Seit x1950pro alles unscharf...

PAct

New member
Seit dem ich meine 6600gt bei der alles scharf war gegen eine x1950pro von MSI getauscht habe ist alles unscharf. Zwar alles lesbar aber dieses Verwaschene schmerzt mit der Zeit in den Augen. Als ich gestern World of Warcraft gespielt habe das bis dahin gestochen scharf war, habe ich mich wieder über die ganzen Kanten aufgeregt und da sah ich, dass ich kein Antialising an war. Schwups Häcken gemacht. Keine Kanten mehr zu sehen aber plötzlich alles genauso verwaschen wie Desktop usw...

Weis jmd vllt. warum das alles bei mir so verwaschen ist und das bei WoW erst mit FSAA losging ? Benutze übrigens die ATI-TrayTools.
Schonmal danke für die Antworten !
 
Das schonmal ausprobiert?

Rechtsklick aufm Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Problembehandlung, und dann das kleine fiese Häkchen bei ["Write Combining"] deaktivieren !!!!

Und wie ist die Karte überhaupt am Monitor angeschlossen?
 
Hallo Pact hast schon mal probiert einfach den derzeitigen Treiber zu deinstallieren und nen andern Raufmachen?

grüße
 
Die X1950 Pro liefert eine recht ordentliche Bildqualität, sollte wohl eher ein Einstellungsfehler sein, als Treiber ist der 7.1er sehr zu empfehlen...
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte viele Treiber drauf auch 7.1 und immoment 7.4.
Haben leider nicht geholfen. WriteCombining hab ich mal deaktiviert aber das hilft leider auch nicht 🙁. Übrigens ist die Karte über einen DVI-VGA-Adapter an meinen CRT-Monitor angeschlossen vielleicht ist das ja der Knackpunkt.
 
juhu ich habe das gleiche problem. habe mir vor kurzem die powercolor x1950xt 512mb pcie verbaut. hatte vorher nvidia7900gs drinne.
seit dem ist das bild unscharf. alles irgendwie wischiwaschi und nicht richtig knackig.

habe 22zoll lcd monitor (1680 x 1050, 60Hz max). dort aber sämtliche einstellungsmodi ausbrobiert.

unter windows (vista) finde ik auch net viel neues zum einstellen.

habt ihr treiber tipps? wie gehe ik am besten vor? wegen regclean etc.

kann die graka evtl nicht von dvi auf vga richtig umswitchen?​
 
Übrigens ist die Karte über einen DVI-VGA-Adapter an meinen CRT-Monitor angeschlossen vielleicht ist das ja der Knackpunkt.


scheint wohl kein tft widescreen zu sein .... ^^ vll is ja der vga adapter kaputt - schonmal den von der alten graka getestet - insofern da einer dabei war?
 
Gute Idee müsst ich ma guckn. Bei google hab ich auchgelesen dass es bei vielen mit festgestelltem Antialising zu tun hat.
 
Na, dann würd ich mal auf ein billiges Kabel tippen.

Ich kenne das Problem auch noch von früher.
Da hab ich echt am Kabel gespart und dann mal etwas mehr dafür ausgegeben.
Danach war dann alles in Ordnung.

Vielleicht sollten die beiden auch mal Folgendes ausprobieren:

stellt mal die Bildwiederholfrequenz im Catalyst Control Center auf 60 Hz.
Ergeben sich da Unterschiede?
Vielleicht auch mal die Zahl erhöhen, ob dann Unterschiede zu erkennen sind.
Weiterhin gebt mal Info´s, was das Info-On-Screen Display vom Monitor sagt.
Dort sollte doch auch die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz angezeigt werden.
Stimmen die Werte event. nicht mit denen bei Windows überein?

Vielleicht ist es auch nur ne klitzekleine Einstellungssache.

Doch ich vermute mal, das es an der "Qualität" vom Kabel liegt.


P.S.

Mal andere Treiber ausprobiert?
Event. mal die Omega-Treiber......

 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher ihr habt zuviel Hz ingestellt stellt ma die Hz richtig ein, sone grafikkarten versuchen miesst von werk aus mit 80Hz oder so zu laufen der monitor kann aber nur 60 ergebniss man hat mehr FPS aber schlechtere quali, also einfach unter graka einstelungen auf 60Hz stellen

das problem hate ich nämlich auch das alles so verschwommen unscharf ist, achja das kann auch an einer zu höhen aufösung liegen (mein monitor bj. 98 oder 97 oder so kann 60hz bei 1024x768 ab alles was drüber geht verschwimmt)
 
.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein tft-monitor is ein 22zoll widescreen format das nativ 1680 x 1050 pixel bei 60Hz darstellt.

mit autojustierung am bildschirm zeigt er auch 60hz an. im catalyst kann ich nur zwischen 59Hz und 60Hz wählen. so auch unter rechtsklick desktop anpassen grafikeinstellungen.

beim wählen auf 59Hz ergibt sich kein unterschied. egal in welcher konstellation ob beides (catalyst und windows oder einzeln etc).

das kabel habe ich auch bei der 7900gs genutz. ohne probs. mit dem dvi/vga adapter haber ich zuvor auch über den dvi-ausgang meines notebooks den monitor betrieben. keine probs.

nach den einbau der karte hab ik den treiber von der cd installiert. datum auf cd 12.08.2006. danach habe ik dann auf ati website den vom 31.05.2007 gezogen. beides mit gleichem ergebnis.

zum haare raufen....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut.

Hast du denn die Möglichkeit dir mal ein hochwertigeres Kabel zu besorgen?

Nur um auszuschließen, das es allein daran liegt.

Hast du mal das benutzt, um dort mal die MHz zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ati traytool hab ik benutzt. das hat nichts gebracht.
habe dann den treiber deinstalliert und nochmal den direkt von powercolor installiert. während des install vorganges stürzte der computer ab.
hochgefahren alles wieder deinstalliert. registy sauber gemacht. reste enfernt mit drivercleaner etc. und dann nochmals den neusten direkt von ati raufgehauen.

jetzt hab ik das problem dass weiterhin alles unscharf ist und zusätzlich noch das ccc sich nicht mehr öffnet....loool

so ein scheiß. ich verstehe die welt nciht mehr. werde erstmal versuchen das problem zu lösen und dann mal nen dvi monitor ranholen...mal gucken...heul....​
 
Ich würde mal meinen das ist eine Kalibrierungssache eurer Monitore! Bei TFTs sowie bei CRTs hat man in den meisten Fällen einen Knopf für automatische Justierung, den drückt einfach mal und dann sollte es eigentlich scharf sein. Ich tippe da mal mehr auf die Peripherie als auf die Hardware selbst, die ist eigentlich garnicht in der Lage Unschärfe zu produzieren.
 
mhm habt ihr mal simpel versucht die richtiges Auflösungen und Frequenzen bei euren Monis einzustellen, bzw habt ihr einfach mal auf die automatische Ausrichtung des Bildschirm getippt, meist eine Tast am Bildschirm. wenn ihr einfach nur ne kleinen "Phasenverschiebung" habt ist euer Prob damit weg.

EDIT: Eine Zeit, zwei Dumme, ein Gedanke
 
nee nee autojust hab ik ja schon wien irrer ausgeprobt.:rulez:​

besteht evtl. die möglichkeit dass die karte einfach net in der lage is über ihre dvi-ausgänge mit dem vga-adapter dranne ein ordentliches signal zu produzieren?:hmm:​

ik muss mal gucken wo ik nen dvi monitor testweise
herkriege...​

mein notebook hat auch nen dvi-ausgang. ist der monitor da mit dem vga adapter (dongle glaube heißt dat oder? 😕) dranne. das bild ist einwandfrei. der monitor und die kabellage muss demzufolge in ordnung sein. die graka an sich funz auch und macht auch bei längerem spielen keine zicken.​

deshalb könnte das problem ja genau an dieser schnittstelle liegen....wenn ik als ultimativer laie da mal
drüber sinniere....ich werde berichten...

autojust is schon ein bekannter knopf am moni...und ik weiß dat der dat bild dann immer bissl zurechtrückt und glättet und was weiß ik. hilft wenn ik zwischen diversen programmen hin und herspringe...aber hir bringt der gar nichts...es bleibt unscharf....​
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnittstellen, bei mir ging das allesm ohne Probs damals mit meiner, ich hah auch nen VGA TFT und musste von DVI brücken
 
mist, dann kanns daran ja auch nicht liegen. mir gehen so langsam die ideen aus.....

was hat es mit diesen schon öfters gelesenen omega-treibern auf sich?

gibts nen link?

....​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten