Hilfe - PC friert immer ein

Max122

New member
Hallo Pcmasters-User,

Ich bitte heute um Rat da ich ein sehr großes Problem habe.
Ich hab mir vor 2 Monaten einen neuen Pc gekauft und es lief auch bis vor einer Woche gut.
Doch jetzt habe ich ein Problem mein Pc friert sich immer während des Spielens ein und wird
erst bei Neustart benutzbar, Der Screen-Freeze erscheint immer unterschiedlich.
Das 2te Problem ist das ich wenn ich den Pc Neustarte er sich immer im Startbild vor dem Booten Aufhängt so passiert es erst das der Pc erst 15 Versuche braucht bis er einmal richtig hochfährt.

Pc :
AMD Athlon (tm) || X2 250 Processor 3.00 GHz
Arbeitsspeicher : 4.00 GB
Systemtyp : 64 Bit-Betriebssystem

Grafikkarte: GeForce 9800 GT Treiberversion 191.07
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB

Meine Internetverbindung läuft per Fritz_WlanStick falls das nützlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Max.

Evtl wird dein System einfach zu warm.
Überwache doch mal die Temps beim zocken mit einem Programm ala "Core Temp".(nur für cpu)
Oder Everest damit kannst du mehrere Temps gleichzeitg auslesen

So hab mal das Fenster weit aufgemacht so das es kalt wird da ging der Pc gut, sobald es wärmer wurde fing es an zu hangen bisschen und die Temperatur stieg an in der Cpu.

Woran kann das liegen kaputter Lüfter, wenn das so ist wieso hört man den Lüfter dann?

mfg

vll hat der lüfter nen lagerschaden... also am besten überprüfst du die temps mal mithilfe von coretemp und postest dann die werte
(fenster nciht aufmachen... viel zu kalt mdraußen 😉)

Prüfe mal die Temperaturen mit CORE-Temp, der AthlonII X2 250 darf maximal 74° heiß werden.
Wahrscheinlich taktet er unter Last aber schon vorher runter wenns an die Temperaturgrenze geht, da kannst Du Cool´n Quiet gern abschalten, das nützt dann nichts.
Außerdem mach Dein Gehäuse mal auf und reinige alles von Staub, vor allem den CPU-Kühler. Dazu musst Du aber auch den Lüfter vom Kühler abnehmen.
Ich denke das hilft.
Wenn das nichts bringt muß man weiter suchen.

So habe mit dem Temperaturmessprogramm herausgestellt das es mit Normaltemperatur im Zimmer der Pc 35 -36 Grad hat also kann es nicht an Überhitzung liegen.

Der Pc hat sich bisher nicht mehr aufgehangen, aber er freezt manchmal für 3-5 Sekunden.

Das ist ja sehr schön, aber Du sollst mal mit dem Programm Core Temp die Prozessortemperatur auslesen, nur das ist aussagekräftig.
Schreib das Ergebnis dann hier rein oder mach am besten einen Screenshot.
Und 35-36° im Gehäuse ist schon warm, bei mir ist es darin ca.26° bei Zimmertemperatur von 22° und ich habe den gleichen Prozessor wie Du und eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Dabei habe ich mit dem Boxed-Kühler und eingeschaltetem Cool´n Quiet eine Core-Temperatur von 35° und unter Vollast (1 Stunde Video rendern) eine Maximaltemperatur von 46°, also teste mal bitte unter Last.
Mit Core Temp kannst Du den Temperaturverlauf auch protokollieren (F4).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pcmasters-User,

Das 2te Problem ist das ich wenn ich den Pc Neustarte er sich immer im Startbild vor dem Booten Aufhängt so passiert es erst das der Pc erst 15 Versuche braucht bis er einmal richtig hochfährt.

Das wiederholende Neustarten liegt daran,dass dein BIOS versucht einen Kompatibilitätsmodus zu laden,weil wahrscheinlich andere Hardware dazu gekommen ist,die mit den Bios Settings nicht arbeitet oder ein Gerät im PC verursacht Spannungsfehler etc.

Setze den CMOS Clear Jumper oder
trenne das Netzteil vom Board und nimm die Batterie raus für 1 min.

lade danach die Setup Defaults.

Startet das Board nicht richtig kannst du nur alle Geräte vom Board trennen und Nur CPU - RAM - Grafikkarte starten um zu sehen ob das System korrekt startet und Pheripherie Geräte wie Festplatten etc den Fehler auslösen.

Optional könnte auch ein Bios Flash Update helfen.

Um eine Überhitzung auszuschliessen,solltest du dringend die Temperatur der CPU und des Boards im Bios verfolgen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten