Es ist immer die Frage, inwieweit ein Lösungsvorschlag praktikabel ist. Manchmal gibt es einen intelligenten Ansatz, manchmal macht die Idee Laune auf mehr, bei Deiner Lösung, macht es aber nur richtig AUAAAAA!
Schon vor vielen Jahren sind Leute aufgrund unterschiedlicher, auch mangelhafter Verwaltung von Lesezeichen zu dem Punkt gekommen, die Favoriten extern zu verwalten. Auch deshalb, weil man ein paar abgekröpfte Finger brauchte um die Daten zwischen den Browsern auszutauschen.*
Verwalten ist das Stichwort. Du verwaltest die Lesezeichen nicht, Du speicherst nur Datensätze ab, die ohne weiteres Programm - wie ein Haufen Müll - auf Deiner Festplatte herum gammelt.
Ohne externe Hilfe kommst Du noch nicht einmal an sortierte Datensätze und selbstverständlich kommst Du damit auch nicht an einen Abgleich von Lesezeichen und Historie, geschweige denn, dass Du überhaupt etwas vernüftiges mit diesem Haufen Daten anfangen kannst.
Es ist natürlich betrüblich, dass die bösen Hersteller wie ACDSee, Arconis, Adobe, Ahead, Alien Skin, Babylon, Cherry, Corel, ESET, FileZilla, Fritz!, GetRight, gtk-2.0, Hyperionics, IDM, IEPro, KeePass, Leadertech, LibreOffice, Macromedia, Microsoft, Mozilla, Opera, ... und ein paar tausend andere Software Hersteller in einem Verzeichnis ablegen, das explizit dafür vorgesehen ist.
Ich leg mich gerne mit allem möglichen an, aber nicht mit Dingen die wie solchen Verzeichnisse einfach mal da sind. Jeder nutzt die unwegsamen Pfade und deshalb erfinde ich nicht tausend neue Räder, sondern kümmere mich um eine saubere Backup-Lösung, mit deren Hilfe ich die notwendigen Daten aller Programme, in der Summer oder einzeln, sichere.
Lesezeichen, Profile von Firefox, Einstellungen von Open/Libre-Office, Micrsosoft, Corel, ... zu sichern, dauert nur ein paar Sekunden am Tag und wenn mir jemand in die Quere kommt, der die Sätze über die Lippen bringt:
"Backup für Lesezeichen? wozu?"
"In meinem System ist ein Backup eben nicht nötig"
hat richtig verschissen. Nicht weil es mich kümmern würde, dass Du an einem schönen Tag und über kurz oder lang, die Quittung dafür bekommst.**
Sondern, weil womöglich jemand der die Problematik nicht verinnerlicht hat, den Unsinn aufschnappt und eines schönen Tages - weil er einem Deppen auf den Leim gegangen ist - vor dem absoluten Chaos steht.
Was Du machst, macht viel Arbeit, taugt zu nichts, ist nicht notwendig, nicht zweckmäßig und wenn Außerirdische in 10.000 Jahren Deinen PC wieder zum laufen bekommen haben, werden sie feststellen, dass die Menschen auf der Erde - die Vorzüge und Effizienz der eigenen Software nicht begriffen haben.
Ich habe fertig
Christine A.
* längst kein Problem mehr. Manche Browser tauschen sogar ungefragt aus. Siehe Opera
** wenn ich Lust und Laune hab, rechne ich Dir das mal aus, wann Du fällig bist