totalausfall? PC fährt nicht mehr hoch

tag schön,

das problem betrift nicht meinen rechner sondern den meines vaters, denn noch ist die konfiguration bis auf die hdd´s identisch.

board: asus striker extrem bios version 1102
cpu: intel core 2 extrem qx6700
graka: asus 8800gtx
ram: corsair pc2-6400 ich glaube herstellerbezeichnung war "xms2 8500C5" 4 riegel a 1gb

so, das problem:
von einen auf den anderen tag fuhr er nicht mehr hoch. klingt komisch ist aber so.

es wurde keine software installiert die das verursachen könnte(wobei ich glaube das das kaum eine software kann). es wurde rein gar nichts an der hardware geändert. der rechner fuhr normal hoch am vortag, bzw runter. es gab keine probleme wie dieses seit bestehen des rechners. das obligatorische stecker ziehen der hdd´s und optischen laufwerke brachte nichts. der verdacht zeigt auf die cpu, da auch eben kein signalton zu hören ist und der monitor im standby modus nach dem einschalten verbleibt.

tja, da wird guter rat teuer nehme ich an *gg* wir grübeln mal mit tauschen der cpu...ich weis ehrlich nicht ob diese heil ist geschweige es danach auch noch bleibt...ich habe mit pc´s zu viel erlebt als das ich von vornherein alles blauäugig ausschlisse. Nunja, ich bin für hilfe sehr dankbar 🙂

mfg
Loc​

Was heisst nicht mehr HOchfahren?

Bluescreen?

Freeze?

Schwarzerbildschirm?

Schon mal die RAM´s rausgenommen und einzeln getestet. Bei 4Gb kann leicht einer flöten gegangen sein.

Netzteil? Hersteller? Watt?

ne...gar nix, sonst hätte ich schon gesagt das nen piepen kommt, aber kommt nicht, auch sagte ich das der bildschirm im standby bleibt, also geht schonmal kein bluescreen.
nun das netzteil ist ein enermax galaxy 550W und das reicht, da ich genau den selben rechner habe, mit noch ner platte mehr dran. nunja, der ram hab ich auchs chon gegrübelt, war aber bis dato mal zu faul, aber wenn das jetzt schon als möglichkeit kommt....me schaut mal fix 🙂

naja hdd´s usw hatte ich schon, alles mal bgesteckt auch, nur bene noch nicht graka rams cpu mal getauscht. wobei, graka kanns nicht sein, dann würde ein pip kommen und du würdest die hdd´s hören. weiterhin, was ich vergessen hatte zu erwähnen, das das striker xtrem ja hinten ein display hat, wo dann cpu init, ram init usw steht. er bleibt aber bei cpu init schon hängen....wäre natürlich sau ärgerlich wenn die cpu die hufen hochgerissen hat. naja vadders kam grad von arbeit...wenn der sich hingehauen hat, werd ich mal schaun wegen ram und später dann wegen cpu....naja mal schaun
oh und: geht der prophet nicht zum berg, so kommt der berg zum propheten 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

rams sind es auch nicht, bestätigt immer mehr den verdacht der defekten cpu... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und ich prophezeie dir das der RAM nicht funzt.:coolblue:

Aber mal im ernst, wenn die CPU durch ist, ist das noch lang kein Problem, wenn du die einfach umtauschen kannst.😉

Ausser du hast sie bei einem fragwürdigen Händler gekauft.

tja.....die prophezeiung war nicht richtig, leider. wobei das egal ist, garantie ist in beiden fällen vorhanden. und der händler ist ganz in ordnung, kennen den persönlich und der hat sich für uns immer ins zeug gelegt....nur was ich mich wirklich frage ist folgendes, wie diese cpu, wenn sie es denn wirklich ist, durchrauchen kann. die temp war immer io und belastet war die nun wahrlich nicht. da komme ich nicht hinterher. naja erstmal nen nickerchen und dann weiter sehen

Speicher Okay?
Man kann halt nicht hinein sehen. Mein E6600 ist kürzlich auch abgeraucht.

Aber der Support von Intel ist ohne gleichen. Ich hab eine neue bekommen bevor ich die andere zurückgeschickt hatte.

gute Nacht:fresse:

tjoa, also cpu issed nun auch nicht, denn diese läuft jetzt in meinem rechner, ohne probleme....haben wir im grunde alles ausgeschlossen bis auf das board.....komisch, das hätte ich am wenigsten geglaubt das das die fehlerquelle wäre.....

das haben alle asus boards es ist ein fehler in der bios einstellung du kommst da nur rein wenn du den rechner startest mit der original windows cd

wie ? also meinst du, das wenn die windows vista dvd im laufwerk liegt dann fährt er hoch ? naja gut, selbst angenommen das das an einer bios einstellung liegt....dann muss die eine zeitschaltuhr haben, denn es wurde seit wochen nichts an dem bios geändert....der ganze rechner wurde im grunde genommen mindestens ne woche unverändert gelassen, das ist ja das herliche daran...sonst hätte man ja halt irgendeiner noch so kleinen veränderung nachgehen können doch da gab es keine. aber nun gut...das board wurde schon ausgebaut .... aber ich denke das ich das doch mal just for fun ausprobiere

mfg
Loc

Wenn der Rechner nicht mal den POST (den Selbsttest) schafft, ist entweder das BIOS völlig dahin, das Mobo völlig dahin, oder er bekommt eben irgendeine Spannung nicht.

Fehler von Prozessor und Ram werden allgemein durch verschiedene Piepstöne angezeigt. Selbst ein Defekt des Mobo wird so mitgeteilt. Wenn's nie gepiepst hat, bleibt als wahrscheinlichste Versagensquelle nur noch das NT.
Hier mal durch Austausch/Einbau in anderen Rechner, etwas Genaueres herauszubekommen, wäre zumindest erst mal sinnvoll.
(Enermax darf man schon mit zur Hersteller-Elite rechnen. Letztlich verbauen die aber auch nur Einzelteile von anderen Herstellern. Und z.B. beim Ausschalten per Schalter an der NT-Rückwand können unter ungünstigsten Umständen, Lichtbögen und Spannungsspitzen von mehr als 1000Volt entstehen.)

Funzt das NT letztendlich doch, wird's imho Zeit über ein neues Board nachzudenken.

also, vaters und ich suchten enermax damals nicht umsonst aus, eigentlich wegen deren ausgeglichenheit in sachen spannung und strom...das mit den spannungsspitzen wissen wir (vaters ist fach elektroniker und ich mechatroniker)

ich weis nicht, ich glaube hast nicht alles von anfang an gelesen (hät ich auch ned *gg*) also es wurde bereits ram rausgenommen dann cpu getauscht (da wir identische configs haben) und bei mir läufts...sone schoten wie alles abgesteckt und batterie rausgenommen haben wir auch schon hinter uns gelassen.

so, das ding ist folgendes, es hatte am vortag ohne probleme, ohne auch nur das kleinste problem alles geklappt....demnach ist logischerweise auch die stromversorgung io...zumal wir sogar süäter noch ein anderes netzteil probierten, mein altes 600W, auch enermax. naja das mit niemals gepiepst hat sichd ann auch erledigt, da es ja schon lief. nunja, das board bewegt sich morgen schon wieder zurück zum händler....den wir glücklicherweise gut kennen, also wirds von der seite denke ich mal keine probleme geben

und, dein letzter satz is geil *gg* das board ist mal grad paar monate alt *gg* aber nunja, letztendlich hast du da schon recht.

denn noch, vaters und mich interessiert mal das mit der windows cs(wohl doch schon eher dvd), wie das funktionieren soll, wenn mir das jemand erklären kann, ich bin neugierig wie das kunststück geht.

mfg
Loc

Also, wie man von DVD booten soll, wenn schon vorher nichts mehr geht, ist auch für mich nicht so richtig nachzuvollziehen! EDV-Voodoo?

Ansonsten bin ich immer froh, wenn ich für allgemeine Erheiterung sorgen kann! (Der letzte Satz sollte eigentlich Deine Gedanken in Richtung Board umtauschen/Gewährleistung beim Händler einfordern, lenken!)
Sy, wenn das so nicht angekommen ist.

voodoo...da kommen mir fast die tränen...ich will3dfx wieder haben
aber um mal topic zu bleiben, dann haben wir ja einen konsenz gefunden, das das board eben zurück wandert...nur witzig ist das schon, hab mal weiter geschaut, das prob scheinen noch einige zu haben und das nicht mal wenige. es würde mich sehr interessieren was da der auslöser ist, vaters schaute auch (mit seinem 2t rechner) und hat bemerkt, das die die ne angabe zum os machten sagten das sie vista drauf haben ob 32/64 scheint wohl egal, denn wir haben auch vista

Bitte um Eure Hilfe: Auch bei mir ähnlicher Totalausfall

Moin allerseits.​

Habe mich soeben registriert. Auf die Site bin ich durch rumgoogeln nach "PC Totalausfall" gestossen... 😉

Auch mein System hat die Grätsche gemacht. Nachdem ich es auf das Minimum heruntergestrippt habe und die meisten Komponenten einmal durchgetauscht habe, weiss ich nicht mehr weiter.​

Das System hat folgende Konfiguration:​

Gehäuse: Alphacool Stacker Ready2Go wassergekühlt mit 3fach-Radiator, dazu zwei weitere Gehäuselüfter, alles zusammen geregelt von einer Windmill-Lüftersteuerung; derzeit steht das Gehäuse auf dem Schreibtisch (offen).​

Netzteil: Silentmaxx 550 W (wassergekühlt); Ersatz: Enermax Liberty 500W​

Mainboard: Asus P5K DeLuxe WiFi/AP, Bios 0501 (zum Schluss 0503); Ersatz: Asus P5K Premium WiFi/AP (BIOS-Stand unbekannt)​

CPU: Intel Core 2 Duo 6420. Ersatz: Intel Core 2 Duo 6750​

RAM: 4 x A-Data 1 GB DDR2 800/6400 CL 5​

Grafikkarten: EVGA 8800 GTX Black Pearl (wassergekühlt); Ersatz: Asus EN8600GT silent (passiv gekühlt)​

Festplatten: 4 x Samsung Spinpoint 501J 500 GB SATA, zu zwei RAID-1-Clustern konfiguriert​

DVD-Brenner: Asus 1814 BLT SATA​

Tastatur: Logitech Bluetooth Desktop MX 5000, Ersatz: Compaq PS2 (Uralt)​

Fehler: kein Bild beim Booten, BIOS wird nicht angezeigt, Tastatur wird nicht erkannt (die 3 LED leuchten nicht auf, STRG-ALT-ENTF bleibt ohne Wirkung). Die Heatpipe des MoBo wird handwarm, ebenso die passiv gekühlte GraKa. Die wassergekühlten Komponenten bleiben zimmerkühl. Die grüne LED des MoBo leuchtet. Beim Hochfahren verhalten sich die MoBos unauffällig, also auch die typische Macke des runter- und anschließendem einmaligen Wiederanlaufs bleibt.​

Ich habe die Mainboards, die CPU, die Grafikkarten und die Netzteile über Kreuz getauscht. Ich habe ein neues BIOS auf USB-Stick und auf CD gebrannt, weil es heisst, dass es bei defektem On-Board-BIOS auch von da booten kann. Ich habe ein, zwei und vier RAM-Riegel in allen erdenklichen Steckplatzkombinationen ausprobiert und zum Schluss sogar den RAM ganz herausgenommen, aber die Einschaltmeldung (die vor dem RAM-Test kommt) erscheint nicht. Ich habe sicherheitshalber sogar den Bildschirm getauscht (statt Eizo 2411 mit DVI-Eingang habe ich einen alten ELSA-Monitor mit VGA-Eingang verwendet). Schließlich habe ich an die Netzteile mal die gesamte Peripherie gehängt, dann wieder nur MoBo und GraKa.​

Ergebnis: nichts. :hmm:​

Nun bin ich verzweifelt... 😕 :wall:

"Helft mir, Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung". Lasst mich bitte nicht blöd sterben. :fresse: 1000 und einen herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Greeetz, Thomas​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten