Festplatte defekt? Windows Installation nicht möglich

Schüler

New member
Hallo zusammen 🙂,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar wollte ich meinen alten Rechner, da ich ihn selber nicht mehr brauche wieder fit machen für meinen Vater. Windows XP wird komplett neu installiert. Schon seit längerer Zeit besteht das Problem, dass ständig der PC herunterfährt bzw. ein BlueScreen anzeigt... Ich meine ich hab nich so extrem die Ahnung von IT, aber ich dachte mir, vlt Treiberprobleme oder Virus... mit der Neuinstallation von Windows XP wird das schon klappen. Doch dann der Schock -> Genau in dem Moment wo der PC die Formatierung starten will fährt der PC wieder herunter :wtf:
Naja, nützt nix, neue Festplatte muss her. Jetzt hab ich mir heute ne neue Festplatte zugelegt, weil ich ja dachte das hier der Fehler lag, und jetzt genau das selbe Problem, der fährt immer noch kurz vorher herunter, ABER noch was... Ich hab noch ein zweites Problem:

Die alte Platte war mit IDE-Kabel angeschlossen (Übrigends: Mainboard MSI KT6V, son altes Ding), die neue hat SATA. Hab auch am Mainboard einen Anschluss dafür und ich hab ne Diskette wiedergefunden wo draufsteht: "VIA SATA RAID Driver" von daher np nehm ich an... Trotzdem erkennt der PC die ganze Festplatte nicht. Ich hab beim starten F6 gedrückt, die Diskette eingelegt, aber irgendwie klappte das nicht... der zeigt dann wieder an, es wurde keine Festplatte gefunden. Dann kann ich mit Enter fortfahren und ich gelange zum Fenster, wo ich gefragt werde, ob ich Windows neu installieren möchte, kurz danach kackt mir das Dnig wieder ab...
Lohnt das noch, überhaupt zu versuchen die Festplatte zu installieren, oder steht jetzt schon fest, dass das Problem, dass der PC immer herunterfährt wo anders dran liegt?
Ich brauch eure Hilfe, ich bin voll am verzweifeln... Sry für die Fragen, bin eben ein Laie, aber Danke schonmal im Voraus 😉
 
du müsstest erstmal gucken ob die sata festplatte überhaubt im bios erkannt wird und ob der sata port überhaubt angeschalten ist.

wenn man den sata mode im bios auf IDE umstellen kann benötigt man im normalfall die diskette nicht.

das er abstürtzt könnte an überhitzung oder ram oder netzteil problem liegen.

oder nutzt die alte festplatte weiter, denn der absturz könnte auch an was anderen liegen.

-mal den ram einzeln testen, fals zwei verbaut.
-fals möglich anderes netzteil testen
-mal ein linux live system testen (z.b computerbild notfall cd), wenn es da auch abstürtzt liegt es nicht an der alten festplatte.
du kannst mit der cd auch ram und festplatte testen.

anleitung:
 
So, bin dann auch mal wieder zurück 😉
War noch im Urlaub, deshalb die späte Antwort....

Also mein BIOS erkennt die Festplatte auch nicht. Ich habe den Punkt "VT8237 SATA-IDE Controller" aktiviert. Wenn ich im Menü "Standard CMOS Features" reingehe, steht bei "Primary IDE Master" "Not Installed" und bei "Primary IDE Slave" steht auch " Not installed"... Wenn ich darauf gehe steht bei "Type" "Auto", ich kann aber auch umstellen und selber was eingeben, oder Einstellungen von 1-50 auswählen... Muss man denn im BIOS sonst noch irgendwas umstellen?

Wenn ich beim installieren von XP die Diskette einlege, kann ich auswählen:
VIA RAID Controller(Windows XP) oder VIA ATA/ATAPI Host Controller(Windows XP)... hab das zweite einfach mal genommen, aber funktioniert trotzdem nicht...

Ich habe auch schon den Jumper gesetzt, wie es in der Anleitung der Festplatte steht. Es soll angeblich Rechner geben, die Probleme mit SATA 3GBit Systemen haben und mit dem Jumper zwingt man die Festplatte das 1,5Gbit System zu nehmen... Hat aber auch nicht geholfen...

Habt ihr sonst noch Ideen? Das mit dem RAID muss ich doch nur auswählen, wenn ich mehrere Festplatten hätte oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten