Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI

hashmeister

New member
Hi, ich habe leider sehr wenig Ahnung zum Thema Kompatibilität von PC Hardware, deshalb habe ich dieses Forum hier aufgesucht. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus

Zu aller erst einmal meine PC Specs (grob)

Windows 7 Ultimate (64 bit)
Motherboard: MSI P6N SLI
CPU: Core2Quad Q6700 @ 2,66MHz
GPU: nvidia n460gtx hawk
RAM: 6GB Corsair DDR2 800MHz


Nun ist der Betreff eigentlich schon andeutend dafür, was ich fragen will, aber ich tus hier nochmal verdeutlichen: Mein jetztiger Prozessor ist für die Spiele die ich spielen will zu schwach! Ich will mir einen neuen kaufen werd aber aus dem Internet irgendwie überhaupt nicht schlau was die Kompatibilität angeht.

Drum meine Frage: was wären so die "bestmöglichen" Prozessoren (von der Leistung her), die mein Motherboard aber supportet? Könnte ich mir z.B.den i5 kaufen, oder ist dieser nicht kompatibel mit meinem Motherboard?

LG
 
Der Core2Quad 9650 wäre wohl der schnellste.
Nur ist der natürlich preislich recht hoch angesiedelt.
Der Core2 Quad 9550 wäre wohl passender, aber auch nicht gerade günstig. Vieleicht eine Alternative, wenn du den Core2 Quad 6700 verkaufst und etwas zuzahlst.


Am günstigsten wäre wohl, deinen jetzigen Core2 Quad 6700 um einiges zu übertakten. Sofern eine halbwegs passable Kühlung vorhanden ist, sollte das mit geringem Aufwand möglich sein. Dann sollte die Leistung eines Core2 Quad 9550 oder 9650 drin sein. Ohne wirkliche Kosten.


Also ganz grob gesagt, einen Core2 Quad 6700 durch einen anderen zu ersetzen, macht recht wenig Sinn, zumindest meiner Meinung nach.

Da macht es mehr Sinn, das jetzige (Mainboard,CPU und Speicher) zu verkaufen und sich für den Erlös und dem für einen Neukauf geplanten Budget etwas komplett neues zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kannst du auf deinem Mainboard nur die "alten" Sockel 775 CPUs verbauen. Vorausgesetzt du führst ein BIOS Update durch sollte der Core 2 Quad QX9650 oder der Core 2 Quad Q9550 der stärkste sein, den du verwenden kannst.

Für einen neueren Sandy Bridge Prozessor à la Core i5 oder Core i7 wären bei dir ein neues Mainboard und neuer DDR3 Speicher nötig, kostet also doch eine Stange Geld. Da würde ich mir lieber überlegen, ob du nicht den aktuellen Prozessor etwas übertaktest, denn so groß sollte der Leistungssprung zu den genannten nicht ausfallen.

Viele Grüße
 
Danke euch erstmal für die Antworten. Ich könnte zwar bei Google suchen, aber ihr scheint da besser Ahnung zu haben bevor ich da ne Guide von irgend so nem Vollhirnie find würd ich euch lieber fragen: Könntet ihr mir einen Link für eine gute Guide (gut verstädnlich auch für nen Laien wie mich) zum übertakten des CPUs geben?
 
Oh danke.

apropos übertakten..ich hab mal unter Belastung (also wenn ich zocke+streame = lag, weshalb ich den neuen CPU kaufen wollte) gecheckt und da ist die Temperatur vom CPU 72°C (alle 4 cores so um den WErt herum) - ist das zu hoch oder akzeptabel für ne 85% CPU Usage?
 
schon ein bisschen hoch, aber normal, da intel keine gescheiten kühler bauen kann.. eine bessere kühlung ist aber sowieso angebracht, wenn du übertakten willst.. p/l sieger und dauerempfehlung ist da der scythe mugen 2 mit nem zusätzlichen lüfter, da der schön leise günstig und dennoch relativ gut ist. allerdings solltest du vorher mal die breite deines gehäuses checken..
 
Die sinnigste CPU wäre ein Q9550. Dieser bietet noch das beste P/L bei einem LGA 775er Board.
Allerdings, wenn das deine Primise ist,
Mein jetztiger Prozessor ist für die Spiele die ich spielen will zu schwach!
bringt dir das ganze auch nicht wirklich was.
Ein Game was mit einem Q6700er nicht mehr läuft, läuft auch mit einem Q9550 nicht mehr wirklich.
Generell ist man was Games anbelangt mit einer CPU wie deiner, immer noch sehr gut unterwegs. Da ist die Grafikkarte viel wichtiger und ich denke deine GTX460 ist da er der "Flaschenhals" als dein Q6700er.
Um bei Games die besten Resultate zu erziehelen, sollte man dann schon eine Graka in Richtung GTX570/80 oder ATI HD 6950/70 nutzen, aber auch mit einer GTX560 oder HD6870 ist man bereits gut dabei.
Auch hast du ja ein SLI Board, so wäre wohl die günstigste Variante für dich mehr Grafikleistung aus deinem System zu zaubern, indem du einfach mit einer zweiten GTX460 nachlegen würdest.
Allerdings setzt das voraus das du ein gutes Netzteil um die 600W nutzt, welches im stande ist alles mit der nötigen Spannung zu versorgen.
Letzten endes kannst du, wie einige schon angemerkt haben, deiner CPU auch noch etwas mehr Leistung endlocken, wenn sie übertaktet wird.
Ich kann zwar jetzt nicht sagen in wieweit du mit deinem Nforce bechipten Board kommen wirst, aber ich denke einmal 3,0 - 3,2Ghz sind dabei nicht unrealistisch.
Viele User eines Q6600er oder Q6700er kommen, gutes Board/Chipsatz vorausgesetzt, bis über 3,5Ghz und noch etwas höher.
Läuft dein Q6700er erst einmal mit 3,0 - 3,2Ghz hat er auch in etwa die Leistung eines Q9550 im Standarttakt.
 
Ich würde auch erst einmal bei der aktuellen CPU bleiben. Der Leistungssprung im Verhältnis zu den kosten eines Q9550 ist zu gering.
Außerdem laufen viele Q6700 bereits mit der Standardspannung bei 3 - 3,2 GHz. Über eine bessere Kühlung solltest du vielleicht nochmal nachdenken, gerade wenn übertaktet wird.
Der empfohlene Mugen 2 ist schon wirklich okay.
 
Ok habs nochmal getestet - während ich Spiele und versuche zu streamen komm ich sogar auf ganze 80°C... im Leerlauf danach wenn alles aus ist bleibt der Prozessor auf 50°C. Würde auch das durch den Mugen 2 beseitigt werden oder deuten diese Werte etwa auf einen Schaden des CPUs hin?
 
Wenn die CPU beschädigt wäre, würde das im günstigen Fall zu sporadischen Abstürzen kommen und im schlimmsten Fall würde dein PC gar nicht starten.
80° C halten die Prozessoren auch wohl noch aus, aber förderlich ist das nicht und sollte schleunigst geändert werden.

Mit dem Mugen dürftest du deutlich bessere Temperaturen erreichen. Beim Auftragen der Wärmeleitpaste solltest du auch sehr genau vorgehen, das bringt definitiv auch ein paar Grad.
 
Nochmals danke. ich glaub ich stell hier für euch so voll die Anfängerfragen, dessen Antworten jeder kennt^^ sorry..

Noch ne Frage... also den Lag denn ich im Spiel habe (wenn ich gleichzeitig streame) - könnte das eigentlich mit besseren Temperaturen durch den Mugen 2 verschwinden? Also könnten die besseren Temperaturen ALLEINE denn eine Verbesserung der Spielperformance bewirken, oder hat dies damit nichts zu tun und ich werde overclocken müssen? LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten