher takt bereitet die meisten sorgen mit der entwicklung?(um ihn noch höher zu schrauben)
 
Die Taktraten bzw. Anzahl der Shadereinheiten oder die Größe des Speicherinterfaces spielen alle eine wichtige Rolle.
Ein starker Chip bringt nicht viel ohne entsprechende Speicheranbindung. Andersherum wirst du mit einer großen Speicherbandbreite nichts, wenn der Chip nicht entsprechend stark ist.

Nur viele Shader bringen auch nicht viel, wenn beispielsweise zu wenige ROPs oder Textureinheiten vorhanden sind.
 
ah ok

und was wäre eine gute mischung?
wenn ich bei AMD (ATI) schaue dann sind die taktraten ein bisschen anderst als bei Nvidia
kannst du mir eine relativ gute mischung sagen aus den verschieden sachen was man heutzutage min. braucht und was übertrieben wäre?
damit meine ich kein beispiel wie z.b. eine HD 6950 oder ne gtx 560

sondern eher so
min.:
Chiptakt: 500Mhz
Shadertakt: 800Mhz
.
.
.


max.:
Chiptakt: 1GHz
Shadertakt: 2GHz
.
.
.



und so weiter halt!?
 
Es ist schwer zu sagen, wie viel Takt eine Grafikkarte braucht. Das hängt eben auch von der Zahl der Ausführungseinheiten ab. Eine Karte mit vielen Shadereinheiten braucht beispielsweise weniger Takt, um eine hohe Leistung zu erzielen.
Die Mischung macht's auch hier, wobei ich eher zu mehr Ausführungseinheiten tendieren würde, ist aber auch immer eine Preisfrage.

Worauf man auch achten sollte, sind ein ausreichend großes Speicherinterface. Aktuell ist bei höherwertigen Karten 256 Bit mit GDDR 5 Speicher angesagt.
Stärkere Grafikboliden haben auch 320 Bit und mehr.
 
dann sage ich vielmals danke und hoffe das sich auch ein paar andere darüber freuen können!

thx 😉

meine fragen sind geklärt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten