Pibe dOro
Member
Hallo allerseits,
ich werd mir (dank viel Hilfe hier aus dem Forum) in den nächsten Tagen meinen 1.PC zusammen basteln.
Nun seh ich da aber ein Problem bezüglich Datenverwaltung auf mich zukommen.
Ich hatte bisher folgende Situation:
- sämtliche persönlichen Daten liegen auf dem Laptop
- zur Datensicherung hab ich eine Externe Festplatte verwendet
Nun gesellt sich da bald der PC dazu
Ich möchte nun von beiden Seiten (PC+Laptop) zugriff auf die persönlichen Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) haben, aber ohne dass ich die zwei mal verwalten muss!
D.h.wenn mal der Laptop besetzt ist, möchte ich über den PC auf das entsprechende Laufwerk so zugreifen und die Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) verändern können, dass ich beim nächsten Zugriff per Laptop nicht auf "alte Daten" zugreife .....
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ....
Gefühlt würde ich sagen das läuft auf ein Netzwerk hinaus, da ich sowas aber noch nie gemacht hab, bin ich mir nicht sicher, ich kenn da die Möglichkeiten eben nicht.
Die HowTo`s im Sektor Internet und Netzwerke hab ich gesehen, aber eben, k.a. ob die Lösung in die Richtung gehen ...
Hat wer eine Lösung oder HowTo 🙂)) wie ich die Doppelspurigkeit umgehen kann?
Grüsse
Pibe
ich werd mir (dank viel Hilfe hier aus dem Forum) in den nächsten Tagen meinen 1.PC zusammen basteln.
Nun seh ich da aber ein Problem bezüglich Datenverwaltung auf mich zukommen.
Ich hatte bisher folgende Situation:
- sämtliche persönlichen Daten liegen auf dem Laptop
- zur Datensicherung hab ich eine Externe Festplatte verwendet
Nun gesellt sich da bald der PC dazu
Ich möchte nun von beiden Seiten (PC+Laptop) zugriff auf die persönlichen Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) haben, aber ohne dass ich die zwei mal verwalten muss!
D.h.wenn mal der Laptop besetzt ist, möchte ich über den PC auf das entsprechende Laufwerk so zugreifen und die Daten (zB.Lebenslauf,Fotos,etc.) verändern können, dass ich beim nächsten Zugriff per Laptop nicht auf "alte Daten" zugreife .....
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ....
Gefühlt würde ich sagen das läuft auf ein Netzwerk hinaus, da ich sowas aber noch nie gemacht hab, bin ich mir nicht sicher, ich kenn da die Möglichkeiten eben nicht.
Die HowTo`s im Sektor Internet und Netzwerke hab ich gesehen, aber eben, k.a. ob die Lösung in die Richtung gehen ...
Hat wer eine Lösung oder HowTo 🙂)) wie ich die Doppelspurigkeit umgehen kann?
Grüsse
Pibe