ASUS P6T SE, passt mein Speicher?

darrox

New member
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich meinen PC letztes Jahr selber zusammengestellt. Schon von anfang an bereitete er mir Probleme:
>Nach einer Zeit im Spiel treten Soundfehler auf(kratzen)
>dann bekomme ich einen bluescreen.

Habe ihn dann anfang dieses Jahres auseinander genommen und die Einzelteile zum Nachschauen zum Verkäufer gebracht. Fazit: Festplatte und Arbeitsspeicher kaputt. Habe dann nach wochenlangem Warten neue(!) teile erhalten. Jetzt treten die selben Probleme wieder auf! Passt mein Ram nicht zu meinem Mainboard?

mein Mainboard: ASUS P6T SE

mein RAM: 4GB DDR3-Ram OCZ Platin Kit PC-1333, CL7-7-20, 1.65V Low
XTC Z3 Heatspreader, 2x2GB

oder kann das Problem woanders liegen?
bitte um schnelle Hilfe.

mfG darrox

Hey darrox,

erstmal Willkommen in der Community^^ :banana:

:btt:

Hmm,

Hast du damals die Abstandshalter zwischen dein Motherboard und dein Gehäuse gesetzt? Sonst kann ein kurzer an der richtigen Stelle alles oder halt bestimmte Teile grillen....

Hier wurden die letzten paar Tage einige Probleme dadurch geklärt^^

MfG

Game-Boy^^

hatte ja auch das Motherboard in "reperatur", also da ist nichts kaputt gewesen. Abstand habe ich grad nachgeschaut ist okay.
also meinst du sind mainboard und ram kompatibel?

Ram müsste kompatibel sein. Benutze selbst OCZ Ram
hast du schon mal memtest durchlaufen lassen um zu gucken ob er fehlerfrei arbeitet ?
wenn nich dann mach dies mal !

Nabend,

vielen dan für die schellen Antworten.
memtest habe ich grade durchlaufen lassen->0 fehler.
kann es auch an der kompatibilität von mainboard und cpu liegen?
langsam verzweifle ich...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Auf jeden Fall. Welche Bluescreens kriegst du denn?

werde ihn gleich mal ohne vorzeitiges neustarten bei den symptomen in ruhe lassen und bis zum bluescreen warten.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend.

Über welche BIOS-Version verfügt das Board derzeit? - Gerade seit Version 0608 sind Optimierungen in puncto Speicher-Kompatibilität sowie allgemein verbesserter (System-)Stabilität eingeflossen. Aktuellste BIOS wäre die .

Bitte mal die Screens zu CPU, Board, RAM via posten. Bluescreens kannst Du auch einfach, sofern noch nicht bekannt, per auslesen und den Screenshot hier einstellen.

OCZ-Speicher erweist sich jedoch häufig als zickig; insofern würde ich obige Schritte mal prüfen - eventuell lassen sich die Probleme ja so aus der Welt schaffen.

Nach erfolgtem Flashvorgang bitte auch ein CMOS-Reset (Netzstecker ziehen) vornehmen und die Standardsettings laden.

Ach ja, sofern bei den Speichertimings die Command Rate auf 1T stehen sollte, bitte auf 2T umstellen; viele der beschriebenen Probleme rühren oft daher. Das wäre jedoch spätestens mit den Screenshots von CPU-Z ersichtlich, weshalb ich auch gerne darauf warten kann.

MfG.

Guten Abend,

habe das BIOS-Update jetzt durchgeführt. Bin jetzt auf der von dir genannten Version.

Den Screenshot zum Bluescreen werde ich morgen hochladen wenn wieder einer eintritt.
Hier schonmal die Screens zu cpu, mainboard und ram.
Hoffe jmd erkennt daraus evtl mein Problem.

mfG Darrox

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 428
  • ram.jpg
    ram.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 402
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 419
Danke. GRÖSSER gingen die Screenshots wohl nicht, oder? *sfg*

Lade bitte mal noch einen Screenshot zum Reiter SPD hoch. Auf den ersten Blick fällt zumindest auf, dass Dein RAM nicht im Dualchannel-Modus läuft - bitte mal die Belegung der Speicherbänke prüfen und die Module korrekt einsetzen: Module in Kanal/Slot A + B setzen!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon das so etwas zur Größe der Screens kommt 😉

Hier schonmal der Screen zum Reiter SPD.
Überprüfe dann jetzt mal die Slotbelegungen.

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 389
  • Slotbelegung prüfen (> Dual Channel)
  • auf DDR3-1333 respektive auf 667 MHz im BIOS setzen
  • Timings im anpassen: 7-7-7-20 [email protected]
Die Modulbezeichnung Deiner Module lauten OCZ3P1333LV2G - demzufolge ist das Speicherkit das .

Die Timings und Spannungseinstellungen passen insoweit; u. U. muss die Spannung geringfügig angehoben werden - schau am besten Mal, was genau auf den Modulen aufgedruckt ist (die Werte sollten jedoch den obigen entsprechen).

MfG.

Also,
war jetzt mal im Bootsystem, die Einstellungen um das Timing und MHz anzupassen habe ich nicht gefunden.
Allerdings habe ich einen Fehler gefunden. Hatte die Bootpriorität nicht auf primär auf meiner Festplatte. Hab das jetzt geändert. Hoffe das war der Ursprung aller Fehler.

Desweiteren hab ich mal ein Foto gemacht, das die Slotbelegung zeigt.
Hab ich da alles richtig eingesteckt?

Dual Channel: Module in A1 & B1 platzieren; momentan hast Du die Module ja noch in A1 & A2, daher werden sie (wie im CPU-Z-Screen ausgewiesen) Single Channel erkannt.

Sie auch im unter Punkt 2.4.2:

Handbuch_DIMM.jpg

Die Speicher-Einstellungen im BIOS findest Du - wiederum im Handbuch klar ausgewiesen - unter Punkt 3.5.5: AI Tweaker > DRAM Frequency & DRAM Timing Control

BIOS_RAM.jpg

Hier noch die entsprechenden manuellen Timings, soweit ich das richtig von den Modulen übernommen habe:

------------------------------------------------
DRAM Frequency [DDR3-1333]
DRAM CAS# Latency (tCL): [7]
DRAM RAS# to CAS# Delay (tRCD): [7]
DRAM RAS# PRE Time (tRP): [7]
DRAM RAS# ACT Time (tRAS): [20]
DRAM RAS# to RAS# Delay: [Auto]
DRAM REF Cycle Time: [AUTO]
DRAM WRITE Recovery Time: [Auto]
DRAM READ to PRE Time: [Auto]
DRAM FOUR ACT WIN Time: [Auto]
DRAM Back-To-Back CAS# Delay: [Auto]
DRAM Timing Mode: [2N]
DRAM Bus Voltage: [1.65V]

Ergänzend kannst Du auch gleich die Spread Spectrum-Parameter (müssten auch unter AI Tweaker stehen) deaktivieren.

Bei korrekter Konfiguration und anhaltenden Stabilitätsproblemen wäre auch möglich, die VTT-Spannung geringfügig zu erhöhen; zum jetzigen Zeitpunkt ließ ich davon erstmal die Finger.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Super, hab jetzt alle Einstellungen angepasst.
Single ist jetzt Dual.
Nur die Volt Zahl auf 1,65 zu setzen hat nicht geklappt. Hat er automatisch immer auf 1,66 gesetzt. Ansonsten hat alles funktioniert.
Hoffe der läuft jetzt rund 😉

Schreibe die Tage nochmal das Ergebnis 😉

Vielen Dank serafen und die anderen, ihr habt mir wirklich super geholfen 😉

Schönen Abend noch!

Hallo. Ja, kann sein, dass die Spannung leicht erhöht vom Board geliefert wird; der ausgwiesene Wert liegt jedoch innerhalb der Toleranz.

Bitte auch die Rückmeldung nicht vergessen, ob und wie es mit den neuen Settings läuft.

MfG.

Hi,
erstmal sorry das ich keine Rückmeldung gegeben habe 😉

Hab in der letzten Zeit meinen Laptop benutzt und den PC nur selten angehabt.

Habe mir mal die QVL Liste meines Mainboards angeschaut und dann einen passenden Speicher gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nun auch alle 4 Speicher gleichzeitig einbauen kann. Wenn ja, welche Belegung muss ich vornehmen?
Habe die neuen jetzt erstmal auf den Platz der Alten gesetzt, sprich A1 und B1.
Kann ich die alten jetzt auf A2 sowie B2 dazusetzen oder sind diese jetzt nutzlos?

mfg

Versuch macht kluch, kaputt geht dabei nichts. Könnte nur sein das es nicht auf Anhieb laufen will.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten