Ist mein Mainboard beschädigt?

Dandur

New member
Hallo,
(Ich weiss nicht ob dies der richtige bereich ist, sollte ich das thema woanders posten? sorry, bin neu hier)
Ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem PC,

Es handelt sich um einen Acer Aspire Predator G7710
OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit (nachträglich gekauft)
CPU: Intel core i7-920
GPU: nVidia GeForce GTX 285 1GB
MB: Acer Aspire G7710 board mit Intel X58 Chipsatz (aktuellstes Bios von acer drauf)
RAM: 6x 2GB Hyundai Electronics DDR3-1066 Triple Channel RAM (HMT125U6AFP8C)
NT: Absolut keine Ahnung... sagt mir wo ich das sehen kann ohne aufschrauben...
HDDs: 3x1TB, 1x2TB (ist hier bei meinem problem glaube ich nicht wichtig... genauso wie der rest)
Laufwerke: 1x BD-leser, 1xDVD-Brenner

Wenn ich was wichtiges vergessen habe oder ihr weitere fragen habt sagt mir das bitte...

Das erste Jahr nach dem Kauf lief alles super, keine Abstürze oder ähnliches, zumindest nicht oft... xD

Seit einem halben jahr jedoch, stürzt mein Computer nach ca. 20 - 180 Minuten ab (95% bluescreen ansonsten einfrieren), allerdings nur beim ersten start, sobald er mindestens 5 minuten lief, und ich ihn neustarte läuft eigentlich alles stabil. Anfänglich fing der sound ca. 45 sekunden vorher an verzerrt zu klingen, da konnte ich wenigstens noch alles speichern, mittler weile stürzt er allerdings ohne vorwarnung ab... 😡
Die meldungen beim Bluescreen sind immer andere, wenn ich den PC belaste, stürzt er früher ab, als wenn nicht. Also wenn ich nichts mache läuft er 2 stunden und wenn ich ein Game (meist SC2) zocke stürzt er meist schon nach 30 minuten ab... Das Problem tritt auch unter Linux (ubuntu und debian) auf... (welches ich verwenden würde, würde ich nicht so gerne zocken 😉 )

Ich vermute (und hoffe) dass das Problem an meinem Mainboard liegt. Allerdings kommt meiner Meinung genauso gut der RAM in Frage.

Jetzt fragen sich alle, warum ich hoffe, dass es am mainboard liegt, naja es braucht beim starten fast 30 sekunden um den USB controller zu initialisieren. 😡 Auf jeden fall zu lange! 🙁 Daher wollte ich es eh bald ersetzen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schoneinmal im Vorraus für alle Nützlichen antworten! :-D

EDIT: Ich habe die Lösung dces Problems Gefunden! einfach in den Energieoptionen das automatische abschalten der Festplatten auf Never setzen und jetzt läuft mein Computer seit wochen ohne absturz stabil! Trotzdem Danke an alle die Versucht haben zu helfen! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Einige Daten hast Du ja schon geliefert, jedoch sind genauere Angaben zu den jeweiligen Bluescreens erforderlich.

Hierzu bitte, wie schon oft im Forum erwähnt, folgende Screenshots einstellen von

  • : Reiter "CPU", "Mainboard" sowie "Memory" und "SPD"
  • : Fenster am besten auf Vollbild ziehen, "Bug Check String", "Bug Check Code" sowie "Caused By Driver" sollten gut/vollständig lesbar sein; die Analyse mit Microsoft-Tools wird aus Zeit- und Einarbeitungsgründen außen vor gelassen - per BlueScreenview geht's schneller, zudem ist eine Installation nicht nötig
Ansonsten bitte noch ergänzende Angaben ... :

  • ob das System mit Übertakt gefahren wird
  • ob und wieviele Hintergrundanwendungen (Virenscanner, Tools etc.) ggf. mitlaufen
  • wie die Spannungseinstellungen im BIOS für die CPU (VCore) und den Speicher (DRAM Voltage) momentan gesetzt sind (einiges sieht man zwar über CPU-Z, aber nochmal zu Sicherheit)

Danke vorab, und evtl. auf bald!?

MfG.

P.S.: Bei CPU-Z & BlueScreenView (s. o.) sind die Links schon unterlegt - direkter Download von der Herstellerseite möglich.
 
Danke für die schnelle Antwort, die Leute hier scheinen echt alle sehr freundlich zu sein, nicht, wie man es von einigen anderen seiten kennt.

Übertaktet, habe ich mein System nicht, die i7 prozessoren takten ja eh meines wissens automatisch höher, wenn kurzzeitig mal mehr leistung benötigt wird, ich sehe eh keinen sinn darin meinen rechner. zu übertakten, da ich mit der leistung sehr zufrienden bin.

Hintergrund Anwendungen laufen Microsoft Secrurity essentials, tweetdeck, utorrent, skype, jdownloader, myanimelist updater und meistens starte ich auch noch google chrome der eigentlich fast immer läuft. habe allerdings auch schon mal alles deaktiviert und es hat sich nichts geändert. wäre auch unwarscheinlich, dass es an der software liegt, da der fehler ja auch unter anderen betriebssystemen, welche ganz andere programme haben auftritt.

die meisten technischen daten hatte ich eh aus CPU-Z abgeschrieben aber ich werde morgen (bzw. nacher, also nach dem schlafen) noch mal screenshots machen.

bluescreenview und spannungs einstellungen checken mache ich dann auch. editiere ich dann alles hier rein. bei den spannungen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass ich sie nie geändert habe und sie auf standart einstellungen stehen
Danke schonmal für die schnelle antwort.

EDIT: die Bilder:






 
Zuletzt bearbeitet:
ich äußer auch einfach mal einen verdacht. ich vermute, dass der imc der cpu nicht mit einer vollbestückung von 6*2GB klar kommt. probier einfach mal 3 riegel zu entfernen. und zwar die, die auf dem bsp. im anhang in den schwarzen steckplätzen sind.

gruß
 

Anhänge

  • Asus_P6T-OCPalm_Deluxe-Main_Board.jpg
    Asus_P6T-OCPalm_Deluxe-Main_Board.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.138
Sofern der Fehler nachweislich betriebssystemunabhängig auftritt, deutet das in der Tat auf einen Hardwarefehler oder eine Inkompatibilität hin.

Wie schon von meinem Vorredner angeschnitten wurde, gerade bei Vollbestückungen gibt's immer wieder mal Probleme. Sofern nicht die geringfügige Anhebung der Spannungsversorgung direkt zur gewünschten Stabilität verhilft, wäre es sinnvoll, die Module einzeln (optimal) - zumindest jedoch (Triple-)Kit-weise - zu testen.

Die Speicherspannung Deiner Hynix/Hyundai-Module liegt laut Datenblatt bei 1.50V - hier wäre eine schrittweise Anhebung (1.55V, 1.60V, max. 1.65V) zu überlegen; höher als 1.65V würde ich zunächst nicht gehen.

Hiervon abgesehen, sind die ausgwiesenen Fehlercodes an sich typisch für (Speicher-)Kompatibilitätsprobleme, meist bedingt durch installierte und mitlaufende Anwendungen, daher die Fragen:

  • sind alle notwendigen Treiber korrekt & aktuell installiert? > (Intel-)Chipsatz, Grafikkarte, Sound (onboard/extern), Speicher- bzw. Controller, Netzwerk (LAN/WLAN), USB, Peripherie (Webcam, MFC/Drucker/Scanner), DirectX usw.
  • sind aktuelle Betriebssystem-Updates und Service Pack(s) installiert?
  • hast Du ggf. spezielle Utilities wie die D-Tools oder vgl. Lösungen installiert? > diese bitte testweise deinstallieren (!)
  • laut Bluescreens müsstest Du eine Logitech Webcam installiert haben > Treiber aktuell?! Testweise deinstallieren!
  • Viren-/Malwarescan durchgeführt? > sauberes System?
Hilfreich wäre noch ergänzend ein Screenshot der mitlaufenden Anwendungen und Prozesse - wäre ganz praktisch (ggf. als Admin ausführen).

Laut Beschreibung lief Dein System anfänglich stabil sowie ohne Probleme - insofern wäre im Anschluss hieran das Schließen aller unnötigen/nicht unbedingt erforderlicher (Hintergrund-)Anwendungen, für die Dauer der Fehlerprüfung, sinnvoll.

MfG.
 
Die Treiber sollten alle aktuell sein... Grafiktreiber zb. habe ich letzte woche erst aktualisiert...
Virenscan habe ich ab und zu mal laufen, bin mir eigentlich ziemlich sicher keine viren zu haben
SPs und aktuelle windows updates sind auch installiert.

Anheben der spannung auf 1,55V hat nichts gebracht, habe es jaetzt auf 1,6V angehoben, aber wissen obs was bringt kann ich ja erst morgen... wie gesagt, der fehler tritt nur wenn der rechner komplett aus (min. 15minuten) war auf...
hier noch der process explorer Screenshot:


Uploaded with

den rest mache ich im laufe der Woche... bin leider im moment etwas beschäftigt...
 
Bitte mal die üblichen Verdächtigen (Downloader, Skype etc.) beenden und Virtual Clone Drive deinstallieren.
 
Spannung habe ich bis auf 1.65V angehoben gehabt hat leider nichts gebracht...

Hat sonst noch ne idee, denn sonst warte ich lieber weiterhin 30 minuten den bluescreen ab bevor ich was wichtiges mache, als die hälfte meines rams zu entfernen...

Aber danke für die Hilfe! xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
111

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten