Welchen DVD DL Brenner kaufen?

schnuffi1503

New member
Hallo pcmasters Forummitglieder,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Neuen DVD-DL-Brenner. Die kosten ja mittlerweile nicht mehr viel. Anschliessen möchte ich den Brenner gerne mit einem SATA (II oder III) Anschluss eines AM3 Mainboards. Kenn mich da aber nicht wirklich aus.

Die Brenngeschwindigkeiten sind mir dabei nicht so wichtig, denn ich brenne selten. Aber wenn ich brenne, dann sollte der Brenner auch mit den billigsten DVDs oder auch Dual-Layer DVDs (hab ich noch nie gebrannt, aber kommt noch) zurecht kommen. Genauso sollte er absolut zuverlässig brennen.

Kann ich da einfach zu den günstigsten Geräten greifen, die Geizhals mir anbieten? Das wären z.B. folgende:
ab 12,99Euro
ab 14,77Euro
ab 14,83Euro
ab 14,88Euro

Wen da einer eurer Meinung nach dabei ist, welchen würdet ihr empfehlen? Oder auf welche Kriterien sollte man bei den Brennern achten?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit Tipps und/oder Ratschlägen weiter helfen würdet.

Grüße
schnuffi
 
Stimmt, die Auflistung von Chip.de sieht sehr gut aus. Und der Brenner ist im Preis ja auch unter den 20 Euro´s. Nur leider haben den die meissten Shops momentan nicht vorrätig.

Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand gute Ratschläge oder Empfehlungen.
 
Bis auf den LiteOn-Brenner aus der Liste habe ich alle schon mal gehabt.
Der Samsung und der Sony Optiarc sind unmittelbar um mich versammelt.
Beide erledigen ihre Jobs gut (und schnell) ohne dabei übermäßig lautstark auf sich aufmerksam zu machen.
Schwierigkeiten mit ihnen unbekannten Rohlingen habe ich bisher in keinem Fall gehabt.
Sollten sie einmal mit einem Rohling garnichts anfangen können, (das bedeutet es ist kein Profil in der Firmware hinterlegt), verringern sie einfach die maximale Brenngeschwindigkeit und tun dann das, was sie sollen, eben etwas gemächlicher.
Aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich schlechter(!)
Das eine randvolle DVD dann schon mal ein paar Minuten später wieder zum Vorschein kommt, interessiert den "Wenigbrenner" ja nicht so derb.
Nimmst Du immer die gleichen Preiswert-Rohlinge, z.B. die von Aldi, gibts überhaupt keine Überraschungen.

Was ich festgestellt habe ist, und das scheint absolut unabhängig von Baureihe und Hersteller zu sein, daß oftmals nach einigen hunderten oder tausend Betriebsstunden (je nach dem wie oft gebrannt wird, so etwa nach zwei bis vier Jahren) rigoros Schluß ist.
Der Brenner wird dann allgemein noch vom System erkannt, bekommt aber einfach nichts mehr auf Silberlinge geschrieben. Egal welche Rohlinge auch immer in der Schublade liegen. Damit geht es in aller Regel einher, daß der Brenner seine Lesefähigkeit teilweise oder vollständig verliert.
Damit muß man scheinbar leben ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten