Soundtreiber und -programm ändern

EinsteinsEnte

New member
Hallo alle zusammen =)

Gleich zu Anfang: Sollte sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen, weil ich im falschen Forenteil unterwegs bin oder bei der Suchmaschine versagt habe, entschuldige ich mich vielmals. Hoffe mal, dass ich hier richtig bin, da ich denke, dass mein Sound übers Mainboard kommt, sofern ich keine Audiokarte besitze.

Nun zu meinem Problem:
Ich benutze momentan das Programm VIA HD Audio Deck (von Asus) um meinen Sound zu steuern. Der zugehörige Treiber heißt genauso. Beide Dinge waren bereits vorinstalliert. Dieses Programm geht mir allerdings auf gut deutsch aufn Sack ^^
Als ich es daher mit einem anderen Programm probiert hab (Name hab ich vergessen leider) hatte ich auf einmal gar keinen Sound mehr bis ich alles rückgängig gemacht hab.

Meine Frage:
Wie kann ich ein anderes Programm nutzen und welche guten Alternativen kennt ihr? Höre leidenschaftlich Musik und lasse auch mein Keyboard über den Pc abspielen sodass es ein wenig mehr nach Klavier klingt. Aber ohne vernünftige Soundeinstellungen , gerade was 5.1 angeht ist das alles nicht so das wahre.

Zu meinem System:
Windows 7 64 bit
Mainboard: Asus P7P55D - Sockel 1156
Wenn weitere Infos gewünscht werden fragt einfach.

Schon mal vielen Dank im voraus... =)

lg
die Ente 🙂
 
Hallo,

also, die Onboard-Soundtreiber des Via VT1828S "einfach" durch einen alternativen zu ersetzen, geht nicht - und allgemein nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bzw. bei bestimmten Chipsätzen (siehe Creative X-Fi & alternative Treiber-Pakete).

Aktueller Treiber wäre die ; es kann durchaus sein, dass im Zuge neuerer Treiber der Funktionsumfang angepasst, erweitert oder die grafische Oberfläche überarbeitet wird. Am grundlegenden (Funktions-)Umfang ändert sich gewöhnlich jedoch nichts (oder nicht viel).

Laut Deinen Ausführungen wäre sicherlich eine Soundkarte wie die vorteilhafter als eine "schlichte" Onboardlösung. Du hattest noch Dein Keyboard erwähnt, weshalb u. U. auch dieses interessant wäre.

Alternativ wäre die einen Blick wert.

Bei externen Soundlösungen (also nicht onboard) werden Deine Anforderungen sicher besser bedient.

MfG.
 
Dann bedanke ich mich recht herzlich und denke über den Kauf einer Grafikkarte nach 🙂


lg die Ente ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten