Problem mit Frontpanel

Karelian

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Jetzt folgt viel Text, aber ich wollte es ausführlich schildern.

Ich habe mir ein neues Borad Asus M4A87TD/USB3, zwei neue Festplatten, eine neue CPU Phenom II x4 965 samt neuen Scythe Lüfter, 8GB RAM G.Skill, einen neuen LG-Brenner GH24 sowie Win7 Professional 64 Bit gekauft und zunächst in mein altes Enermax Pandorra-Gehäuse mit Enermax Netzteil, LG DVD Rom und Geforce 7950GT eingebaut. Anschließend hatte ich das Problem, dass der Bildschirm in geschätzten 80% der Fälle schwarz wird, wenn ich an das Frontpanel ein USB-Gerät oder ein Headset (an die Klinkenbuchsen oder USB) anschließe. Ich habe dann zunächst das System noch einmal auseinander gebaut und wieder zusammen. Habe penibel darauf geachtet, dass die Abstandshalter vom Mainboard korrekt geschraubt sind, die ATX-Blende an den Anschlüssen hinten korrekt sitzt und sich auch sonst nichts berührt was sich nicht berühren sollte. Nachdem das Problem immer noch bestand habe ich mir ein neues Gehäuse, ein Sharkoon Rebel 12 Economy und ein neues Sharkoon Netzteil gekauft (habe für die alten Teile noch in einem anderen Rechner Verwendung). Leider änderte auch das nichts an meinem Problem und ich konnte die Frontanschlüsse immer noch nicht nutzen. Als ich den PC und Monitor dann in der Küche (Erdgeschoss, Büro ist im Obergeschoss) an das Stromnetz angeschlossen habe, hatte ich keine Probleme mit dem Frontpanel. Ich habe es x-Mal getestet und es fuktionierte einwandfrei.
Also Elektriker gerufen und diesen die Elektroinstallation im Büro testen lassen. Er hat Werte an den Steckdosen gemessen und Verteiler- sowie Sicherungskästen geprüft, alles einwandfrei. Auf dem Gehäuse hatte er jedoch Spannung festgestellt. Ich habe ihm mehrfach mein Problem vorgeführt, wir haben dann eher zufällig den PC und den Monitor (!) direkt an Steckdosen (nicht über Mehrfachsteckdosen wie ich das sonst getan habe) angeschlossen und für den Moment schien es wirklich zu funktionieren (ich hatte davor bereits versucht den PC ohne Mehrfachstecker anzuschließen, Monitor war aber bei meinen Versuchen immer noch in Steckdosenleiste). Wir dachten also wir hätten das Problem gelöst und die Steckdosenleiste (bzw. der Monitor der noch darin eingesteckt war) wäre Schuld gewesen, nachdem der Elektriker aus dem Haus war, trat der Fehler jedoch wieder auf. Der nächste Versuch den ich unternommen hatte, war das Mainboard zu tauschen, auch das brachte keinen Erfolg. Asus riet mit Ferritkernringe um die Kabel der Frontanschlüsse zu machen, jedoch war auch das keine Lösung.
Auch habe ich nach Rücksprache mit dem Elektriker alle Geräte bis auf den betroffenen Rechner und Monitor im oberen Stockwerk aus den Steckdosen entstöpselt, trotzdem bestand das Problem weiterhin.
Alle anderen hinteren Anschlüsse (LAN, USB etc.) habe ich auch schon ausgesteckt, Problem besteht immer noch.
Der Fehler tritt erst auf seit dem ich die neuen Komponenten habe (Board, CPU, 2 HDD, RAM und einen Brenner) und seltsamerweise habe ich das Problem nicht in der Küche im Erdgeschoss (in anderen Räumen habe ich es noch nicht getestet). Im Büro stehen noch weitere PCs die ohne Probleme laufen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es wäre einfach toll wenn jemand eine Lösung oder nur eine kleine Idee hätte...
 
wenn ihr strom am gehäuse gemessen habt, dann ist iwas mit dem schutzleiter nicht in ordnung. vielleicht mal einen anderen elektriker zu rate ziehen. wäre auch möglich, das ein anderes gerät im selben stromkreis einen kurzschluß zum schutzleiter hat und dieser stromkreis nich t an einem personenschutzschalter liegt. mach mal die entsprechende sicherung raus und schaue, in welchen räumen dann kein strom mehr ist. dann mal in diesen räumen alle elektrogeräte vom netz trennen und den nächsten versuch starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten