Sapphire hd 5870 laut bei spielen

minirinde

New member
hallo habe seit gestern die hd 5870. Und im normal betrieb ist sie relativ leise aber wenn ich zb crysis 2 zocke wird sie laut. Jetzt meine frage ist das normal oder sollte ich sie austauschen lasen ?​

Welche hast du denn genau?
Ist normal das sie beim spielen deutlich lauter wird.

Da sie beansprucht wird, wird sie eben auch heißer.
Der Kühler, bzw Lüfter, muss dann eben wesentlich schneller drehen, um die Karte ausreichend zu kühlen.

ich habe die sapphire ati readon 5870 . eben beim spiel is mir der pc abgetürzt nur striche am monitore aber das muss nicht an der graka liegen oder? wie bereits geschrieben habe ich sie seit gestern und heute 1mal abgestürzt der pc kann ja auch am programm liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie bereits gefragt wurde, wäre es Interessant zu wissen, um welche Version von der 5870 handelt es sich genau. Es gibt sie aus dem Hause Sapphire mit den verschiedensten Kühllösungen, z.B. , oder hier .

Natürlich wird eine Grafikkarte unter Last auch lauter, aber zumindest meine 5870 mit Referenzkühler wurde nie wirklich laut und schon gar nicht störend laut.

Jetzt kommt es natürlich darauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist ohne entsprechenden Luftzug kann natürlich die Grafikkarte zu warm werden.

Die Abstürze würden auf jeden Fall auf ein Problem in diese Richtung hindeuten, sollten die Temperaturen OK sein, wäre ein defekt der Grafikkarte nicht auszuschließen.

Du kannst ja mal die Temperaturen auslesen z.B. mit GPU-Z.

So weit ich mich erinnern könnte kam meine nie über 80°, ab ca. 90° solltest du dir wirklich Gedanken über deine Gehäusebelüftung machen.

VG Desertfox

Edit: Habe gerade gesehen das bei uns nur eine ältere Version zum Download steht, hier ist der Link zur

Zuletzt bearbeitet:
so crysis 2 mal 15 minuten lang getestet und die tempratur bleibt bei 65grad das is okay

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

welchen kühler ich oben drauf habe das weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bild 😉

Ich habe hier auch noch eine 5870, allerdings von HIS. Die wird auch bedeutend lauter und wärmer beim Zocken als unter Teillast.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten