Verschiedene RAM Hersteller !

MammUt1

New member
Ich möchte gerne meinen RAM erweitern (habe noch 2 slots frei). Ich hab jetzt 2 x 2 GB Kingston CL7 drinnen und möchte gerne wissen ob ich mir noch einmal den gleichen, neue 8GB, oder andere 4 GB von einder anderen marken kaufen und dazustecken kann? Brauche ich, wenn alle slots belegt sind einen Lüfter?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :bigok:

Vorzugsweise den Gleichen, den du jetzt drin hast. D.h. noch ein 2x2 gb Kit. Du könntest natürlich auch RAM von nem anderem Hersteller dazustecken, du solltest lediglich darauf achten, dass dieser die gleiche Taktfrequenz, Timings hat und mit der gleichen Voltzahl läuft.

Nöö, einen Lüfter bzw Ram-Kühler brauchst Du nicht.
Manche User haben sowas zwar ihren Riegeln übergestülpt, aber dies eigentlich nur wegen der Optik gemacht.
Solange Du den Ram mit Spannungen innerhalb seiner Spezifikation betreibst, sind Heatspreader genau so nur Kosmetik.

Ich habe mal versuchsweise alle möglichen Mischungen von Value-Rams miteinander ausprobiert.
ADATA und Kingston aber natürlich auch Crucial und Transcend laufen wunderbar miteinander.
Eigentlich war das, weil die Chipbestückung identisch schien, was vermuten läßt, daß der jeweilige wirkliche Hersteller wohl Micron gewesen sein muß, auch zu erwarten.
Bei mir waren alle Kombinationen, teilweise auch "bunt" durcheinander, innerhalb der Spezifikation an einem Athlon II stabil.
Da Intels CPUs ziemlich sicher auch keine schlechteren Memory-Controller beherbergen, durfte das Ergebnis auch ins andere Lager übertragbar sein.

Wenn Du sicher bist 8GB zu brauchen, solltest Du irgendwelchen einigermaßen preiswerten Ram als 2x 2GB mit gleicher Taktklasse und gleichen Latenzen kaufen.
Wird schon gehen ...

Ich muß aber noch mal fragen:
Wozu brauchst Du 8GB?
Planst Du einen Root-Server?
Hast Du viele virtuelle Maschinen zu Gast?
Arbeitest du an großen CAD-Projekten nutzt Cinema 4D oder blenderst viel?
Geht Dir die Arbeit an Deinen HD-Videos zu langsam?
[...]
Oder erhoffst Du Dir beim Gaming einen Performance-Vorteil?

Ich glaube ich werde mir einen Corsair Dominator kaufen.

JA. Ich arbeite viel mit Vegas, Cinema 4D und PS CS5. Ich dachte auch, dass es beim Spielen hilft. 😀

Beim Photoshop machts u.U. schon mal was aus, wird aber nicht wirklich dolle merkbar.
Beim Gaming hast Du, hier werden ja 4GB kaum mal belegt, keinen Vorteil.
Cinema 4D profitiert tlw. merklich vom größeren Ausbau.
Vegas ... keine Ahnung.

Kann ich so nicht sagen.
Weil Du CL7-Ram stecken hast, wirds (wahrscheinlich) mit der Vdimm passen.
Läuft Dein jetziger Ram mit einer Spannung unterhalb 1,8V sind Dominator, die 1,8V brauchen, eher nicht so empfehlenswert.
Gibt aber auch welche mit 1,5V!
Hast Du jetzt 1,8 und steckst Ram aus der Low-Voltage Fraktion dazu, geht das ziemlich sicher auch nicht gu, weil wiederum ein Kit unterversorgt wird.

Du mußt Dich nach dem jetzigen Ram richten.
Gleiche Taktung, gleiche Vdimm sind schon wichtig. Latenzen müssen, macht ja sowieso nix aus, nicht übereinstimmen.

Die Dominatoren haben aber (leider), neben dem eigentlich viel zu hohen Preis, auch noch andere Nachteile.
Sie kollidieren mit manchen CPU-Coolern.
Das ist natürlich vom Mainboard und vom CPU-Cooler abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber das. Vollbestückung sollte man vermeiden (wenn man kann). Aber ich hatte auch 2 Jahre lang 2x 2gb + 2x1gb (DDR2)Riegel laufen; ohne Probleme. Aber dann hast du die Möglichkeit, das irgendwann nochmal aufzustocken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten