Was geht denn bitte mit meiner Grafikkarte?

hommski

New member
Servus Leute,
ich habe seit geraumer Zeit bereits Probleme mit meinem Pc.
Mein Monitor wird plötzlich bunt. Manchmal einfarbig, manchmal regenbogenfarbig verpixelt. Anfangs trat dieses Phänomen in regelmäßigen Abständen auf ( das erste Mal wenn ich eine 3d Anwendung gestartet hab, dann aber auch immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Mal war dies nach zwei, mal nach 15 Minuten und mal nach ner Stunde der Fall. Aber jeden Tag einmal.)
Nach einem Neustart, war es immer behoben und ich hatte den restlichen Tag keinerlei Grafikbugs o.ä.. Das System lief stabil.
Mittlerweile tritt dieser Zustand aber immer öfter auf. Auch nachdem ich den Pc neustarte, habe ich manchmal wieder so nen angekackten Screen.(der sich immer nur mit Neustart beheben lässt)
Mittlerweile hat sich zusätzlich das Nervigste ereignet. Der Rechner fährt nicht richtig hoch. In dem Moment nachdem das Windows Zeichen verschwindet und ich aufm Desktop landen sollte, zeigt mir der Pc wieder schöne farbige Bilder.
Leider habe ich hier nicht die Möglichkeiten es mit einer anderen Graka zu probieren und ich schreck noch davor zurück mir zum Testen etwas neues zu kaufen (Geldnot oh noes).
Nunja, vllt. ist noch zu erwähnen, dass ich grad im Abgesicherten Modus schreibe, denn der funktioniert grundsätzlich immer und auf Anhieb.
Hat jemand vllt. ne zusätzliche Idee wie man etwas testen kann oder kann nen Kommentar abgeben? Wäre sweet

Zwei kleine Pics noch, die zeigen, was ich so für schöne Farben bekomme
icon_smile.gif

Lg, Hommski

Herzlich Willkommen in der PCMasters.de Community 🙂

Darf man denn fragen, was du für Hardware verbaut hast?

Schon mal probiert, im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber zu deinstallieren?

Hallo,
danke erstmal für die flotte Antwort. Mein System ist bereits einige Jahre alt, demnach wären Hardwareverluste definitiv nicht auszuschließen.

Betriebssystem: Vista
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R
Ram: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 (x 2)
Grafikkarte : nVIDIA GeForce GTX 280

Ist noch etwas wichtig?

Nunja, dein zweiter Vorschlag ist zwar geglückt, aber hat es nicht den gleichen Effekt, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten? Es werden doch jeweils nur die Standarttreiber (VGA-Modus) der Karte geladen oder? (Ich bin was Hardwarefragen angeht leider nicht so bewandert)
Soll ich nun einfach versuchen den neusten Treiber nochmal aufzuspielen? Ich werds mal testen,
Lg Hommski

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hallo,
Sorry für den Doppelpost, wollte jedoch nur flott Rückmeldung geben, dass auch eine erneute Installation eines Treibers zu keiner Änderung geführt hab. Mit deaktiviertem Grafiktreiber kann ich auch ohne den abgesicherten Modus den Rechner problemlos betreiben!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt es meiner Meinung nach nach einem Defekt der Grafikkarte, allerdings würde ich mal schauen, was da die anderen sagen. Vielleicht kannst du die Karte auch bei einem hilfbereiten Kumpel testen oder so.

Möglich, dass die Karte vorher durch Überhitzung irgendwelche Schäden davon getragen hat, allerdings kann das auch andere Ursachen haben. Wie lange ist die Karte denn schon im Betrieb?

Hallo,
schade, dass bisher nicht auch noch andere User den Weg in meinen Thread gefunden haben. Mehrere Meinungen würden deine Aussage sicher aber auch stützen! Die Grafikkarte besitze ich nun mittlerweile bisschen mehr als 2 Jahre.. (war ja typisch mit der Garantie 😉 ) Ich werde morgen die Möglichkeit haben eine andere Grafikkarte testen zu können. Dann wird man mal weiterschauen. Ich werde mich dann nochmal zu dem Thema äußern. danke schonmal für deine Hilfsbereitschaft!
Lg

Habe heute die Karte eines Kollegen testen können, damit klappts auch mit installiertem Grafiktreiber problemlos *g* . Neue Karte ist bestellt. Danke für die Hilfestellung!

Wir wollen ja nicht sofort aufgeben!

Oft klappt es nämlich (auch wenn es total verrückt klingt), wenn man die Grafikkarte ohne Kühler für ca. eine Viertelstunde bei 130°C in den Backofen schiebt und danach wieder einbaut. Dadurch werden mögliche defekte Lötstellen wieder geschlossen und die Karte wieder repariert. Einen Versuch wäre es wert, bevor die Karte irgendwo landet 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten