Rechner schaltet sich sofort wieder aus

MaksL

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern damit begonnen meinen neuen Rechner mit den gekauften Komponenten zusammenzubauen.

Ich bin nun echt mit den Nerven am Ende.

Zunächst mein System:

Intel i7 2600K 3,40 Ghz
Asus P8p67
Asus GTX 560 Ti OC dc II
G.Skill Ripjaws 2x 4GB Ram DDR3 1333Mhz
Be quiet 550W Netzteil
Scythe Mugen 2 Rev B. (Kühler)

Als ich gestern fertig war hab ich nach dem Anstecken zuerst kein Bild bekommen und der Rechner hat sich nach ca. 2 Sekunden wieder abgeschaltet um sich wenig später neu hochzufahren. Ich hab dann mit dem Ausschlussverfahren versucht mögliche Fehler zu beheben (Nur ein RAM Riegel, ohne Laufwerk, ohne Festplatte, ohne Grafikkarte, Kühler anders draufgebaut, etwas WLP entfernt, ...).

Wenig später hab ichs tatsächlich geschafft den Rechner mit einem Ram Riegel zum laufen zu bekommen und bin ins BIOS gekommen.

Ich war hoch erfreut und wollte nurnoch schnell den 2. RAM Riegel wieder einbauen um zu testen ob er wirklich Schuld war, also hab ich den Rechner ausgeschaltet und den 2. Riegel eingebaut. Danach den Rechner wieder hochgefahren und zapp, selbiges Problem wie am Anfang. Nur leider diesmal auch mit nur dem "funktionierenden" Ram Riegel. Ich war grade in der Stadt, hab mir nochmal billige Corsairs (2GB) gekauft um auszuschließen dass beide RAMs kaputt (gegangen) sind, aber leider das gleiche Problem, der Rechner schaltet sich sofort wieder ab.

Ich hab auch schon gelesen dass dies am Kühler der CPU liegen kann, weil dieser nicht richtig aufliegt oder was auch immer. WLP ist nur eine extrem dünne Schicht auf der CPU. Ich hab meinen Kühler in allen Winkelpositionen aufgeschraubt und auch den Boxed - Kühler von Intel draufgebaut .. bringt leider garnichts.

Ich weis echt nichtmehr was ich machen soll .. Es können das MB, die CPU und des Netzteil Schuld sein, leider alles Komponenten die ich nicht ohne weiteres ersetzen kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hab zwar nicht übermäßig viel Ahnung von Hardware, aber ich hab meine Rechner immer selbst zusammengebaut und dies dürfte der 3. oder 4. sein, dafür hats also immer gereicht. Solche Probleme hatte ich aber noch nie.

Vielen Dank im voraus für jeden noch so kleinen Tipp

liebe Grüße
Max
 
hast du abstandshalter an den verschraubungslöschern zwischen board und gehäuse verwendet?

steckt der 24polige mainboard stecker und der 8polige cpu-stromstecker richtig?
stecken die zwei pcie stromstecker vom netzteil richtig in der grafikkarte?
 
hast du abstandshalter an den verschraubungslöschern zwischen board und gehäuse verwendet?

steckt der 24polige mainboard stecker und der 8polige cpu-stromstecker richtig?
stecken die zwei pcie stromstecker vom netzteil richtig in der grafikkarte?

Ja Abstandshalter sind verwendet, der 24Pin Stecker sitzt und der 8Pin Stecker auch, die 2 PCI-e Stecker für die Grafikkarte sitzen auch.
 
Gleiches Problem auch hier! Pc zusammengebaut, es lief auch, bis mir in Windows angezeigt wurde, dass nur 4 GB Ram eingebaut sind (obwohl eigentlich 8)
Ram raus und wieder rein; gleiches Problem wie bei dir.
Gleiches Mainboard, gleiche CPU, (fast) gleiche Graka.

Was kann das sein?
 
Guten Tag,

das Problem tritt bei vielen auf.

Biosupdate:

- P8P67 Deluxe (1253):
- P8P67 Pro (1253):
- Sabertooth P67 (1253):

Bitte unbedingt cmos cleanen - nach dem flashen.

Bei einigen hat es geholfen - und vl. hilft dir das auch.


oph.

[edit]linkkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mehrmals den Powerknopf zu betätigen - ca. 20 Versuche.

Laut anderen Quellen ist das ein Boot-Bug bei sehr vielen P67er Boards.


oph.
 
Wie meinst du das ? Am PC 20 mal den Powerknopf hintereinander drücken? Oder 1 mal drücken, warten bis er von alleine aus geht, wieder an geht, dann wieder ausmachen und das 20 mal?
 
Hallo.

Ich habe es oft versucht, den PC an/aus zu machen, das hat aber nichts genutzt. Ich habe auch, wie ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, versucht den/das CMOS zu resetten. Direkt danach habe ich das System wieder hochgefahren, und ich war schon froh, weil es nicht erneut einen Shutdown gab, doch es kam kein Bild am Monitor an. Maus/Tastatur blieb auch "dunkel".

Pc aus, wieder an - jetzt wieder das gleiche Problem.

Ich beschreib es nochmal kurz: Ich mache den PC am Powerschalter an. Der PC läuft an, ca. 2-3 Sekunden laufen alle Lüfter. Ich höre ein "brummen", ich glaube das kommt vom DVD-Laufwerk. Jetzt geht der PC von alleine aus. Nach 5 Sekunden geht der PC wieder an, das LED-Lämpchen bei "MemOk" leuchtet (blinkt NICHT) rot, ich habe kein Bild am Monitor, Maus und Tastatur sind auch "dunkel". Ich höre auch keine Piepsgeräuche vom Mainboard. (Lautsprecher sind angeschlossen)

Ich weiß nicht was ich tun soll...
Aber Danke für eure Bemühungen bis hier hin.
 
Hi Philipp,

ich hab ewig recherchiert, es scheint zu 99% ein fehlerhaftes Mainboard zu sein, wo hast du deins denn bestellt ? Ich habs schon wieder eingepackt und werds morgen wieder zurückschicken ... ich hoffe ich bekomm einfach mein Geld wieder und kann mir dann um die Ecke für bissl mehr ein Gigabyte kaufen .. Aber vermutlich wird das Ding dann direkt zu Asus geschickt und ich bekomm ein neues, was vermutlich eeeeeeeeeeeeewig dauern wird ... ich bin stinksauer ..

schau mal hier, der ist auch richtig angepisst 🙂




vielleicht auch hilfreich:

 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab exakt das selbe Problem wie du, nach dem CMOS Reset fährt er ohne abschalten einmal hoch, bekommt aber trotzdem kein Bild .. wenn man ihn dann ein und ausschaltet hat er den gleichen Fehler wieder ..

wie gesagt, meins wird sobald die Post offen hat auf dem Weg zurück sein !
 
@MaksL: Bei mir ist es ja nur so, dass das Mainboard ja am Anfang funktioniert hat.

Egal, ich schreibe gleich eine E-Mail an den Kundensupport von Asus und hoffe auf baldige Antwort.

Viele Grüße.
 
So. Da bin ich wieder.

Habe jetzt als letzte verzweifelte Tat einfach den kompletten PC wieder auseinander gebaut, und wieder zusammen gesetzt. Und siehe da - es funktioniert. Ihr glaubt nicht wie froh ich war. Wirklich. Doch dann die Enttäuschung; Windows kann nicht gestartet werden.
Es kommt eine Fehlermeldung (bevor ich überhaupt was auf dem Bildschirm sehe) dass Windows nicht "normal" gestartet werden konnte. Jetzt kann ich zwischen einem Reparaturprogramm und dem normalen Starts Windows auswählen. Zuerst ließ ich das Reparaturprogramm laufen, auch beim zweiten Versuch aber ging wieder nichts. Nun nochmal das Reparaturprogramm, am Ende die Meldung, dass Windows die Fehler nicht von alleine lösen kann. Wenn ich normal auf "Windoes normal starten" klicke, kommt der Windows Startbildschirm und eine Sekunde später, für höchstens eine halbe Sekunde ein Bluescreen und dann der Absturz des PC's. Wisst ihr was ich tun kann?
Wenn es keine schnellen Antworten gibt werde ich auch wieder einen neuen Thread eröffnen, aber es hat ja noch ein bisschen hiermit zu tun.
Vielen Dank.

Philip.
 
Hm... ja...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber es ist sicher ein Software-Fehler und kein Hardware-Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, aber es wär' sicher gut zuerst Softwarefehler auszuschließen bevor Du Hardwarefehler angehst, weil erstere eben meist einfacher zu beheben sind. Eins nach dem andern.
 
Hallo.
Ich weiß echt nicht was ich gemacht habe, naja, eigentlich habe ich nur meine Windows 7 InstallationsCD eingelegt. Dann hat Windows plötzlich wieder ganz normal hochgefahren - seit dem kein Problem mehr. (Auch ohne CD).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Philip.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten