Frage zum Kauf einer neuen Platte.

Jörn94

New member
Hi,
da meine 3,5" 250Gb Festplatte voll ist, woltle ich mir eine neue 1TB 3,5" Platte kaufen.
Nun woltle Ich fragen, ob Ich den kompletten Inhalt meiner jetzigen Festplatte auf die Neue kopieren kann, sodass der PC direkt von der neuen Festplatte bootet.
Also ohne Neuinstallation.
Habe Windows 7 32bit Version.

Gruß Jörn
 
Jein so direkt geht des nicht
einzige möglichkeit ist mit Programmen wie Acronis ein Image deiner derzeitigen Festplatte zu machen und dieses Image dann auf die noch unpartitionierte und formatierte neue Festplatte zu brennen.Bei einem Bootlaufwerkswechsel würde ich aber fast immer trotzdem formatieren.
mfg
 
guten abend

kopieren geht nicht so leicht, wie man denkt, bei kompletten systempartitionen.
ich nutze für diesen zweck acronis true image. das klont ganze festplatten und liefert noch möglichkeiten, partitionen zu ändern. oder es so zu lassen wie bisher und dann kann man vom freien platz neue partitionen erstellen.
also sehr komfortabel und für mich bisher problemlos.

es gibt auch freeware klon programme, die ich allerdings nicht beurteilen kann. auch linux liefert womöglich solche möglichkeiten z.b per live cd.

als platte kann ich wirklich die samsung hd 103sj empfehlen. kostet etwa 46-50 euro. nutze ich selber seit einiger zeit und bin sehr zufrieden.

natürlich hat auch western digital, seagate u.s.w prima 1 tb s-ata platten im angebot.
ist also kein samsung geflame von mir, ich empfehle diese platte, weil ich sie selber nutze.



tschüss burki


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ severin16

man muss nichtmal extra ein image anlegen. diese images sind ja zum zwecke der datensicherung. die legt man an, um sie eben im bedarfsfalle wieder herzustellen. mit demumweg über ein image benötigt man ja im prinzip 3 platten. die alte, die platte wo das image draufkommt und eben die neue, wo dann das image hin soll.

acronis kann klonen. einfach festplatte alt auf festplatte neu, in einem wisch.
klemmt man beide an s-ata an, und später nimmt man die alte platte als bootlaufwerk weg. kann sie dann ausbauen oder als zweitlaufwerk nutzen.

es geht eigentlich kaum simpler.

p.s sorry. wo kommt denn das unterstrichene her?





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mehr Speicherplatz benötigst, mit der alten Platte zufrieden bist und sie noch voll funktionstüchtig ist, wieso steckst du die neue Platte dann nicht einfach zur alten? Dann hast du 1,25tb Speicherplatz und musst dich nicht mit komplizierter Software, die deine Platte spiegelt, auseinandersetzen.
 
Ich habe letztens über WinXP gestaunt:
Habe ein paar Dateien namens factory.pqi und factory.00x (fortlaufende Nummern) mit der Demo von Norton Ghost in ein Verzeichnis entpackt. Dann eine neue Festplatte an den Rechner gehangen, Partition eingerichtet und als aktiv (Startpartition) geschaltet und formatiert (NTFS). Danach die entpackten Dateien aus dem Verzeichnis auf die neue Platte kopiert, die Platte in einen anderen Rechner (für den die gesamte Software war) eingebaut und das ganze ließ sich ohne Problem starten. Ob dieses Kopieren auch unter Win7 geht? Ich würde es probieren. Solange an der Originalplatte nichts verändert wird, kann man ja die neue Platte immer wieder formatieren. Wichtig ist dabei, daß (neu) LW C: Startpartition ist und die Systemdateien auch solche sind (die entsprechenden Attribute haben, rechte Maustaste - Dateieigenschaften hilft da nicht oder nur begrenzt) und alle Laufwerke die richtigen Buchstaben zugeordnet bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten