Chiptakt, Speichertakt, Shadertakt?

Morti1

Active member
Hi,
auch wenn ich mir aktuell keinen neuen PC kaufen kann, habe ich mir eigendlich vorgenommen, mein Wissen über die Hardware nen bissel aufzustocken und auf dem Laufenden zu sein.
Deshalb habe ich mit auch den Guide für KomplettPCs angesehen und da dann die empfohlene Gigabyte GeForce 570 OC und die Alternativmodelle.
Beim vergleich ist mir aufgefallen, das sich bei den 3 Modellen Chiptakt, Speichertakt und Shadertakt geringfügig unterscheiden.
Deshalb jetzt die Frage - was "bedeuten" diese Werte für mich, worauf muss man achten, was ist wichtiger?

Danke schon mal,
Morti
 
Das heißt für die Leistung eigentlich nur das durch die höhere Herz zahl mehr Daten verarbeitet werden kann aber dies nur geringfügig . Bei referenzkühlern liegt das hauptaugenmerkt eigentlich darauf das die kühlung leiser/leiser ist und somit die karte länger hält weil die hitzebelastung kleiner ist .
zurück zu deiner frage : es spielen auch nich nur die takte eine rolle sondern zum beispiel wie viele shader eine karte besitzt etc.
du kannst dich eigentlich am leichtesten an den bezeichnungen orientieren .

  • gtx580>gtx570
  • gtx570>gtx560
  • gtx560>gtx550

  • gtx570=gtx480
  • gtx560=gtx470
  • gtx550=gtx460

das natürlich nur ungefähr :fuchtel:
 
Hm, danke schon mal... mir gings aber jetzt weniger um die Karten an sich als ehr um die Kenngrößen...
Also was bringen mir die einzelnen Taktraten genau, welche davon ist wofür wichtig und worauf sollte man mehr Wert legen?
 
ich hab mir grad heute gleiche Fragen gestellt, ggogle gibt da egentlich auch schnell ungefähre hilfe 😉

Wie ich das verstanden hab verhält es sich wie folgt:

Chiptakt gibt an wieviele Daten-Pakete (pro Zeiteinheit, ka. ob pro Sek.od.Min.) durch die 4 Stufen der Daten-Pipeline gesendet werden.
Shadertakt-Grösse zeigt wie schnell die Bild-Detail-Datensätze (zb. die Schattierungen, 3D-Berechnungen usw) errechnet werden
Speicheretakt gibt an wie schnell der Datenaustausch zwischen den einzelnen Hardware-Komponenten (Mainboard, RAMs, CPU,GPU,HDD,usw) erledigt wird

Wie GamerFraek schreibt sind aber bei der Beurteilung einer Graka noch viele andere Dinge entscheidend, zB.auch Anzahl Shader, aber auch zB.STromverbrauch, OC-Möglichkeit, Lautstärke, usw.
Letztendlich denk ich ist alles ein Frage wofür die GraKa verwendet wird ...


!!! So zumindest wie ich das aufgefasst hab, wenn ich was falsch verstanden hab, bitte unbedingt mich korigieren 🙂 !!!
 
und nicht zu vergessen das speicher interface 64 bit , 128 , 256 , etc. das ist auch sehr wichtig bei 64 bit bringen dir 1200 mhz und 2 gb grafikspeicher nichts das spiel wird trotzdem hacken 64 bit ist dann meist bei den günstigen karten die passiv gekühlt werden. 128 bit sollte man meiner meinung nach schon haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten