Warum wird immer X3 450 empfohlen?

Slix95

New member
Hi,
im Kaufberatung Komplettsysteme Forum sehe ich öfters bei Low-Budget PC´s dass der Athlon II X3 450 empfohlen wird. Warum wird denn nicht der Phenom II X2 555 empfohlen... beim neuen PC von meinen Eltern wurde der automatisch auf 4 Kerne freigeschalten und da es ein Phenom ist kann der ja ganz leicht übertaktet werden, der X3 dagegen nicht da es ein Athlon ist.
So jetzt warte ich mal gespannt auf eure Antworten 😉

MfG Slix
 
Es ist lange nicht sichergestellt, daß eine Freischaltung auch nur eines Kerns klappt und dann auch stabil läuft.

Der Phenom ist eben "nur" ein Dual-Core und falls kein Kern stabil freigeschaltet werden kann bleibt er es auch. Wenn man einige Reviews und Userbreichte durchliest scheint es bei ihm auch schwieriger zu sein ihn bis zum X4 aufzustocken, natürlich stabil.
Der Athlon hat von Haus aus drei Kerne und der vierte ist in sehr vielen Fällen stabil freizuschalten. Das L3-Cache des Phenom bringt zwar Vorteile, doch sind die in Spielen (Spiele 1680).
Übertakten kann man auch den Athlon - nicht über den Multiplikator wie beim Phenom BE, sondern über den Grundtakt.
Zudem ist er ~16€ günstiger...

Falls man bei beiden CPUs alle Kerne freischalten kann ist der Phenom natürlich besser. Der X3 ist jedoch günstiger, die Chance auf einen stabilen X4 höher und die Leistung auf Standard besser.

BTW: Trotzdem Gratulation zu der guten CPU deiner Eltern 🙂 Lass aus Spaß mal zwei Stunden Prime auf allen Kernen laufen und schau ob es stabil ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten