Entwurf für Entertainment PC

m4rshm4llow

New member
Hi,
Ich hab vor mir einen PC für das Wohnzimmer zu kaufen, also als Allround Lösung für TV, Bluerays, etc.
Er soll:
-Bluerays abspielen können
-DVDs brennen können
-Einen Twin Receiver (Satellit und FullHD) haben
-Möglichst leise sein
-Ein kleines Gehäuse haben

Ich habe mir gedacht ein AMD Athlon II X2 220 und 2GB Ram sollten reichen. Dann entweder 500GB oder 1TB Festplatte (steht noch nicht fest). Als Gehäuse stelle ich mir vor. Also nicht exakt dieses, sondern diese Bauart.

Ich habe jedoch keine Ahnung welches Mainboard für so etwas am besten wäre, ob eine separate Grafikkarte notwendig ist oder ob eine Onboard reicht. Die nächste Frage ist die man in so einem Tower eine leise Kühlung hinbekommt und was es an guten Twin Receivern gibt.
Ich hoffe es ist überhaupt möglich, sowas in einem so kleinen Gehäuse unterzubringen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
HD würde ich durchaus eine größere nehmen, weil du über kurz oder lang bestimmt auch aufnehmen wollen wirst. Dabei ist es fast wichtiger als Geschwindigkeit, dass die HD sehr leise ist. Was die restliche Hardware angeht kann ich dir nicht helfen, in Punkto Gehäuse aber ein Tipp: schau dir die von JCP mal näher an, haben sich gerade bei HTPCs einen guten Namen gemacht. Schick sinds sie auf jeden Fall.
 
Welches Mainboard genommen wird, ist eigentlich zeimlich egal.
Nee, natürlich nicht so ganz.
Eine Onboardgrafik aus dem Hause AMD sollte schon darauf thronen.
Das spart, ohne das man irgendwelche größeren Einschränkungen bei der Grafikausgabe hinnehmen müßte, schon mal Platz, ein paar Euro und gegebenenfalls auch Strom und Lüfterlärm.
Die einzige Einschränkung besteht darin, daß nur zwei Monitore, und einer davon sogar nur über VGA, mit Videostreams versorgt werden können.
Bleibt der TV-Empfänger der einzige angeschlossene Bilderzeuger, wärs wie Geld verbrennen, eine dezidierte Graka vorzusehen.
Meine Mainboardempfehlung, die für den Fall der Fälle auch einen FireWire- und den für externe Festplatten empfehlenswerten eSATA-Anschluß bereit hält: [ ]
Der Onboardsound, der seine digitalen Signale auch ohne Bastelleien über HDMI ausgibt, aber auch gern per optischen S/PDIF (zum Receiver) abliefert, ist über alle Zweifel erhaben.
Eine Soundkarte erübrigt sich somit.

Stimmt.
Die Festplatte eines HTPCs braucht keine großen Datenraten zuzulassen. Das sie möglichst leise arbeiten sollte ist aber eine gerätespezifische Selbstverständlichkeit.
Je nach Userausrichtung, genauer ob er auf der Platte ein Film-/Video-Massengrab einrichten will oder es ihm reicht weniger als so um die 50 bis 60 Streifen in Spielfilmlänge neben seinen etwa 15.000 bis 20.000 Musiktiteln auf der Platte zu haben, nimmt er eine 500'er Platte oder ggf eine 1TB Platte. Oder besser zwei 500'er, weil diese in Gemeinschaft weniger Lärm erzeugen als eine große.
Ich habe einige verschiedene grüne Langsamläufer durchprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Weil es nur leiser geht, wenn man Geld für eine SSD scheißen kann, empfehle ich eine [ ] zu nehmen.

Zur TV-Karte kann ich nicht viel sagen. Ich habe in dieser Richtung noch nicht so viel experimentiert. Und in Richtung DVB-S und DVB-S2 gings bisher noch nie.
Mit Terratecs Produkten, das war in verschiedenen Varianten der einzige, hier mal ausprobierte Hersteller, war ich immer zufrieden.
Gilt für die Karten selbst, als auch für die beigelegten Softwarepakete und Fernbedienungen.

Für den DVD-Part sollte es nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein [ ] in der Retail-Version richten.
Der bringt in der beigelegten Software gleich alle Codecs fürs BD-Abspielen mit.
Das spart Codec-Bastellein und verbessert bei schlechten Empfangsbedingungen auch gleich mal das Fernsehbild, weil Artefakte weitestgehend minimiert werden.

In Sachen Case, Netzteil und CPU-Cooler, kannst Du Dich gern von meiner [Systemvorstellung] inspirieren lassen.
Ich bin wie wild davon überzeugt, in Sachen Silentlauf das Optimum gefunden zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten