Problem mit der Installation des Lexmark Z735 unter Windows 7

MrSox

New member
Hallo,

Wie der Titel bereits sagt, habe ich ein Problem mit der Treiberinstallation des Druckers "Lexmark Z735" unter Windows 7 Professsional 32-Bit (SP1).

Habe das besagte OS auf dem Laptop meiner Freundin (Sony VAIO GN-N11M) neu installiert, und auch keinerlei Probleme gehabt. Das Gerät selber läuft einwandfrei, und auch im Geräte-Manager werden keine Probleme gemeldet.

Ich weiß, dass es hierzu im Internet (z.B. hier: ) als auch innerhalb anderer Foren Threads zu diesem Problem gibt ( ), aber die konnten mir nicht weiterhelfen!
... also bitte nicht mit so schlauen Tips kommen wie "Google ist dein Freund!" ...

Habe natürlich auch nach dem Problem gegoogelt, und man findet auch ein paar Infos zu diesem Problem. Es wird überall (auch auf der Lexmark-HP) berichtet, dass die Win-VISTA (32Bit) Treiber kompatibel sein sollten (siehe: , ).
Bei uns versagen sie leider.

Da die Treiber auf der österreichischen/deutschen Lexmark-HP nicht mehr zu bekommen sind, habe ich die Treiber einerseits von einer allgemeinen Treiberseite ( ) als auch von der US Lexmark-HP ( ) downgeloadet und mit allen Verisonen herumprobiert.

zu den bisherigen Bemühungen:
1) * Drucker angesteckt - Win7 erkennt sofort EIN/das Gerät, und versucht die Geräte-Installation
* unter "Geräte und Drucker" findet sich nun auch ein Gerät mit der Bezeichnung "730 Series", versehen mit einem gelben Rufzeichen
* rechter Mausklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Hardware -> Auswahl "Lexmark 730 Series" und Klick auf Eigenschaften -> führt mich zu "Eigenschaften von Lexmark 730 Series"
* wenn ich hier nun auf den Reiter "Treiber" wechsle und mir die Treiberdetails anzeigen lasse dann kommt ein Fenster mit folgender Meldung "Es sind keine Treiberdetails für diesen Dienst erforderlich, oder es wurden keine Treiberdatein geladen"
* zurück zum Reiter "Allgemein" und Klick auf "Einstellungen ändern" führt eigentlich auf das selbe Fenster, nur kann ich diesmal im Reiter "Treiber" auf "Treiber aktualisieren ..." klicken
* "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> gebe dann natürlich den Ordner an, in dem ich die Vista-Treiber entpackt habe und klicke auf "weiter" -> Meldung: "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten ... Lexmark 730 Series ... Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

für den nächsten Versuch habe ich wieder ALLE Treiber deinstalliert (Gerät ist natürlich daraufhin aus der Geräteliste verschwunden), und mit CCleaner die Registry säubern lassen um sicher zu gehen.

2) * automatische Installation der Lexmark Treiber (mittels Installationsprogramm)
* Treiber aus dem Internet heruntergeladen (Quelle siehe oben) -> entpackt -> Installationsroutine mit "Setup.exe" gestartet
* durchklicken mit "Continue" und natürlich mit "I Agree" der License Agreement zugestimmt ... durchklicken bis zur eigentlichen Installation ...
* dann kommt die Auswahl wie der Printer connected ist -> "With a USB cable" (Note: Installation will continue automatically when the USB cable is connected)
* HINWEIS: diese automatische Fortsetzung der Installation hat bei meinen ersten Installations-Versuchen auch geklappt, seltsamerweise macht er das nun nicht mehr ...
* wenn ich nun das USB Kabel anstecken dann passiert beim Installationsprogramm NICHTS (kann auch nicht auf Continue klicken, da es grau hinterlegt ist), aber Win7 versucht verzweifelt Treiber zu installieren, was aber im Endeffekt nicht fruchtet
* Abbruch der Installation, da nichts mehr zu machen ist 🙁


Ich weiß das ist ein bißchen vage (trotz meines Versuchs eine sehr ausführlichen Beschreibung) aber hat irgendjemand noch eine IDEE was ich machen könnte, damit ich Windows dazu bekomme diesen Drucker zu erkennen!?!?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, und aus finanziellen Gründen wären wir recht froh, wenn wir keinen neuen Drucker kaufen müßten.
Laut dem Tech-Support von Microsoft und Lexmark sollte das Gerät mit den VISTA Treibern unter Win7 funktionieren, aber WIE ...?

BTW: ich habe es auch mit den WinXP-Treibern versucht ... hat natürlich auch nicht funktionert 🙁.


Ich hoffe einer von euch hat vielleicht noch eine gute Idee was ich WIE probieren könnte um das Teil zum Laufen zu bringen!


Vielen Dank im Voraus!

lg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Derartige Probleme kommen mir bekannt vor, wenngleich mit einem alten EPSON CX3650 - seinerzeit noch unter XP ...

Eingangsfrage: bei der Erstinstallation, soweit noch in Erinnerung, wurde da zuerst die Software installiert oder zuerst der Drucker angeschlossen? - Leider reagieren einige Drucker und Multifunktionscenter sehr empfindlich, sofern die Installationsreihenfolge nicht explizit eingehalten wird.

Wurden ggf. irgendwelche (Windows-)Dienste deaktiviert (z. B. die Shellhardwareerkennung)?

Werden die benötigten Treiber für den Z735 ggf. automatisch über Windows 7 eingebunden, wenn die Hardware ohne vorherige Treiber-Installation angeschlossen wird (= Online-Treibersuche)?

Oder ggf. im Zuge einer Aktualisierung über den Windows-Updatevorgang?

MfG.
 
...
Eingangsfrage: bei der Erstinstallation, soweit noch in Erinnerung, wurde da zuerst die Software installiert oder zuerst der Drucker angeschlossen? - Leider reagieren einige Drucker und Multifunktionscenter sehr empfindlich, sofern die Installationsreihenfolge nicht explizit eingehalten wird.

Wwenn ich mich recht erinnere, dann habe ichden Drucker zuerst ohne Softwareinstallation angeschlossen (meine bisherige Win7-Erfahrung hat mich vermuten lassen, dass Win7 das Gerät automatisch erkennt und installiert ...)

...
Wurden ggf. irgendwelche (Windows-)Dienste deaktiviert (z. B. die Shellhardwareerkennung)?

Nein ... blanke Win7 Installation, danach Treiber + Virenscanner installiert, alle Updates gesaugt (inkl SP1), div. Progs installiert ... dann ganz zum Schluss das besagte Druckerproblem

...
Werden die benötigten Treiber für den Z735 ggf. automatisch über Windows 7 eingebunden, wenn die Hardware ohne vorherige Treiber-Installation angeschlossen wird (= Online-Treibersuche)?

Oder ggf. im Zuge einer Aktualisierung über den Windows-Updatevorgang?

Win7 versuchte schon automatisch Treiber zu installieren, endete jedoch immer damit, das das Gerät in der "Geräte und Drucker"-Ansicht ein oranges Rufzeichen hat, und in den diversen Programmen (Office, etc.) im Druckmenü nicht auswählbar ist.

FRAGE:
kann ich was den Druckertreiber betrifft, eine Art "Ausgangszustand" wiederherstellen, als hätte ich den Drucker niemals angeschlossen bzw. versucht Treiber zu installieren, oder habe ich mir schon beim ersten mal unwiderruflich Probleme eingehandelt?
 
Du kannst entweder über die Installationsroutine das Deinstallieren vornehmen und ergänzend manuell die betreffenden Einträge in der Registry löschen - was jedoch ausarten kann; zudem wird u. U. immer etwas zurück bleiben. Ein Ausnahme wäre, wenn Lexmark ein spezielles Cleaning-Tool anböte (ähnlich bei Virenscannern oder vgl.); das ist mir bei Peripherie bislang nicht bekannt geworden.

Wie sieht es generell im Gerätemanager aus? Mal abgesehen von dem Lexmark-Endgerät, irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten (nicht oder nicht-korrekt eingebundene Komponenten)?

Naja, ansonsten fiele mir jetzt auch nur ein, testweise ein anderes/neues USB-Kabel zu verwenden, oder, allerdings eher aus zurückliegenden Zeiten bekannt, den Versuch über eine spezielle wagen; vielleicht eine Inkompatibilität mit dem USB-Chip.

MfG.
 
btw. auf dem Laptop lief zuvor WinXP, und der Drucker hat darauf schon funktioniert. Problem kam mit dem Umstieg auf Win7

...
Wie sieht es generell im Gerätemanager aus? Mal abgesehen von dem Lexmark-Endgerät, irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten (nicht oder nicht-korrekt eingebundene Komponenten)?
alles ok ansonsten, habe ich noch keine probleme festgestellt, und erwarte eigentlich bis auf den drucker auch keine mehr (hoffentlich). bis auf den drucker keine treiber- oder kompatibilitätsprobleme (obwohl es seitens SONY für das besagte NB keine Win7 sondern nur Vista-Treiber gibt) ...

...
Naja, ansonsten fiele mir jetzt auch nur ein, testweise ein anderes/neues USB-Kabel zu verwenden...

Klingt so, als kann das USB-Kabel das Problem verursachen ... wie das, unter XP hat der Drucker noch einwandfrei funktioniert?
Kann ein nicht defektes USB-Kabel eine Inkompatibilität verursachen???
 
... die Wahrscheinlichkeit, dass Lexmark - aufgrund des Alters des betreffenden Endgeräts - keinen ordentlichen Treiber-Support (mehr) bietet ist größer als ein USB-Kabel, welches zu den beschriebenen Problemen führte. Da der Kosten-/Nutzenaufwand jedoch dermaßen gering ist, zudem in jedem Haushalt meist irgendwo noch ein USB-Kabel herumliegt, wäre die Möglichkeit ganz einfach auszutesten.

Interessanter ist jedoch, ob ggf. über einen anderen USB-Chipsatz das Endgerät auch mit den Vista-Treibern korrekt erkannt wird; bei unserem alten Epson CX3650 hat es auch sehr lange gedauert, bei einer erstmal falschen Installationsreihenfolge die "Schäden" beseitigen respektive eine ordentliche Inbetriebnahme wieder sicherzustellen.

Wenn alle Möglichkeiten durchprobiert wurden, stehst Du wahrscheinlich immer noch vor der Überlegung und Entscheidung, ggf. nicht um eine Neuanschaffung vorbeizukommen ...

MfG.
 
Also das mit dem Kabel werde ich auf alle Fälle ausprobieren ...

Auf jeden Fall mal ein ganz großer Dank für die Hilfsbereitschaft!

mfg
Stephan
 
Kein Thema - auch wenn solche "Problemfälle" selten zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden (Vorschlaghammer ausgenommen) 😀 😱

MfG.
 
so, hab nun wirklich alles in meiner macht stehende versucht ... natürlich funkt gar nichts 🙁 !

kompatibiltätsmodus:
nicht notwendig, da der kompatibilitätsmodus von haus aus auf "vista" gestellt ist (win7 scheint das von alleine abzuchecken) ... habe zur sicherheit auch noch auf "als administrator ausführen" umgestellt ...

abgesicherter modus:
hat auch nichts gebracht

manuelle installation:
im geräte manager den drucker von hand installieren funkt auch nicht (scheitert schon mal daran, dass ich als verbindungstyp kein USB finde, aber auch mit der einstellung "lpt1" passiert nix) ... er spuckt nur eine fehlermeldung aus "der druckertreiber konnte nicht installiert werden ... bla bla ... fehler 0x00000002"

xp treiber:
bringen natürlich auch nichts

automatische geräteinstallation deaktivieren:
da win7 automatisch versucht den drucker zu installieren (und es wie zu beginn beschrieben nicht schafft ... orangenes rufzeichen unter der "geräte und drucker" ansicht), sobald das usb kabel angesteckt wird, habe ich entsprechend dieser beschreibung ( ... 4. beitrag) diese automatische installations-richtlinie deaktiviert, damit die automatische installation von win7 dem installationsprogramm nicht zuvorkommt ... führt zum selben negativen ergebnis

lexmark treiber-installations-programm:
ich habe leider keine ahnung warum die treiber-installationsroutine bei dem punkt "verbinden sie den drucker jetzt via usb-kabel mit ihrem PC ... bla bla ... sobald die verbindung hergestellt wurde, wird die installation automatisch fortgesetzt" nun stecken bleibt (bei meinen ersten versuchen hat sie an dem punkt wirklich noch automatisch fortgesetzt ... danach aber mit einer fehlermeldung abgebrochen)

neues/anderes usb-kabel:
habe ein anderes usb-kabel von meiner externen HDD verwendet ... funkt nicht


natürlich habe ich nach jedem missglückten versuch
a)das gerät aus dem geräte-manager bzw. der "geräte und drucker"-ansicht deinstalliert/entfernt,
b)mit ccleaner versucht die registry-leichen zu entfernen und
c) im anschluss das system neu gestartet.
irgend eine reg-leiche dürfte aber dennoch vorhanden sein ... anders kann ich mir nicht erklären warum das installationsprogramm wie oben beschrieben jetzt an einer stelle hängen bleibt, an der sie früher ordnungsgemäß fortgesetzt hat.

AAAAlso ...
sollte hier noch irgendwem etwas einfallen, womit ich das scheiß teil zur ordnungsgemäßen funktionalität unter win7 bewegen könnte, dann immer raus damit ... bin gespannt, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee.

mit leicht gefrusteten freundlichen grüßen & danke
Stephan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten