Programmieren lernen für eigene Datenbanken und Homepages

Meerle

New member
Hallo,

Ich sehe, dass es bereits viele Themen gibt zu änhlichen Fragen, aber ich habe einige gelesen und kann rein gar nichts damit anfangen 😕🙁...

Ich würde gerne programmieren lernen, um für mich selber komplexe Datenbanken mit Suchfunktionen und Sortierungen aufzubauen; eigene Applications zu erstellen. Ebenfalls würde ich gerne eigene Homepages aufbauen.

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir einen sicheren Weg für ein sicheres Ziel nennen könnt. Soweit ich schon (richtig?) durchgestiegen bin, gibt es keine passende Programmiersprache für ein Thema, sondern nur komplexe und einfache Sprachen mit vielen und wenigen Anwendungsmöglichkeiten und Spielereien.
Wie gehe ich also an besten heran?
Welche Tutorials im Internet sind nützlich?
Und mit welcher Sprache kann ich meine Ziele für den Anfang als besten erreichen, mit der ich dann auch eine Grundlage für weiter Programmiersprachen habe?
Da ich mir auch einen neuen PC zusammen bauen will: Sollte ich dann für eine Sprache auch ein anderes Betriebssystem wählen?

Bitte verlinkt mich weiter, falls schon ein ählicher Titel besteht, der auf Dummie-Basis erklärt wird 😀

Liebe Grüße,
Meerle
 
Soweit ich schon (richtig?) durchgestiegen bin, gibt es keine passende Programmiersprache für ein Thema, sondern nur komplexe und einfache Sprachen mit vielen und wenigen Anwendungsmöglichkeiten und Spielereien.
Nein, es gibt passende Programmiersprachen für ein Thema. Das ist ja gerade der Grund warum es so viele gibt. Jede versucht für einen bestimmten Anwendungszweck die beste zu sein.

Zumindest wurde eine Sprache irgendwann mal für einen Zweck entworfen. Mittlerweile gibt es für alle Sprachen für (fast) alles passende Bibliotheken & Module. Du kannst also mit allen ziemlich vieles machen und musst nicht ständig eine andere Sprache lernen. Natürlich kann man aber nicht die Limitierungen des Grundprinzips aushebeln. Mit einer Interpreter-Sprache wird zB niemals ein Treiber oder gar ein Betriebssystem geschrieben, weils einfach nicht geht.




Eine einfache, lokale Anwendung, die auf eine DB zugreift, kannst du also mit jeder Sprache schreiben. Wenn du aber eine Homepage mit Datenbank-Anbindung haben willst bietet sich PHP an, danach vielleicht Perl. Die wurden dafür entworfen, daher ist das Ganze damit im Vergleich leichter umsetzbar. Das gilt zwar zB auch für ASP, aber da wirds schon schwieriger Tutorials zu finden. Mit Java/Servlets bist du zusätzlich bei den Webservern noch ziemlich eingeschränkt...

Der "ursprüngliche Zweck" von C/C++ ist eine Mehrzwecksprache zu sein. Also geht das damit auch (CGI), aber das ist weder schön noch wirklich praktisch.

Tutorials für PHP gibts im Internet wie Sand am Meer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Anfang.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, sind die C-Sprachen für alle möglichen Programme und Anwendungen. Dagegen gibt es Programmiersprachen nur für Homepages, Sprachen nur für Spiele etc.?

Kannst du mir dann vllt. eine Übersicht von den einzelnen Sprachen und ihren Anwendungsgebieten geben? Und vllt. leichte und schwere Sprachen nennen, und mir erklären, wie und warum eine Sprache leicht oder schwer ist?

Liebe Grüße
Meerle

EDIT: Wo schreibe ich das ganze Zeug eigentlich rein? Einfach in den Text-Editor beim Zubehör von Windows im Startmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich dich jetzt verstanden habe, sind die C-Sprachen für alle möglichen Programme und Anwendungen. Dagegen gibt es Programmiersprachen nur für Homepages, Sprachen nur für Spiele etc.?
Ja, zB wurde für dynamische Webseiten konzipiert. Eine Sprache extra für Spiele gibt es dagegen nicht wirklich, weil das kein spezielles Anwendungsgebiet ist. Ein Spiel ist auch nur ein Programm mit ein paar besonderen Anforderungen (hauptsächlich Performance).

Kannst du mir dann vllt. eine Übersicht von den einzelnen Sprachen und ihren Anwendungsgebieten geben? Und vllt. leichte und schwere Sprachen nennen, und mir erklären, wie und warum eine Sprache leicht oder schwer ist?
Ich plane dazu demnächst eine Art HowTo zu schreiben. Das wird aber sicherlich etwas dauern...

Wo schreibe ich das ganze Zeug eigentlich rein? Einfach in den Text-Editor beim Zubehör von Windows im Startmenü?
Ja, Notepad reicht theoretisch für alle Programmiersprachen. Gerade für Interpreter-Sprachen (PHP, Perl, Pyhton...) reicht ein einfacher Editor aus. Normalerweise möchte man aber noch ein paar Zusatzfunktionen wie Syntaxhervorhebung oder besseres Suchen/Ersetzen. Außerdem kann man oft den Interpreter in den Editor integrieren.



Bei Sprache die kompiliert werden (siehe ) musst du deinen Quelltext dann manuell durch ein paar Programme jagen. Das ist auf Dauer nervig und kostet nur Zeit. Daher gibts dafür sog. s, die das automatisch erledigen und bei der Entwicklung helfen (Debugger).
 
Okay. Danke soweit.

Wäre es aber dann vllt. nicht besser, mit einer "einfachen" Sprache anzufangen? Um sozusagen den Dreh rauszubekommen?

Gibt es dann eigentlich Gruppe von "Basis-Befehlen" die bei jeder Programmiersprache gleich sind?

Und welche Sprache kann man für einen späteren Beruf dann am besten nutzen?

Liebe Grüße
Meerle
 
Gibt es dann eigentlich Gruppe von "Basis-Befehlen" die bei jeder Programmiersprache gleich sind?

Nein. Was aber bei jeder Sprache gleich ist, sind die grundlegenden Konzepte der Programmierung. Soll heißen: Wenn ich in PHP weiß wofür z. B. eine if-schleife eingesetzt wird ( z. B um die Entscheidung zweiter Optionen zu prüfen ), dann weiß auch wie das in C++, Java oder etc. funktioniert, auch wenn ich den genauen Befehl dafür nicht kenne - welcher sich dann einfach nachschlagen lassen würde.

Deswegen ist es umso einfacher eine Programmiersprache zu wechseln, wenn man bereits programmieren gelernt hat, statt sie erstmals von Grund auf zu lernen. Was da solange dauert ist nicht das erlernen der Programmiersprache, sondern die Konzepte der Programmierung.

Deswegen:

Wäre es aber dann vllt. nicht besser, mit einer "einfachen" Sprache anzufangen? Um sozusagen den Dreh rauszubekommen?

Ist es relativ egal mit welcher Sprache du zuerst anfängst. Du wirst dir die Konzepte der Programmierung bei allen Sprachen mühsam erarbeiten müssen - sogleich es natürlich Sprachen gibt, wo man schneller Resultate sieht was "Sinnvolle" Software angeht.

Und welche Sprache kann man für einen späteren Beruf dann am besten nutzen?

Es kommt erstmal darauf an für welchen Beruf, des weiteren lohnt es sich nicht sich jetzt auf eine Programmiersprache festzunageln, da du im Laufe deines Lernens sowieso auch andere Sprachen ausprobieren wirst.

Unwissende Zungen behaupten, Java würde sich besonders für den späteren Alltag lohnen, da es an allen Hochschulen gelehrt und überall eingesetzt wird. Das ist Blödsinn. Java wird gelehrt, weil sich Anhand Java gut OOP und andere Konzepte veranschaulichen lassen.
Jede Sprache hat seine Daseins Berechtigung und wer behauptet, Java würde viel häufiger zum Einsatz kommen als etwa reines C - der hat einfach keine Ahnung, oder betrachtet nur einen kleinen Teil aller Branchen - diejenigen der konkreten Entwicklung von Clientsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Vllt. wisst ihr das zufällig: wie ist es denn wenn ich ein Informatik-Studium anfange, wird da von der Pieke auf gelehrt? Oder mit vorrausgesetzten Grundkenntnissen in einer Sprache?

Wenn ich in in den naturwissenschaftlichen Bereich gehe - also dann z.B. Bioinformatik - wird z.B Perl gelehrt...was kann man denn mit dieser Sprache machen?
 
Du brauchst keine Grundkenntnisse, abgesehen von allgemeiner Schulbildung. Vorkenntnisse schaden natürlich trotzdem nicht (bei mir hatten im Grundstudium sehr viele Probleme beim Programmieren, weil man das nun mal nur lernt wenn man programmiert). Tatsächlich hats bei den meisten aber bei BWL gescheitert - hat wohl keiner mit gerechnet.

Mit Perl kannst du relativ viel machen. Aber es ist eine Interpreter-Sprache und daher in den Möglichkeiten limitiert. Ich würde sagen, dass ist ein bisschen eine "Quick&Dirty"-Sprache: es gibt sehr viele Module, wodurch man mit relativ wenig Code zu einem Ergebnis kommt.
 
Vllt. wisst ihr das zufällig: wie ist es denn wenn ich ein Informatik-Studium anfange, wird da von der Pieke auf gelehrt? Oder mit vorrausgesetzten Grundkenntnissen in einer Sprache?

Generell ist es so:

Du gehst in ein Studium um zu lernen, nicht um bereits zu können.
Für jeden Studiengang in Deutschland sind die höchsten Voraussetzung der Grundkurs des jeweiligen Grundfaches aus dem Fach- / Allgemeinein- Abitur. In der Informatik wäre das nicht die Informatik selber, wie man vielleicht annehmen würde, sondern die Mathematik. Das selbe gilt auch für ein Physik Studium.

Es kann, wie Pixeflat schon anmerkte, von Vorteil sein bereits Vorkenntnisse zu haben, es kann aber auch zum Nachteil werden. Das möchte ich kurz erläutern:

Wenn du bereits Vorkenntnisse mitbringst, z.B in einer Programmiersprache, kann sich daraus Unachtsamkeit entwickeln. Du wirst, egal ob Vorkenntnisse oder nicht, nochmals das Gesamte Lernmanuskript durcharbeiten müssen. Dabei kann der Eindruck des Langweilen entstehen, weil man glaubt, es bereits zu können und somit nur halbherzig, ganz ungewollt, den Text überfliegt und erst im Nachhinein bemerkt, das eventuelle Schlüsselbemerkungen im Text auch überflogen wurden, die zur Lösung späterer Aufgaben dienen.


Ich empfehle deswegen, dem Studium völlig uneingenommen entgegen zu treten.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten, wenn du Interesse am programmieren hast, bereits reinzuschnuppern. Nur eben nicht mit der Absicht, bereits für das Studium zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wenn du Perl als "Quick&Dirty" bezeichnest, sollte ich dann eher mit etwas anderem Anfangen? mit was habt ihr denn angefangen?

Was ist überhaupt eine Interpreter-Sprache?

Liebe Grüße
Meerle
 
Das bedeutet nicht, das Perl schlecht ist. Wie gesagt, es gibt keine beste Programmiersprache - auch nicht zum Lernen. Es macht keinen Sinn mit einer Sprache anzufangen weils vielleicht besonders leicht ist, mit der du später ab nichts anfangen kannst, weil du sowieso andere Anwendungen schreiben willst. Programmiersprachen sind letztendlich nur ein Werkzeug. Warum mit einem Hammer anfangen wenn du viel lieber sägen willst? 🙂

Die erste Sprache, die ich richtig gelernt habe war C. Konnte ich mir aber nicht aussuchen.

 
Also sieht es so aus, dass ich mich mal einfach über PHP hermachen sollte und schauen was da rauskommt.:rulez:

Danke sowit für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Meerle
 
Aus #6
Wenn ich in PHP weiß wofür z. B. eine if-schleife eingesetzt wird
Es gibt keine if-schleifen es gibt nur Bedingungen oder Schleifen aber niemals eine if-schleife 🙂

Um mit PHP durchstarten zu können wäre es Vorteilhaft, HTML zu können.
HTML ist aber nicht wirklich schwer, ist aber eine Grundvorraussetzung für Webseiten. 🙂
Als einsteiger in PHP würde ich mit einem Kontaktformular anfangen danach vieleicht mal ein Gästebuch schreiben welches auf einer Datenbank wie mysql oder auf Datein aufbaut.
Da lernt man viele Grundlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten