Pci Express 2.1 x16 hilfe

Wolfph1

New member
Hallo ich habe ein geforce 8100/720a m2+?? mainboard
jatzt wollte ich mir einen sapphire hd 6950 kaufen

nun wollte ich fragen ob ich die auf meinem board benutzen kann,
da ich nicht weiß ob es pci express 2.1 x16 hat da nur pci express x16 da steht oder ist das egal?

Danke im Vorraus
 
Nähere Angaben zum Board sowie der übrigen Konfiguration wären hilfreich: bitte Screens von (CPU/Board/RAM (SPD) oder .

Ansonsten (allgemein gehalten): grundsätzlich sollte auch bei einem GeForce 8100er-Board im Normalfall eine PCIe 2.0 x16-Schnittstelle anzutreffen sein; die Karte liefe demzufolge ohne Probleme - man sollte jedoch die übrige Hardware im Auge behalten, welche auf die Karte abgestimmt sein sollte.

MfG.
 
Reiterchen > Mainboard bitte.

Was ich Dir jetzt schon sagen kann: die Karte überfordert Dein System ...

MfG.
 
Vielen Dank - hier die wichtigsten Daten Deines Boards in der . 1x PCIe 2.0 x16 ist mit dabei - die Schnittstelle passte.

In welcher Auflösung spielst Du denn?
Grundsätzlich wäre eine für Dein System optimal.

Ansonsten müsste man über ein CPU-Upgrade nachdenken, um in Kombination mit einer potenteren Grafikkarte ein stimmiges System zu realisieren; günstigenfalls wäre das mit einem Athlon II X3 oder einem stärkeren Phenom II X4 möglich. Hier eine ; ggf. wird hierdurch ein notwendig.

Allerdings machte, aus meiner Sicht, mittel- und langfristig ein Upgrade der Kernkomponenten mehr Sinn, also Board, CPU, RAM und Grafikkarte (= neues System).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber ich kaufe mir in 1-2 monaten einen neuen pc.
der hätte dann amd phenom x4 @3.2ghz
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX


board
8gb arbeitsspeicher
...

Aber danke oder soll ich mir lieber die 5770 kaufen
 
Na, wenn sowieso die Komponenten ausgewechselt werden, ist das kein Thema mehr; insofern wäre auch (logischerweise) die Eingangsfrage überflüssig (geworden)!?

Mit dem Kauf der Grafikkarte wartete ich dann bis zum Wechsel der genannten Komponenten - der Preis wird sicher bis dahin noch etwas fallen!

Hingegen, beim Speicher könntest Du bereits jetzt zuschlagen - die Preise sind (noch) günstig, wobei auch hier 8 GB m. E. wenig Sinn machen ... der Performance-Gewinn gegenüber 4 GB ist kaum bis überhaupt nicht merklich - und ich gehe davon aus, das System wird (nach Beschreibung) eher für Multimedia & Spiele eingesetzt werden, also keine Workstation (digitale Bildbearbeitung etc.)!?

MfG.

P.S.: Da neue AM3+-Boards und -Chipsätze die nächsten Monate auf den Markt kommen werden, sodann mal nach solchen Modellen umschauen; sofern Deine Kaufentscheidung zugunsten des ausfallen sollte, achte nach Möglichkeit darauf, die zu erhalten (> AM3+/schwarzer Sockel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen; momentan würde ein gutes 450-Watt-Netzteil völlig reichen; mit dem PII X4 955 wären 500 Watt empfehlenswert.

MfG.
 
Och, das "kleine" Cougar ist schon gut :-D

Netzteile ist auch wieder so eine Komponenten-Klasse, die von stark subjektiven Entscheidungen abhängt - sofern Qualität & Leistung passen, keinerlei Einwände ... wie hier.

Eine gute Alternative: - eines der leisesten Netzteil(-serien).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe kürzlich den für den Rechner der Kids gekauft - reicht leistungsmäßig völlig, zumal der Preis wirklich attraktiv ist.

In Anbetracht Deiner zukünftigen GPU und des günstigen Preises der von Dir genannten -CPU, kann man jedoch ohne Zögern zum stärkeren Prozessor raten.

Falls die Grafikkarte kleiner ausfiele, reichte folglich auch der günstigere Prozessor, mit etwas weniger Leistung.

Es ist immer die Frage, in welcher Auflösung Du letztendlich spielst und ob ggf. qualitätssteigernde Features hinzukommen.

Für Auflösungen unter 1920x1080 würde man zu einer kleineren Grafikkarte sowie kleinerem Prozessor greifen. Ansonsten: Feuer frei!

:coolblue:
 
Wieso nicht zur Black Edition greifen? > Multi ist offen (für alle Fälle), und der Preis ist zudem etwas günstiger ... 😕
 
... kein Thema - den hatte ich Dir ja oben bereits verlinkt - passt schon, die CPU kannst Du getrost ordern ...

In Anbetracht Deiner zukünftigen GPU und des günstigen Preises der von Dir genannten -CPU, kann man jedoch ohne Zögern zum stärkeren Prozessor raten.
 
frage die nicht zum thema ist

kannst du es epfehlen spiele über steam mit psc zu kaufen
und downloaden
hoffe du kannst mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, über STEAM hab ich ein- oder zweimal Games gekauft; ich bin diesbezüglich "altmodisch" ausgelegt und will die Datenträger, Handbuch ... und natürlich das Auspacken nicht vermissen 🙂

Beim Download-Vorgang sowie die Installation selbst gab es keinerlei Probleme - natürlich wäre eine schnelle Internetverbindung (für aktuelle Games) zwingend angeraten. Nachteile gegenüber im Handel gekauften Games gibt es an sich nicht ... ausgenommen eben Sammler-Editionen oder limitierte Sonderaktionen. Dafür bietet STEAM auch jede Menge Aktions-Bundles, Rabatte und Vorbesteller-Konditionen an. Zeitgemäß & funktioniert, könnte man sagen.

In puncto Zahlung bei STEAM via kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich nutze zwar die PSC für andere Dienste, bei STEAM selbst hab ich es noch nicht vorgenommen.

Laut den STEAM-Zahlungsbedingungen wird diese Zahlungsform zwar grundsätzlich akzeptiert, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob bestimmte Anbieter auf CC (Kreditkartenzahlung) bestehen, im Zuge der Altersverifikation. Diesbezüglich müsste sich jemand zu Wort melden, der einschlägige Erfahrung mit den STEAM-Zahlungsmodalitäten hat.

Falls Du kurzfristig eine Prepaid-Kreditkarte benötigst, kannst Du u. U. auf Dienste wie zurückgreifen.

Ich kaufe die beim Drogeriemarkt um die Ecke - das funktioniert alles unproblematisch (sofern die Persion an der Kasse darüber informiert ist *ggg*).

Ansonsten läuft der Vorgang ähnlich dem Prepaid-Aufladen im Mobilfunkbereich ab.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten