Nach Arbeitsspeicher Wechsel, kein Bild mehr, kein Piepton

Strece

New member
Guten Abend,

also ich besitze seit 3 Jahren einen Medion MD8833 mit einem MSI MS7502 Mainboard, auf diesem waren 3Gb DDR2 667 vorinstalliert, 2x 1GB und 2x 512MB.

Nun habe ich von einem Verwandten, günstig 4 x 2GB Kingston RAM Riegel bekommen. 2 haben jeweils die gleiche Modellnummer. Abe sind beides 667 2GB Riegel.
Laut Datenblatt des MS7502 kann dieses 8GB maximal verbaut haben, in einem anderen Forum hat auch jemand bestätigt das es funktioniert.

Nun habe ich also Grafikkarte ausgebaut, dann die RAM-Riegel raus und die neuen rein, dabei jeweils 2 gleiche auf die entsprechenden Module gesetzt. Grafikkarte wieder rein, alles angeschlossen, Rechner eingeschaltet und dann das Problem.
Nix tut sich, Lüfter laufen an, hört sich genau wie immer an, aber kein Bild am Monitor und kein Piepton beim Start.
Manchmal dürck ich auch den Power Knopf, dann geht kurz alles an, dann wieder aus und nach ca. 3 Sek startet dann alles, aber wieder ohne Bild.

Ich also alles mögliche probiert, Clear CMOS, Batterie raus, etc.... Nix hat geholfen, also hab ich mal nur 2 eingebaut, auch da kein Bild. Ich also wieder die alten Riegel rein, alles wie vorher eingebaut. Aber nun kommt selbst bei denen kein Bild mehr.
Ich bin echt so langsam am verzweifeln mit dem Rechner. Dasselbe Problem hatte ich auch beim Grafikkarten wechsel, aber da klappte es nach ein paar Anläufen plötzlich, hier ist es anscheinend nicht so.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Mfg, Strece
 
Hallo und guten Abend. Hast Du die Möglichkeit, vorübergehend/testweise zunächst ein anderes Netzteil einzusetzen?

Das beschriebene Verhalten war gemäß Deiner Schilderung bereits vorher schon (vorübergehend) festzustellen, weshalb ich hier das Netzeil sowie die Grafikkarte unter die Lupe nehmen würde.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe mein altes 400W Netzteil, das hatte ich ausgebaut da ich die extra PCI-E Stromstecker brauchte. Ich hatte ja Netzteil und Grafikkarte gewechselt beides gleichzeitig am selben Tag. Und beides zusammen in Betrieb genommen. Faast 2 Monate ohne Probleme.
Das neue ist nichtmal 2 Monate alt. Kann es wirklich daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest deutet alles darauf hin, dass es in Verbindung mit einer Kernkomponente stehen könnte, die bereits beim damaligen Umbau vorhanden war.

Du hast bereits einzelne Module getestet, einen CMOS-Reset durchgeführt - CPU wurde ja nicht gewechselt, Board ebenso wenig. Womit bereits ein paar Möglichkeiten fast ausgeschlossen wären.

Einfacher wäre natürlich, schnell mal eine alternative Grafikkarte einzubauen; läuft es dann ohne Probleme, hat wohl die Grafikkarte oder einer der Speicherbausteine einen Schlag weg.

Allerdings ist das Netzteil ebenso wenig per se auszuschließen, da gerade im OEM-Segment nicht die (hoch-)wertigsten Netzteile/-marken verbaut werden.

Zumindest würde ich mir diese beiden Komponenten erstmal vornehmen.

Ansonsten wäre überlegenswert, ob ggf. das Board korrekt sitzt (Abstandshalter!). Sofern das nicht gewechselt wurde, eher unwahrscheinlich, jedoch auch im Bereich des Möglichen. Die Mainboard-Verschraubung nachprüfen könnte daher nicht schaden.

MfG.
 
So danke für die Antwort.
Habe nun folgendes getestet:
Altes Netzteil mit neuer Grafikkarte: kein Bild
Altes Netzteil und alte Grafikkarte: kein Bild
Neues Netzteil und alte Grafikkarte: kein Bild
Neues Netzteil und neue Grafikkarte: Kein Bild

Ich glaub da spielt Gott nen Streich mit mir, die letzte Konstelation hat die letzte Zeit tadellos funktioniert.

Mainboard ist auch festgeschraubt.
 
Ja, da hat jemand seine wahre Freude an Dir gefunden ... *ggg*

Hat das Board irgendwelche sichtbaren Schäden, vielleicht beim Einstecken der Komponenten zu fest durchgedrückt (> Risse und vgl.)?!

Sofern der CMOS-Reset korrekt durchgeführt wurde - mit gezogenem Netzstecker - wäre wohl oder übel das Board ins Auge zu fassen.

Besteht ggf. noch Garantie über Medion?

MfG.
 
Ne Garantie ist leider schon seit längerer Zeit abgelaufen.
Also so auf den ersten Blick kann ich keine Schäden am Board erkennen, aber wenn es nicht an der Platte und nicht an der Grafikkarte liegt muss es wohl das MB sein.
Witzig ist auch, ich kann die Grafikkarte ausbauen und den Rechner einschalten, da kommt kein Piepen, was ich auch schon komisch finde.

Mfg, Strece
 
Gibt das System ansonsten/grundsätzlich denn Beep-Codes aus?

Laut Deiner obigen Beschreibung ja angeblich nicht?!

Nix tut sich, Lüfter laufen an, hört sich genau wie immer an, aber kein Bild am Monitor und kein Piepton beim Start.

Sofern es kein akustische Rückmeldung gibt, ist entweder der Systemlautsprecher nicht/nicht richtig angeschlossen oder es fehlt ein entsprechender. Dann scheidet die Fehlerdiagnose hinsichtlich der Beep-Codes leider aus.

Für eine genauere Fehlerprüfung müsste man sodann am System werkeln.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MB gibt keinerlei BeepCode von sich.
Der MB Lautsprecher sitzt fest verbunden am Mainboard, ist also direkt angelötet. Beim Starten, gab es auch sonst immer einen Piep Ton der ja sagt "Alles OK". Nur nun tut sich nichts mehr leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten