Ist die Frage, auf was genau Du letztendlich Wert legst - alleine nach den Herstellerangaben zu urteilen (Reaktionszeiten) ist nicht sonderlich zuverlässig. Auch sind die hohen (dynamischen!) Werte in puncto Kontrastverhältnis, bei genauerer Betrachtung, weit unter den statischen Werten eines S-PVA-, VA-LED- oder IPS-Panels anzusiedeln.
Aktuell habe ich den
gegen den obigen
getauscht - was soll ich sagen: eine der besten Kaufentscheidungen seit langem!
Obwohl ich den BX2450 umfassend auf meine Präferenzen kalibriert habe, enttäuschte das Modell mit viel zu grellen (unecht wirkenden) Farben; bei Filmen wurde dunkle Passagen gänzlich verschluckt (keine Nuancen mehr erkennbar). Auch das Reaktionsverhalten (trotz HDMI-Anschluss & korrekten Settings) enttäuschte - leichtes Nachziehen war erkennbar, wobei dies stärker bei Filmen als bei Spielen ersichtlich wurde.
Obwohl beim U2311H ein IPS-Panel verbaut wurde, eignet sich der Monitor ausgesprochen gut zum Zocken - sowohl Crysis als auch hier nicht nennbare Shooter laufen flüssig, detailliert und schlierenfrei. HD-Filme sind wirklich ein Genuss, mal ganz von den ergonomischen Qualitäten abgesehen (Drehteller, neig- und höhenverstellbar, USB-Hub etc.).
Vorteilhaft wäre es, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen - nach Möglichkeit jedoch bei einem qualifizierten Händler; die MSH (Media-Saturn-Holding) zähle ich eindeutig nicht hierunter.
Für einen Monitor mit günstigem TN-Panel würde ich nicht mehr als 200 EUR ausgeben - angesichts des starken Preises des Dell U2311H dürfte jedoch, wägt man alle Vor- und Nachteile ab, die Entscheidung sehr leicht zugunsten des Letztgenannten ausfallen.
Ansonsten seien Dir der
oder der
ans Herz gelegt.
Nachteile musst Du eindeutig hinsichtlich Blickwinkelstabilität, Farbhomogenität sowie beim (tatsächlichen) Schwarzwert in Kauf nehmen.
Sollteste Du Bedenken haben, die 8 ms reichten nicht aus, kannst Du Dir den
gern mal anschauen: IPS-Panel und 5 ms; wobei m. W. das gleiche Panel wie beim Dell U2311H verbaut wird ...
Zusammengefasst: lieber zu den günstigen und bewährten TN-Panelmodellen greifen (gerade der LG W2361V ist ein klasse Gaming-Monitor) oder zu einem IPS-Modell wie dem Dell U2311H, Asus ML239H oder auch dem
greifen ... übrigens, gerade LG hat derzeit eine
(!). So relativiert sich der Preis nochmals ...
Hier noch ein paar Tests & Links für Dich:
MfG.
P.S.: Auf 3D-Support bin ich jetzt nicht eingegangen - Du zahlst letztendlich unnötig viel Geld für ein herkömmliches TN-Panel ...