Grafikkarte oder OnBoard Grafik

schnuffi1503

New member
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen PC zusammenstellen und hab da vorab noch Fragen bzgl. evtl. benötigter Grafikkarte.

Wenn auf dem PC überhaupt gespielt wird, dann handelt es sich um Spiele wie Sims 3. In Zukunft, wenn es denn dann auch erscheint, sicherlich der/die Nachfolger Sims 4... Ich denke die Tatsache, dass ich im Internet Video´s bei Youtube, Pressekonferenzen und Fussball oder auch Sendungen bei RTLnow und VOXnow schaue, beeinflusst die Kaufentscheidung nicht, oder? Wenn doch, hab ich es sicherheitshalber mal erwähnt 😉

Ist es da jetzt Ratsam, lieber ein teureres MoBo mit integrierter Grafikeinheit auszuwählen, oder dann ein günstigeres MoBo ohne OnBoard Grafik und dafür dann eine extra Grafikkarte dazu zu kaufen?

Wenn ich mich da jetzt für den Fall entscheide, dass ich mir ein MoBo mit OnBoard Grafik hole, dann könnte ich die Onboard Grafik ja erstmal solange nutzen, wie sie ausreicht (vorzugsweise für Sims 3 und Sims 4) und wenn es dann soweit kommt, dass ich den PC für Sims 5 immernoch nutzen möchte, dass ich dann erst eine neue Grafikkarte dazu kaufe? Würde das so funktionieren? (bei mir heisst funktionieren, absolut ohne Ruckler und nach Möglichkeit noch beste oder fast beste Einstellungen)


Was mich dann auch noch interessieren würde, ist, wie sich das bei Spielen wie Fifa 11 oder Simulationen alá Siedler verhält? Die Spiele sind zwar nicht geplant, aber würden auch solche Spiele noch mit einer OnBoard Grafik funktionen?

Was die anderen Teile, wie CPU angeht, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich zu AMD oder Intel gehen sollte.

Wenn ich noch was vergessen hab, weil ich einfach keine Ahnung hab, dann beantworte ich auch jederzeit Fragen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 🙂
Also meiner meinugn nach GANZ KLAR lohnt sich eine grafikkarte, weil onboard grafikkarten nicht zum zocken geeignet sind.
meine freundin hat auch eine onboard karte und kann sims3 mit low details nur ganz knapp noch spielen ohne ausraster zu bekommen 😀 😀 😀

und gute grafikkarten sind eh nicht mehr so teuer (mit gut meine ich jetz nicht die allerneusten ala gforce 5xx oder noch 4xx ^^)
zb bekommst du in ebay noch ne gtx 260 für ca 80€ (gebraucht)
die tuts noch für alle spiele die es momentan gibt.
hab selber noch eine und bin eigentlich nicht unzufrieden....
kannn alles auf high spielen (liegt aber auch an der prozessor leistung)

also würde ich deutlich zu einer grafikkarte tendieren 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja...


Hallo,



(bei mir heisst funktionieren, absolut ohne Ruckler und nach Möglichkeit noch beste oder fast beste Einstellungen)


Grüße


wirst du keinesfalls schaffen...
ich glaube mit keinen spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es da jetzt Ratsam, lieber ein teureres MoBo mit integrierter Grafikeinheit auszuwählen, oder dann ein günstigeres MoBo ohne OnBoard Grafik und dafür dann eine extra Grafikkarte dazu zu kaufen?

Auf jeden Fall ein günstigeres Mobo und eine extra Graka!
Muss schon ein wirklich gutes Mobo sein, dass man Sims 3 vernünftig zocken kann!

und gute grafikkarten sind eh nicht mehr so teuer (mit gut meine ich jetz nicht die allerneusten ala gforce 5xx oder noch 4xx ^^)

Würde für Sims 3 glaub ich noch nicht mal reichen bzw. gerade so.
Außerdem will er vorbeugend einkaufen, damit er auch noch Sims 4 und sogar Sims 5 spielen kann.
Da muss meiner Meinung schon mindestens eine 260GTX her, wenn nicht sogar eine 460er. Kommt dann auch auf die Auflösung an.
 
meinse?
also ich glaub nich das sims3 wirklich so hohe anforderungen hat.
gibt deutlich schlimmeres....
also ich kann mit meiner gtx 260 locker ales spielen. und sims 3 würde mich nich aufhalten ^^
 
Schon mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Geht ja in die Richtung, dass ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte und die Variante mit einer extra Grafikkarte wählen sollte.

Hab hier mal die Systemanforderungen, die zu Sims 3 bekannt gegeben wurden. Ich packe es mal in die aufklappbaren Spoiler, weil es einfach ne Menge Text ist.
Quelle:

Betriebssystem:
Spoiler:
Ist man im Besitz eines Leistungsstarken PCs, dürfte es im Endeffekt keine Rolle spielen, welches Betriebssystem installiert ist. Das Spielerlebnis wird exakt das selbe sein. Das neuere Betriebssystem, Vista, stellt jedoch seinerseits höhere Anforderungen an die Hardware, als das ältere Windows XP, was sich in höheren Systemvoraussetzungen für die Sims 3 niederschlägt.
Auf jeden Fall zu beachten ist, dass bei Windows XP das Service Pack 2 installiert sein muss und bei Windows Vista das Service Pack 1. Bei den Service Packs handelt es sich um eine Sammlung von Patches.

Prozessor:
Spoiler:
Bei der Verwendung von Windows XP, als Betriebssystem, gibt EA bei den minimalen Systemvoraussetzungen einen Referenzprozessor des Herstellers Intel an: “2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor“. Beim Einsatz von Windows Vista muss es schon ein “2.4 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor“ sein.

Arbeitsspeicher:
Spoiler:
Die Mindestanforderungen hierfür gibt EA mit 1 Gigabyte (GB) Ram (Random access memory), bei der Verwendung von Windows XP und 1,5 Gigabyte bei Windows Vista an.

Egal ob XP oder Vista, wer 2 GB Arbeitsspeicher in seinem PC verbaut hat, dürfte auch in Hinsicht auf die optimalen Systemvoraussetzungen gut gerüstet sein.

Grafikkarte:
Spoiler:
Um Sims 3 spielen zu können, muss die Grafikkarte mindestens 128 Megabyte (MB) Speicher aufweisen.
Hier die Liste der, laut EA, unterstützen Grafikkarten, geordnet von älteren zu neueren Modellen:
Nvidea Chipsatz:

  • NVIDIA GeForce FX 5900 und FX 5950 (beide Modelle nur mit Einschränkungen)
  • NVIDIA GeForce 6500, 6600 und 6800
  • NVIDIA GeForce 7200, 7300, 7600, 7800, 7900 und 7950
  • NVIDIA GeForce 8400, 8500, 8600 und 8800
  • NVIDIA GeForce 9600 und 9800
  • NVIDIA GeForce GTX 260 und GTX 280
ATI Radeon Chipsatz:

  • ATI Radeon 9500, 9600 und 9800
  • ATI Radeon X300, X600, X700, X800 und X850
  • ATI Radeon X1300, X1600, X1800, X1900 und X1950
  • ATI Radeon HD 2400, HD 2600 und HD 2900
  • ATI Radeon HD 3450, HD 3650, HD 3850 und HD 3870
  • ATI Radeon HD 4850 und HD 4870
Sogenannte On-board Grafiklösungen, eignen sich allenfalls zum Spielen bei niedrigen Grafikeinstellungen.


Entscheidender Punkt ist hier jetzt, dass diese ganzen Systemvoraussetzungen am 16. Januar 2009 veröffentlicht wurden. In dieser Zeit hat sich wahrscheinlich auch bei Grafikkarten so wahnsinnig viel getan, so dass die zitierten Zeilen wahrscheinlich völlig veraltet sind. Genauso gehen die bei den Betriebssystemen natürlich nur auf XP und Vista ein und dort ergeben sich unterschiedliche Systemvoraussetzungen. Wie verhält sich das ganze nun mit Windows 7 64bit? Braucht man da noch mehr, so wie es sich im Prinzip schon von XP zu Vista verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, win 7 kann man ungefähr mit vista vergleichen.

Und klar, man kann mit onboard karten spielen, aber man sollte es nicht da sie nicht dafür geeignet sind,
und die liste mit den aufgelisteten grafikkarten ist nicht dafür da um zu zeigen welche grafikkarten enmpfohlen sind sondern welche unterstüzt werden.

(wäre ja unlogisch einen p4 mit ner hd 4870 zu betreiben oder ne gtx 280 😀😀)

ich hatte mal l4d mit ner onboard karte gespielt und nem dual core (nur als bsp.) klar, ich konnte es spielen , aber es war mieserabel. die frames waren HÖCHSTENS bei 20 xD
meine freundin spielt ja auch mit ner onoard karte alles (bzw das was die karte zulässt) und sie kann nicht viel spielen...
gta sa kann sie nur mit ca 30 fps spielen ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten