GTX 570 Phantom - Einstellungen

Gruber_T

New member
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein System hauptsächlich zum Zocken inkl. einer Gainward GeForce GTX 570 Phantom zugelegt. Hier ein paar Eckdaten zum System:

CPU: Core i5-2500K boxed

Netzteil: Enermax Modu87+ (600W)

Speicher: 8GB G.Skill RipJaws-X

und eben die Phantom GTX 570 von Gainward..


Bin soweit super zufrieden, läuft alles wunderbar. Was mich aber jetzt interessiert ist, ob ich aus der GraKa mehr rausholen kann?

Habe bei den Grafikkarteneinstellungen nichts verändert, sprich alles auf Werkseinstellung gelassen.. hauptsächlich desshalb weil ich mich da einfach zu wenig auskenne! Da es da aber sehr viele Verstellmöglichkeiten gibt, frage ich mich jetzt ob ich da mehr rausholen kann als halt von Haus aus gegeben, indem ich bei den Einstellungen ein paar Änderungen vornehme!?

Vom System her denke ich bin ich super ausgestattet.. von daher wäre nett wenn mir einer der sich auskennt ein paar Tipps geben könnte.

Zum besseren Verständnis was ich meine, rede nicht von den Grafikeinstellungen im Spiel, sondern von den Einstellungen bei der Karte selber!

Danke und LG
 
Es gibt ein paar ganz brauchbare Programme dafür, zum Beispiel Nvidia Inspector oder MSI Afterburner.
Diese sind auch recht schnell zu verstehen. Wenn du dich dann an die Einstellungen wagen willst, empfehle ich langsam die Taktraten zu erhöhen (beispielsweise 5-10 MHz Schritte beim Chiptakt) und das dann anschließend auf Stabilität zu prüfen (mit MSI Kombustor zum Beispiel oder einem aufwändigen Spiel wie Crysis oder dem 3D Mark).

Du solltest dabei auch immer nur einen Wert (bzw. Chip und Shadertakt bei Nvidia zusammen, da das für gewöhnlich voneinander abhängt) erhöhen und testen.
Wenn das Bild einfriert oder du Artefakte (Bildfehler wie lila Streifen) bekommst, ist der Takt zu hoch.

An der Spannung solltest du vorerst keine Veränderungen vornehmen, denn das ist eigentlich der einzige Faktor, der deiner Hardware Schaden zufügen kann.
 
OK, das hört sich schon mal sehr interessant an!

..und was bringt mir das jetzt unterm strich??

..sprich wie wirkt sich das aus??
 
eigentlich nur indem du den einen oder anderen fps mehr im game hast.

ich persöhnlich halte das für dauerbetrieb unsinnig. zum benchen ist es ok. 😀
 
Er hat mit eine der stärksten Grafikkarten, die derzeit auf dem Markt sind in seinem Rechner. Bringt außer gefühlten 3 Punkten im Benchmark gar nichts. Bei dem Test von computerbase hat man es nicht mal geschafft 100 Mhz bei Shader und 50 bei Clock zu erreichen, weil es dann direkt zu Abstürzen kam.
Also kein Grund zum Übertakten.
 
OK.. das heißt von den Grundeinstellungen her, was Leistung betrifft passt das im Großen und Ganzen so wie es ist!?

Was mich ja viel mehr interessiert sind nicht unbedingt Änderungen bezüglich der Leistung, sondern Änderungen bezüglich der Qualität, sprich wie das Ganze aussieht... Es gibt da ja auch unzählige Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Kantenglättung, Qualität etc...

...und um genau diese Einstellungen geht es mir! Ob ich da was ändern kann/soll, damit ich unterm Strich einfach eine schönere Grafik im Spiel habe.. oder halt das Ganze noch flüssiger läuft.

Was mir nämlich auch aufgefallen ist, bezüglich Game.. wenn ich zB bei Battlefield Bad Company 2 bei den Grafikeinstellungen im Spiel das V-Sync rausnehme, habe ich ein unruhiges Bild.. sprich ist nicht flüssig das Ganze! Muss generell damit ich ein ruhigeres schönes Bild bekomme, bei allen Games dich ich bisher auf meinem Rechner probiert habe das V-Sync an lassen... ansonsten habe ich eben ein teilweise zittriges Bild in der Mitte des Bildschirmes..... und da auch nur wenn ich mich umsehe im spiel oder mich halt bewege... das standbild ist nicht zittrig oder unruhig!

....keine Ahnung warum das so ist und ob das mit den Einstellungen der GraKa zusammen hängt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen solltest du zum grösten teil auf "anwendungsgesteuert" lassen.

das stellst du im spiele ein, nichts anderes.
 
Ok.. dann passt das Ganze ja eh so wie es ist.

Bezüglich dem VSync... hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?

..vielleicht sollte ich erwähnen das ich natürlich mit der höchst möglichen Auflösung zocke!?
 
VSync synchronisiert die Bildrate des Spiels mit der des Monitors. Liegt also eher an dem Monitor. Normal kann man das ausstellen, wenn man im Window-Modus spielt, da das Spiel dann eh über die Rate des Monitors läuft (hoffe so rum, stimmt das).

Du kannst die Qualität eines Spiels nicht verbessern. Wenn du alle Einstellungen auf maximal hast, dann ist das nun mal maximal. Was sollte man da verbessern können?! Das Spiel liefert die Einstellungen, nicht die Grafikkarte.
 
OK das heißt wiederrum das teilweise zittern usw. kommt vom Monitor...

...hhm hätte da eigentlich auch ein ganz aktuelles Modell, sprich den

Samsung SyncMaster XL2370

...verstehe nicht ganz warum der ohne dem VSync nicht klar kommt..


Habe ich da überhaupt optische einbußen wenn ich das VSync anstelle??

Da gibt es ja auch eine geteilte Meinung in diversen Foren..
 
Moderne TFT-Monitore (Flachbildschirme) verwenden im Unterschied zu Röhrenmonitoren nur eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikengine wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte

Mal aus Wikipedia kopiert. Heisst, wenn du Probleme bei der Darstellung hast, dann sollte man VSync anstellen. Man hat keine Einbußen, bloss werden dadurch Fehler behoben in der Darstellung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten