Teamspeak + WLAN fehlerlastig

  • Ersteller Ersteller swimagers
  • Erstellt am Erstellt am
S

swimagers

Guest
Hey Leute,

Ich hoffe, dass die Frage hier im richtigen Forum gelandet ist...

Ausgangssituation:
Meine Mutter spielt mit ihrem PC Herr der Ringe Online (natürlich auch im Internet). Für dieses Spiel benutzt sie, um mit ihren Kumpanen via Headset kommunizieren zu können, Teamspeak. Wir haben hier noch einen relativ alten Telekom-Router ("Teledat Router 631"), der seinen Dienst aber trotzdem ganz gut meistert. Wir haben drei PCs insgesamt an diesem Router über Kabel angeschlossen, wobei ich für meinen Laptop extra einen WLAN Access Point (nen billigen) angeschafft habe, welcher an einer LAN-Buchse im Router angeschlossen ist (da dieser kein integriertes WLAN hat). Funktioniert auch super!

Die große Veränderung:
Nun hat letztens eine Maus im Haus das LAN-Kabel meiner Mutter durchgebissen. Da wir jetzt nicht wieder ein ganz neues Kabel durch das halbe Haus verlegen wollten, wollten wir den PC von ihr auch gerne über das WLAN laufen lassen. Also habe ich ihr einen WLAN-Stick von Belkin ("Surf & Share Wireless USB Adapter" Model: F7D2101 v1), diesen angeschlossen und installiert. Anschließend meine Mutter ins WLAN integriert. Lief auch problemlos und meine Mutter kann auch ihr Spiel damit mit guter Latenz spielen.

Das Problem:
Als meine Mutter jetzt über WLAN im Teamspeak mit den anderen reden wollte, meinten diese, es würde Störgeräusche bei ihr geben, sie wäre zu leise und diejenigen, die sie über Boxen hören, haben wenn sie redet ein Brummen im Subwoofer. Das war mit Kabel definitiv nicht so! Also doch wieder auf Kabel umgestellt und siehe da, wieder alles gut. Wieder auf WLAN umgestellt, und wieder diese Probleme.

Der Tipp eines Kollegen:
Habe dann einen Kollegen befragt, woran das liegen könnte. Er meinte, es könne sein, dass das WLAN mit der Frequenz des Headsets interferiere. Sie lägen also quasi auf gleicher Wellenlänge. Sein Tipp ist, einen neuen Router zu kaufen, der den WLAN Standard 802.11n unterstützt (ich glaub wir sind momentan mit 802.11g oder so drin). Das neue WLAN sollte außerdem auf einer 5GHz Frequenz senden, da das Headsetmikro wohl auf 2,irgendwas GHz anspräche.

Fragen an euch:
Bevor wir jetzt einen teuren neuen Router kaufen wollte ich euch gerne vorher befragen. Glaubt ihr, dass mein Kollege da recht hat? Oder woran könnte es noch liegen? Und was könnte ich dann dagegen tun?


Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße,
Marco
 
Hi,
schaue mal nach mit welche Frequenz läuft Headsets.
Wenn 2,4GHz dann schau nach auf welchem Channel.
Wenn Channel ist das gleiche wie der Channel auf den Router dann kann es passieren dass die beide sich stören.
Du solltest dann auf Headsets andere Channel auswählen, am besten 3 Channels nach unten oden oben.

Router mit 5GHz Frequent rate ich ab da die 5GHz Wellen sind viel empfinlicher auf alle Hindernisse und amcht das schlechte Empfang. 5GHz Geräten sind auch doppelt sio teuer als 2,4GHz.
grüß
 
es könnte daran liegen, dass dein router einfach noch kein VoIP unterstützt.(Voice over IP)
Einfach nur falsch. Teamspeak hat nichts mit dem VoIP zu tun, das moderne Router für Telefongespräche nutzen. Man kann IP-basierte Protokolle auf jedem Gerät nutzen, Bandbreite und Programme mal vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten