Pc läuft stabil, aber dann kommt der Absturz

turborex

New member
Sehr geehrte Community,

Seit paar Tagen werden manche Spiele manchmal ruckartig mit einem Error beendet. Zum Beispiel bei World of Warcraft, dann steht in der Fehlermeldung, dass es wohl eventuell am Speicher liegen könnte, aber es auch einfach nur veraltete Addons seinen könnten.

Gestern Abend dann hatte ich einen Bluescreen -> Meldung Ntfs Datei könne ich gelesen werden.

Darauf hin habe ich erstmal einwenig gegooglt und bin darauf gestoßen, dass ich memtest ausgeführt(Version4.2) und nach ca 25min fingen dann aufeinmal die Errormeldungen an.

Ich habe es erstmal 1,5h laufen lassen, in dieser Zeit hat er zwei mal komplett die Speicher durchlaufen lassen -> 1.548.456 Fehlermeldungen.

Es handelt sich um ein Dualkit. G.Skill PC 1333 8Gb(1333Mhc 2*4Gb Cl9 Kit DDr 3.

Windwos läuft stabil ohne ausfälle.

Zudem sind die Speicher gerade erstmal 4 1/2 Monate Alt, bei Quickshopping über Amazon gekauft.

Kann ich mich einfach mit den Händler in Verbindung treten zwecks Austausch der Speicher? Muss ich beide einschicken? Ich weiß es leider nicht, da Windows ja normal startet. Ich kenn es eigendlich nur, wenn die Arbeitsspeicher defekt sind, dass der Pc dann erst garnicht startet.

Ich freue mich auf Eure Antwort

Liebe Grüße Tanja
 
Da du zwei Speicher hast, wäre es zunächst ratsam einen Test mit nur einer der Rambänke zu machen. Dann nach Ausschlussverfahren rumtesten und gegebenenfalls die Bänke & Steckplätze untereinander tauschen.
Soviel ich weiß nimmt der Händler nur einen der Bänke zurück.

Viel Erfolg:-D
 
Sie wurden ja als Dual-Kit gekauft 2*4gb

Daher besteht auch Anspruch auf darauf, das beide funktionieren. Zu dme ist der Händler die ersten 6 Monate in der Beweis Pflicht, dass sie unbeschädigt sind, oder Irre ich mich da?

Was mich halt verwundert, dass der Pc oftmals 4-6Stunden durchgehend läuft ich den PC dann ausmache, aber keine Bluescreens erscheinen. Auch beim Spielen treten dann keine Bluescreens auf. Daher verwundert mich das sehr.

Ich hatte halt vor 5 Monaten einen meiner Riegel defekt, da startete der Pc nicht mehr mit dem defekten Speicher. Nun hab ich die Speicher einzelnd eingesteckt und geschaut, ob der Pc startet und er tat dieses auch, Hab memtest dann aber nicht laufen lassen, da ich die Zeit nicht dafür gehabt habe.

Auf der hersteller Seite des Mainboards wurde dieser Speicher als kompatibel ausgewiesen, worauf ich ihn damals auch gekauft habe

kann denn nun irgendwas passieren, wenn ich den PC erstmal weiter benutze?

Freue mich auf Eure Antworten=)

Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wie schon gesagt wurde, die Module unbedingt (erst) einzeln testen; evtl. besteht ein Problem in Verbindung mit dem Dualchannel-Betrieb (muss nicht zwangsläufig an den Speichermodulen liegen).

Sofern von "Memtest (4.20)" die Rede ist, gehe ich mal davon aus, es ist gemeint?! - Wurde der Test unter Windows oder per Bootmedium (USB-Stick/CD) durchgeführt?

Im Übrigen, bitte mal - auch in diesem Fall - Screenshots von hochladen - interessant sind hier die Reiter CPU, Board, Memory & SPD. Entweder die Installationsroutine verwenden (beinhaltet 32-/64-bit-Version) oder, falls installationsfrei (.zip-Achiv) gewünscht ist, die geeignete Betriebssystemvariante auswählen.

MfG.
 
Hallo

memtest 86+ ist gemeint und wird über Boot beim starten von Cd ausgeführt

Bin gerade nicht daheim, daher kann ich es frühstens morgen hochlanden(die werte von cpu -z)

MFG.
 
Wie gewünscht, hab ich die Daten von CPUz hochgeladen:
Den Speicher konnt ich noch nicht einzelnd testen.



Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie oft, auch hier anzuraten: bitte mal die Command Rate (im Bios meist DRAM Command Rate oder vgl. benannt) auf 2T setzen; 1T bringt ein nur ein geringes Leistungsplus, jedoch zuungunsten der Systemstabilität.

Sofern dies keine Abhilfe schaffen sollte, bitte mal die Speicherspannung prüfen; gerade bei Vollbestückung ist die reguläre Spannung meist anzuheben. Schrittweise auf max. 1,65 Volt sollte für das Speicherkit jedoch ausreichend sein.

Hiervon unabhängig:
ein BIOS-Update ins Auge fassen, zumindest die wäre eine Überlegung wert. Bei der neueren handelt es sich jedoch um ein Beta-BIOS - da ich wenig Aussagen zu Gigabyte machen kann, insofern nur unter Vorbehalt empfehlenswert (MSI bringt beispielsweise regelmäßig sehr stabile und ausgereifte Betas hervor, weshalb ich hier tendenziell uneingeschränkt eine Beta-Version empfehlen würde).

Nach etwaigem Flashen, bitte auch einen korrekten CMOS-Reset durchführen (Netzstecker ziehen/Batterie kurz entfernen) und anschließend die Standardeinstellungen laden respektive die individuellen Einstellungen (neu) treffen.

MfG.
 
Hallo =)

so, ich bin nun durch mit meiner ganzen Testerei.

Ich habe nun beide Riegel einzelnd getestet -> Riegel 1 war Ok(Test lief 2,5h 5 Pass Vorgänge) und beim zweiten Speicherriegel ging es mit den Errors los. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, kurz bevor ich abgebrochen habe:

Ich hab den Händler angeschrieben und er schickt mir einen Retourschein mit Reperaturauftrag zu. Da es um Speicher handelt, der keine 6 Monate alt ist, wirds wohl wenig Probleme geben.

Windows wurde immer instabiler, sodass ich auch nicht mehr normal dran arbeiten konnte, bevor sich der Explorer verabschiedet hatte. Darauf hin hab ich halt beide Speicher einzelnd getestet und den Fehler gefunden.

Habe nun beide ausgebaut und einen alten 2Gb Speicher eingebaut, alles läuft super, hab mit dem auch alle 4 Bänke getestet ala 2h, keine Fehler.
Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard also i.O. ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße Tanja
 
Klaro. Fazit: Die eine Bank hat einen mitbekommen, die andere ist okay.

Also happy umtausching 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten